abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beratung???

Warum wird man bei Viessmann so alleine gelassen?? Zu mindestens ist das der Eindruck der sich mir erweckt wenn sich auch gar keiner bei mir meldet egal ob ich über die Homepage geh oder meinen damaligen Berater, den Herrn Heyn via Handy kontaktiere. Ich habe dem schon so oft eine Nachricht hinterlassen mit der Bitte mich zurück zu rufen da ich meine Anlage (PT2) gerne mit Stromspeicher in Verbindung mit PVA erweitern möchte. Hier wird nicht einmal zurück gerufen. Das stinkt mir langsam wirklich...

Bitte nicht falsch verstehen, die Produkte sind echt klasse aber der Support bzw. die Unterstützung bei Fragen diesbezüglich lässt sehr zu wünschen übrig. Das ist nicht im Sinne einer Kundenbetreuung. Es kann doch nicht so schwer sein den Kunden zurück zu rufen oder stehen Erweiterungen nach einem Verkauf nicht zur Debatte?

Dann müsste ich mich wirklich nach einem anderen Hersteller erkundigen. Wäre schade.

 

mfg

 

Christian Kleemann

25 ANTWORTEN 25

Hallo chris2603, 

 

ich kümmer mich darum dass sich jemand mit dir in Verbindung setzt. Was ist mit dem Weg über deinen Heizungsfachbetrieb? 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Chris2603, 

nach Rücksprache mit dem zuständigen Verkaufsberater wird sich dieser bei dir melden. Es wäre dann eine Zusammenkunft mit dem Fachbetrieb Krehbiel notwendig. Besteht weiterhin Interesse dies mit diesem Fachbetrieb durchzuführen?

Wenn dies nicht gewünscht ist gibt mir bitte eine Rückmeldung, ich werde es dann an die für dich zuständige Verkaufsniederlassung in Koblenz weiterleiten.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, witzig, Wahr wohl Gedankenübertragung 😉

wollte gerade noch über meinen weiteren Unmut hier Luft machen nachdem man mich auch nicht zurückgerufen hatte wie versprochen bei der Kontaktaufnahme über die Viessmann Webseite. Selbst die Telefonnummer hatte man angegeben auf der man mich zurück ruft.

 

Auch unser Heizungsfachbetrieb (Sanitär Krehbiel) hatte keinen Erfolg was die Kontaktaufnahme betrifft.

 

Ja, bitte, wäre sehr nett wenn eine Zusammenkunft mit den zuständigen Verkaufsberater zusammen mit dem Heizungsfachbetrieb zustande käme.

 

Kurzes zu meinem Anliegen.

 

Im November 2020 wurde bei uns die Vitovalor PT2 installiert und läuft seitdem tadellos was uns sehr erfreut. Nachdem nun die erste Abrechnung mit dem Netzbetreiber erfolgt ist und aufgrund der aktuellen globalen Situation möchte ich gerne unsere Anlage mit einem Stromspeicher Vitocharge oder Vorgänger(?) erweitern und dieser sollte dann noch durch eine PVA zusätzlich geladen werden. Das ist zu mindestens die Idee/Vorstellung. 

Nachdem ich keinen erreichen konnte wahr ich schon verzweifelt auf den entsprechenden Plattformen am suchen. Bei Ebay wurde ich dann auf folgendes Angebot aufmerksam. Wäre das in etwa die Zusammenstellung die ich für mein Projekt benötige? 

mit freundlichen Grüßen

Christian Kleemann

P.S. Ja, ich bevorzuge die Anlieferung bzw. Kauf bei Viessmann

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit an die Daten von 2020 zu kommen was den erzeugten Strom, den Eigenverbrauch und die Einspeisung betrifft? Ich musste leider feststellen das ich mit der App und an der Anlage selbst nur auf ein Jahr / 12 Monate zurück gehen kann.

Unser Verkaufsberater wird sich im Laufe der nächsten Woche mit dir und dem Fachbetrieb in Verbindung setzen. 

 

Der im Angebot von Ebay enthaltene SMA Wechselrichter wird meines Wissens nach nicht benötigt, da im VX3 bereits ein Wechselrichter integriert ist. Die genaue Auslegung wird jedoch über den Fachbetrieb und dem Verkaufsberater durchgeführt. 

Da wir die Daten der Erzeugung nicht länger als 1 Jahr speicher, können diese im Nachgang auch nicht mehr abgerufen werden. Auch ich kann nur maximal 1 Jahr auf die Daten zurückblicken.   




