abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bedeutung der statistischen Angaben bei einer Vitovalor PT2

In der Auswertung der Verbrauchsdaten der Anlage finde ich folgende Angaben für die Stromerzeugung (12 Monate) in der App:

 

gesamt produzierter Strom 4.512 kwh

Netzeinspeisung                 4.776 kwh

direkter Verbrauch               1.218 kwh

 

Fragen: Wie kann die Einspeisung höher sein als der gesamte produzierte Strom?

Was ist unter Direktverbrauch zu verstehen?

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jens, 

hast du zum Vergleich mal geschaut welcher Wert auf dem Nettostromzähler in der Vitovalor angezeigt wird? Der Zähler sitzt unter der Abdeckung am Spitzenlastbrenner. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Patrick,

 

der Zähler zeigt die 4776 kwh an (inzwischen natürlich etwas mehr)

welche Bedeutung hat dann der Wert gesamt produzierter Strom als Anzeige in der App?

was bedeutet dann Direktverbrauch?

Kann ich sehen wieviel Strom die BZ an das Versorgernetz abgibt?

 

Viele Grüße

Jens 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Jens, 

hast du zum Vergleich mal geschaut welcher Wert auf dem Nettostromzähler in der Vitovalor angezeigt wird? Der Zähler sitzt unter der Abdeckung am Spitzenlastbrenner. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

der Zähler zeigt die 4776 kwh an (inzwischen natürlich etwas mehr)

welche Bedeutung hat dann der Wert gesamt produzierter Strom als Anzeige in der App?

was bedeutet dann Direktverbrauch?

Kann ich sehen wieviel Strom die BZ an das Versorgernetz abgibt?

 

Viele Grüße

Jens 

Die Werte sind auch für mich gerade etwas verwirrend. 

 

Man kann natürlich nicht mehr einspeisen wie man herstellt. Es sei denn der bauseitige Energiezähler ist nicht korrekt angeschlossen und er erfasst die falschen Werte. Dies muss durch den Ersteller der Anlage vor Ort geprüft werden. 

An dem bauseitigen Zähler, also der in deinem Zählerschrank verbaut ist, kannst du auch noch mal abfragen was in das Netz eingespeist wurde. Die Differenz aus dem was in das öffentliche Netz eingespeist wurde und was die Vitovalor erzeugt hat wäre der Wert den du im Haushalt verbraucht hast. 

Kannst du mir bitte Bilder (mit Zeitstempel) von den Zählerständen an der Vitovalor und den Anzeigen in der App zur Verfügung stellen. Ich werde dann intern abklären wie genau die Angaben zu deuten sind. Aktuell ist es ja total unplausibel, bis auf der Wert des internen Zählers der Vitovalor. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren