abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der umweltfreundlichen Brennstoffzelle von Viessmann

Hallo zusammen,

nach mehrmaliger Rücksprache mit meinem Fachhändler bezüglich der Reparatur der Fehlermeldung (C2F0) hat sich nach ca. 7 Wochen immer noch nichts getan. Es kam lediglich die allgemeine E-Mail von Viessmann, die bereits jedem hier im Forum bekannt ist. Da die Verantwortlichen leider nicht erreichbar sind, habe ich meinem Fachhändler mitgeteilt, dass ich, falls bis nächste Woche keine konkrete Antwort auf einen kurzfristigen Reparatureinsatz folgt, einen persönlichen Bericht mit dem                                              Betreff:

„Probleme mit der umweltfreundlichen Brennstoffzelle von Viessmann"

an örtliche Umweltorganisationen wie Greenpeace und den Bund für Umwelt und Naturschutz … weiterleiten werde, um zu sehen, ob sich dann etwas bewegt. Sollte dies nicht der Fall sein, erwäge ich die rechtlichen Möglichkeiten durch einen Fachanwalt prüfen zu lassen.

 

PS: Ich hatte bereits schon einmal das Vergnügen einer Umwandlung! Komplette Demontage einer Vitotwin 300-W wegen mehrerer Fehlermeldungen, die man nicht in den Griff bekommen hat. Viessmann versprach damals, dass dies mit der Vitovalor PT2 der Vergangenheit angehören sollte. Die Anlage befindet sich im fünften Jahr und hat laut Fehlerhistorie bereits 21 Fehlermeldungen protokolliert. Ich finde es respektlos, wie Viessmann mit seinen Endkunden umgeht.

3 ANTWORTEN 3

Hallo MH52,

 

wie war damals die Umwandlung? Wie lief diese ab? War dies für dich kostenneutral? Oder hat Viessmann Abzüge getätigt? Abwicklung über deinen Heizungsbauer oder über Viessmann direkt?

 

Das wäre sicherlich für viele Betroffenen hier interessant zu wissen 😊

 

Viele Grüße

chippie

Hey Chippie, unsere Umwandlung liegt nun schon viele Jahre zurück. Ich müsste erstmal in meinen Unterlagen recherchieren, um zu sehen, wie und wer was gemacht hat. Entschuldige, mir fehlt momentan jedoch die Zeit dafür. 

Derzeit habe ich auch wieder ein sich anbahnendes C2F0-Problem. Das wird dann wohl der dritte längere Ausfall der Anlage sein. Von den regelmäßigen Einsätzen meines Heizungsbauers zum Freischalten der Anlage rede ich schon gar nicht mehr.

Unterm Strich bin ich zwar von der Technik begeistert, würde sie aber nicht noch einmal kaufen. Zum einen wegen der Ausfallhäufigkeit und der Abrechnungshölle. Ich stand damals vor der Wahl, meinen (noch neuen) Vitoladens mit einer Wärmepumpe oder einem Vitovalor PT2 zu ergänzen. Überzeugt haben mich damals die möglichen "Einsparungen" und die Aussage meines Heizungsbauers, dass die 19kw meiner Vitoladens in Zukunft nicht mehr ausreichen würden (zwei Häuser wurden zusammengelegt). Inzwischen wurde der Vitovalor von meinem Fachbetrieb auf 16kw gedrosselt, um die Taktung zu reduzieren... .

Ich werde jetzt aber auch erst einmal abwarten und spätestens bei Ausfall der Anlage auch entsprechend an einzelne Stellen herantreten. Eventuell gibt es hier in absehbarer Zeit auch eine Option wie beim Vitotwin. BHKW ist bei mir dann aber Geschichte!

20240302 - Schwankungen Stromerzeugung.png