 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

na da bin ich gespannt. Werde berichten.  Vielen Dank für die Kontaktaufnahme. Mein Heizungsfachbetrieb ist informiert und zu jedem vorgeschlagenen Termin bereit.

 

Vielen Dank

Hallo Chris2603,

 

kann man die Daten nicht über die Datenschutzgrundverordnung anfordern? Das sind ja persönliche Daten - die müsste Viessmann ja rausrücken...

Ich würde das auch gerne machen: kannst du mal posten, wie das lief?

(wie in den obigen Posts geschrieben, ist Viessmann ja nicht gerade kundenfreundlich...),

 

viele Grüße

 

Uwe

Hallo uwe 20
 
die Daten sind auf dem Regler deiner Anlage. Wenn du darüber ein Protokoll erhalten möchtest, kann ich dies gerne Anfordern. Die Daten sind jedoch nicht länger als ein Jahr verfügbar, danach sind diese nicht mehr vorhanden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wie werden denn die Daten zur Verfügung gestellt?

Ich war bislang deshalb zurückhaltend, das anzufordern, da ich nicht möchte, dass da kistenweise Papier ausgedruckt wird.

Könnte ich das als Dateil bekommen? Falls das so wäre, hätte ich diese Daten gerne.

 

viele Grüße,

 


Uwe 

Hallo Uwe, also bei uns in der Anlage kann ich auf die Daten für 2022 und 2021 komplett zugreifen bzw. abfragen.

nur leider nicht mehr für 2020 wo die Anlage installiert worden ist.

Hallo uwe_20, 

ich habe erste jetzt gesehen, dass du keine Brennstoffzelle hast. Deine Anlage hat noch die Vorgängerregelung Vitotronic. Mit dieser Regelung ist es nicht möglich die Daten aus der Ferne über ein ganzes Jahr auszuwerten und daraus ein Protokoll zu erstellen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

so , hier ein kleines update. Bis einschließlich heute hat sich keiner bei meinem Heizungsmonteur noch bei mir gemeldet.

Es bleibt spannend. Darf ich erfahren welcher Verkaufsberater für uns zuständig ist? Ist das noch der Herr Heyn?

Viele Grüße

Christian Kleemann

Hallo chris2603, 

ja Herr Heyn ist der Verkaufsberater für den zuständigen Fachbetrieb. Er hatte mir zugesichert, dass er sich im Laufe dieser Woche melden wird. Werde noch mal nachfragen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges Ich muss dem Auto leider recht geben. Es ist fast unmöglich im Bereich Vitocharge VX3 Verbindung mit einem Fachbetrieb herzustellen. Ein örtlicher SHK Betrieb hat nur einmal geantwortet und sich dann nicht mehr gemeldet. Und der andere Kontakt (mein regulärer Betrieb für die Vitovalor), den du vermittelt hast hat sich auch nur für ein kurzes und auch informatives Telefonat gemeldet und seitdem nicht mehr. Mehrere E-Mails zu dem Thema wurden nicht mehr beantwortet... Ich muss ihn dann mal wieder nerven ;-). Will ja eh erst Ende 22 oder Anfang 23 den Speicher verbauen.

 

Aber bei einer Vitovalor eines Bekannten in Norddeutschland ist die Vitocharge direkt aus der engeren Auswahl geflogen. Da arbeiten jetzt SMA und LG Chem mit der Vitovalor im Keller. Er hatte mehrfach angefragt, keine Rückmeldung erhalten und dann wurde es was anderes.

 

Habe jetzt aber auch schon mit dem eBay Angebot geliebäugelt. Installation kann ich mit meinem Elektrobetrieb selber machen. Aber die Inbetriebnahme ist ggf. dass Problem, da mein Elektriker kein Viessmann Partner ist. Und Ich stelle mir ungerne 8.000€ in den Keller welche ich nicht in Betrieb nehmen kann.

 

Also wenn ihr die Vitocharge verkaufen wollt müsst ihr da echt mal an ein anderes Vertriebskonzept arbeiten. Wäre Sie nicht so gut für meine Bedürfnisse würde es vermutlich auch keine Vitocharge werden.

tja was soll ich sagen ....  eigentlich wie "leider" erwartet. Es hat sich natürlich kein Herr Heyn bei uns und auch nicht bei unserem Heizungsbauer gemeldet. Scheint wohl kein Interesse zu haben. Auch keine Nachricht in irgend einer Form hinterlassen das er aufgrund der vielleicht vielen Arbeit uns nächste Woche erst kontaktiert. Echt Viessmann, ich versteh Euch nicht. Das hat absolut nichts mit Kundenfreundlich/Service zu tun.

