abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gaszustandszahl und Brennwert Einstelling LPG

Hallo liebe Community!
Ich habe einen neuen Vitodens 222-W B2LF mit einem Flüssiggastank. Auf der Rechnung steht 47,99 als Umrechnungsfaktor von m3 zu kWh. Die Gaszustandszahl ist auf 10 eingestellt, so dass der Verbrauch in m3 in ViCare viel zu hoch ist. 
Aber jetzt sehe ich, dass ich die Gaszustandszahl auf einen Höchstwert von 40 einstellen kann. Kann ich etwas dagegen tun?

VG Pieter

17 ANTWORTEN 17

Hallo PetitBarzun, 

Parameter 1098.4 für die Gaszustandszahl kann meines Wissens nur bis 1,0000 eingestellt werden. 

Parameter 1098.5 für den Brennwert geht bis 40 kwh

 

Prüfe bitte noch mal was die maximalen Werte sind die du einstellen kannst. 

 

47,99 ist die Zustandszahl die auf der Rechnung angegeben ist? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, Patrick,
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

 

Der Rechnung hat folgenden Inhalt (Beispiel):
Verbrauch: 9M3
Umrechnungskoeffizient: 47,99
Menge: 432 kWh
Preis (ohne MwSt.): 0,1557
Betrag: 67,25 €.

So ist es für mich ein Problem, dass die App auf einen Brennwert bis 40 kWh beschränkt ist.


Viele Grüße, Pieter

 

Hm, irgendwas stimmt da nicht

 

Flüssiggas-Umrechnung – mit unserem Rechner ganz leicht (fluessiggas.de)

 

Der Brennwert für Flüssiggas ist 28,095 kWh/m3 und dient als Basis für unseren Flüssiggas-Rechner.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass dein Gas so viel hochkalorischer sein soll.

 

Hast du einen separaten Flüssiggaszähler? Ich vermute mal, du verwendest den Zähler des Tankwagens, da hat das Gas vermutlich einen höheren Druck.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

@Heizing Gibt es bei Flüssiggas überhaupt eine Zustandszahl? Ich habe dies bisher nie bewusst wahrgenommen. 

Ich gehe davon aus, dass hier nur der Brennwert verwendet werden kann. 
 
@PetitBarzun wenn du möchtest kannst du mir ja mal die Rechnung über customer-care@Viessmann.com (Betreff 8723494 ZarP) zukommen lassen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

"Hast du einen separaten Flüssiggaszähler? Ich vermute mal, du verwendest den Zähler des Tankwagens, da hat das Gas vermutlich einen höheren Druck."

Ich habe tatsächlich einen separaten Flüssiggaszähler. Die Abrechnung erfolgt nach Verbrauch, nicht nach Füllung des Tanks. Wenn der Tankwagen in der Nähe ist, wird er aufgefüllt. Der Füllstand wird auch per GSM-Daten fernausgelesen, so dass sie wissen, wann der Tank fast leer ist.

 

Ich würde hier auch denken, dass der Umrechnungsfaktor mit knapp 48 viel zu hoch angesetzt wurde.

Kannst auch hier nachlesen: https://www.fluessiggas1.de/fluessiggas_umrechnung_kwh_m3_liter_kg/

Hallo Patrick,

 

nein, bei Flüssiggas ist mir keine Zustandszahl bekannt, nur bei Gasen im gasförmigen Zustand. Flüssiggas muss einen so hohen Druck haben, dass es flüssig bleibt. Im flüssigen Zustand ist es nicht weiter komprimierbar, d.h. nur die Temperatur dürfte noch eine kleine Rolle spielen, dürfte aber fast vernachlässigbar sein.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Also kommen wir zu dem Ergebnis, dass bei Betrieb mit Flüssiggas nur der Brennwert in der Regelung eingestellt wird. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke, ich kann die Zustandszahl auf 1 lassen. Aber der Brennwert muss höher als 40 sein können. 

 

Viele Grüße

 

Pieter

Dennoch stehen 47,99 auf meiner Rechnung. Und im Moment scheint der Verbrauch in der ViCare-App, umgerechnet auf diese 47,99, mit dem auf meinem Zähler übereinzustimmen. 

Frag mal bei deinem Lieferanten nach, und verweise auf den Link oben. Sollte der Wert stimmen, könntest du 4,8 in die Regelung eingeben und den angezeigten Wert im Kopf mit 10 multiplizieren.

 

Könntest du mal ein Foto des Zählers einstellen? Danke.

Gruß
Heizing

 

20220313_134954.jpg

Danke! 

Und die Einheit hinten ist m³ ?

Gruß
Heizing

Vorne 😃

20220316_131702.jpg

Also eindeutig m³. Hm, ich glaube, das kann nur der Lieferant aufklären. Am Zähler ist es ja bereits wieder gasförmig, da müsste es dann doch eine Zustandszahl geben.

Gruß
Heizing

Ich habe nun den Brennwert auf 5,0000 gesetzt (4,7990 war nicht möglich), und die Zustandszahl auf 0,9598, so dass sie immer noch 4,799 ergibt. Den Verbrauch in der ViCare-App teile ich dann durch 10. Aber es wäre schön, wenn die Firmware so angepasst wird, dass ich noch 47,99 eingeben kann.

Vielen Dank für Ihre Hilfe, und deepl für die Übersetzung 🙂

Gerne. Du musst aber mal 10 und nicht durch 10 nehmen. Sollte seitens des Lieferanten eine Nachricht kommen würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren