abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung der Flüssiggas-Verbrauchsanzeige für Vitodens 333-F

Wie kann ich die Verbrauchsanzeige von Kubikmeter in Liter umstellen?
Den Brennwert und die Gaszustandszahl des Flüssiggases habe ich bereits im Gerät gespeichert.

6 ANTWORTEN 6

Hallo

 

1m3 = 1000 l

 

Schöne Grüße

Das ist zu einfach. Tatsächlich entspricht ein Kubikmeter (m³) gasförmiges Flüssiggas (in der Regel Propangas) 3,93 Litern flüssigem Flüssiggas. Ich möchte aber nicht jedesmal rechnen, sondern - soweit das möglich ist - die Verbrauchsanzeige von Kubikmetern auf Liter umstellen. Wie die Umstellung des Geräts erfolgen kann, ist mir nicht bekannt.

Hallo

 

Sie können es nicht ersetzen, der ungefähre Verbrauch in m3 wird im Normalzustand angegeben, da der Brenner des Gaskessels die Gasphase verbraucht.
Möchten Sie aber den Verbrauch der flüssigen Phase des verflüssigten Gases messen, der stark von Druck und Temperatur im Tank abhängt, wird es leider nicht anders als nachrechnen.
Im Anhang ist auch eine Anleitung.

Das Display an der Kesselsteuerung ist informativ, für den genauen Verbrauch haben Sie einen eingebauten Gaszähler.

 

Schöne Grüße

Hi habe das selbe Problem was hast Du da jetzt genau bei kWH/m3 und Gaszustandszahl  für Werte eingeben?

Schöne Grüße 🖖 

Mein Gaslieferant hat mir dazu folgendes mitgeteilt:

1m³ Flüssiggas (Propan) hat rund 28,1 kWh Energieinhalt (Brennwert). 1 m³ entspricht ca. 3,93 Liter.
Die Parameter für die Berechnung der Zustandszahl sind Luftdruck, Effektivdruck, Gastemperatur und die Kompressibilitätszahl.
Im Durchschnitt beträgt die Zustandszahl 0,9355 bis 0,9524.

Diese Werte habe ich übernommen.

Super Danke 🙏 Dir….. habe auch nochmal bei meinem Gaslieferanten Roebengas angerufen. Da haben sie mir folgende kWh/m3 - 25.82 gegeben 🙄…..ein andere im Forum hat mir folgende Berechnung geschickt (siehe unten)….


———————————————-

hallo

m³ kann man nur einstellen. umrechnen musste du selber ( grob x10)

also so habe ich es gemacht, ist mit meinen gaszähle fast gleich.

Z= 0,9299

Brennwert = 11,27

 

die werte sehen meist auf der rechnung.

Paddyinstuhr_1-1664301022072.jpeg

 

gruss gerd

Top-Lösungsautoren