Auch über den zweiten Weg, über die Homepage fand bis dato kein Kontakt durch den von Viessmann empfohlenen Fachhändler statt. Da kann man Viessmann natürlich keine Schuld zuschieben aber es ändert nichts an meinem Vorhaben. 

@Patrick vom Customer-Care-Team: Ich würde gerne die Geschäftsleitung kontaktieren. Würden Sie mir bitte die Emailadresse zur Verfügung stellen?

@Bvgsng: Könnten Sie mir vielleicht einen Kontakt zu Ihrem Bekannten aus Norddeutschland zwecks Beratung / Erfahrungsaustausch herstellen? Wäre super.

Wie war das mit "Hier wird man geholfen"? Muss ich jetzt wirklich über Plattformen wie Viessmann Family, ReclaBox oder Trustpilot etc. gehen? Bei ReclaBox übrigens lautet der letzte Eintrag "Mangelhafter Service, keine Kommunikation mit dem Kunden und bei Trustpilot sind die Einträge nicht wirklich besser.

!! Hier jetzt noch ein letzter Versuch.!!

Wenn sich bis Donnerstag keiner bei mir oder unserem Fachhändler Sanitär Krehbiel gemeldet hat werde ich solange die Kontaktpersonen auf der Viessmann Family Seite kontaktieren bis einer gewillt ist sich meinem Vorhaben/Problem anzunehmen. Ich versteh Euch nicht. Warum geht ihr so mit "eigentlich noch zufriedenen" Kunden um? Wollt Ihr keinen Umsatz mehr mit Bestandskunden oder wo genau liegt hier das Problem? Also für mich ganz klar kein Grund mehr Euch noch in irgendeiner Form weiter zu empfehlen. Schade ....

 

mit noch freundlichen Grüßen

Christian Kleemann

P.S. Auch der Fachhändler der von Euch zugewiesen worden ist (Kommt übrigens aus dem Kölner Raum) hat sich bis heute nicht gemeldet.

Hallo chris2603, 

es tut mir wirklich leid wenn bisher noch nichts geschehen ist. Ich möchte dafür um Entschuldigung bitten. 
Dass du darüber Enttäuscht bist, kann ich mehr als Nachvollziehen. 

Ich werde mich darum kümmer das endlich eine Kontaktaufnahme erfolgt.   

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Tja wie beschreibe ich das jetzt am besten .... möchte jetzt nicht nochmal den ganzen Vorspann runterleiern. Gleich eins vorweg, ich möchte hier keinen beleidigen noch irgendwem irgendwas unterstellen und das Personal vom Customer Care Team schon zweimal nicht, man merkt das Ihr versucht Euch darum zu kümmern aber mit der Erfahrung die ich bis heute sammeln durfte wäre es definitiv keine Anlage von Viessmann geworden. 

Hier mal die Kurzfassung.

Eine Vitovalor PT2 läuft seit Ende 2020 im Dauerbetrieb, bisher ohne Probleme (wenn ich die ganzen Beiträge hier lese kaum vorstellbar ;-), haben anscheinend einen guten Fachbetrieb beauftragt) und mit der Anlage wirklich sehr zufrieden. Dann wie oben beschrieben die Absicht die Anlage mit Speicher und PVA zu erweitern. Ein Kontakt mit dem Verkaufsberater und unserem Fachbetrieb kam nach etlichen Anläufen zusammen sodass die zusätzlichen Komponenten Anfang April bestellt werden konnten. Damalige Aussage, Lieferzeit ca 5-8 Wochen. Dann wurden wir auf Ende Juni vertröstet, dann auf Ende August und anschließend auf Ende Oktober mit der Aussage das auch dieser Liefertermin wahrscheinlich nicht gehalten werden kann. Dann hat man sich auf eine Teillieferung geeinigt mit dem Ziel zu mindestens die PVA Module auf dem Dach zu montieren und nach Möglichkeit alle Baumaßnahmen außerhalb des Gebäudes, also Montage der Module und verlegen der Zuleitung in den Heizungsraum soweit abzuschließen. So die Absprache. Eine große Palette mit den Modulen wurde am 22.09.2022 geliefert und mitten in die Garage abgestellt. Nur die Module! keine Schienen, Klemmen, Zuleitungen oder sonstiges Material was für die Installation benötigt wird. Hab das auch schon den Herrn Heyn mitgeteilt der sich aber anscheinend nicht mehr mit uns unterhalten möchte. Letzte Antwort war vom 13.10.2022, seitdem Funkstille. Anfragen über das Handy bleiben ebenfalls unbeantwortet. Auch die Anfragen über unseren Fachbetrieb blieben bis heute unbeantwortet. Ich möchte jetzt nicht alle Kommunikationsversuche hier auflisten aber seit dem verstrichenen Liefertermin haben wir weder eine Antwort von Viessmann bekommen noch konnten wir irgendjemand erreichen der uns eine Aussage dazu treffen kann. Weder Ihr AdminProfi noch FörderProfi kann uns hier weiterhelfen. Nach deren Aussagen so wörtlich „hat keiner einen Zugriff auf ein Telefonverzeichnis“ wo man die Telefonnummer von Ihrer Logistik erfahren könnte um mal höfflich nachzufragen.

Die Rechnung von unserem Fachbetrieb über die gelieferten Module habe ich zwischenzeitlich bezahlt, Ihre Rechnung für die Garantie des Speichers habe ich natürlich nicht bezahlt. Wie könnt Ihr den bitte eine Forderung für eine Garantie stellen für Material das noch gar nicht geliefert worden ist?? UND! Unser Netzbetreiber SYNA hat sich bei mir gemeldet da er auch keinen von Viessmann erreichen konnte. Wollte wissen seit wann die PV-Anlage läuft. Der war gut. Kurzum, laut SYNA wird der Antrag vom Adminprofi erstmal auf Eis gelegt bis sich jemand bei Ihm meldet. Gut oder? Die Rechnung für den AdminProfi habe ich auch schon von unserem Fachbetrieb bekommen.

Kleine Anekdote. Einem meiner Kollegen wurde von einem Viessmann Vertreter aufgesucht der im eine PV-Anlage mit der Anmerkung „Wir sind zurzeit die einzigen auf dem Markt die Ihnen den Batteriespeicher zurzeit liefern können“ verkaufen wollte. Mein Kollege hat daraufhin dankend abgelehnt und sich auf meine Erfahrungen ausgelassen. Aber dennoch eine interessante Information. Haben Sie die Batteriespeicher jetzt auf Lager?  

So heute ist der 28.12.2022, bin sehr enttäuscht über die Handhabung von Viessmann und habe außer diesem Forum nur noch die Möglichkeit Ihre Geschäftsleitung zu kontaktieren. 

 

mit freundlichen Grüßen vergessen....

Hallo @chris2603,

 

deinen Frust kann ich voll und ganz verstehen.....

 

In einem solchen Zeitraum hätte jeder einigermaßen mit dem Thema sich beschäftigende Profi alle Anlagenteile für eine PV-Anlage mit Batterie (Marken -> SMA / SCHLETTER / MEYER&BURGA / LG) beschaffen können. Ich hab selber für Freunde / Bekannte 2 SMA-Anlagen (1 x ab Mai  / 1 x ab August)  beschafft. Die Anlagen produzieren seit Juli / November PV-Strom damit.

Dein einziger Trost könnte ab 1.1.2023 sein das die dann gelieferten PV-Teile dann ja wohl eigentlich ohne MWST berechnet sein würden.....(19 % günstiger) 😁

 

 

Gruß und guten Rutsch

GW1

 

Hallo GW1,

 

tja was soll ich sagen, mein Nachbar hat im Juli über einen Anbieter eine PV-Anlage mit Speicher beauftragt und die läuft seit Anfang November. Das ganze läuft über eine Art Mietkauf über 10 Jahre mein ich. Wie gesagt wir sind eigentlich mit unserer Anlage sehr zufrieden und wollten deswegen alles aus einer Hand haben. So eine Behandlung von Viessmann hatten wir eigentlich nicht erwartet. Auch einige aus unserem Bekanntenkreis fanden die Anlage super. Haben sich aber aufgrund unserer Berichterstattung an einen anderen Hersteller gewandt. 

 

Auch Euch einen guten Rutsch ins 2023

Chris 

Liebe Mitarbeiter vom Customer Care Team. Können Sie mir einen aktuellen Sachstand liefern?

 

mit freundlichen Grüßen

 

Christian Kleemann

Schade ....

Hallo chris2603,
 

tut mir leid, dass ich mich nicht auf diesen Beitrag gemeldet habe. Ich werde den zuständigen Verkaufsberater diesbezüglich kontaktieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass es seitens PV, insbesonderen dem Befestigungsmaterial, massive Lieferschwierigkeiten gibt und diese auch weiterhin anhalten. Es ist aktuell nicht möglich eine genauen Liefertermin zu nennen, da dies von unseren Zulieferer nicht eingehalten werden können. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team