abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennstoffzelle, VitovalorPT2, Fehler F472, Kommunikationsfehler Stromzähler,

Guten Tag,

wer kann mir eine Auskunft geben, ob für diesen Fehler ein Servicetechniker von Viessmann kommen muss, oder ob diesen Fehler ein Elektriker beheben kann. Mein Heizungsfachmann kann bei dieser Fehlermeldung nichts machen !!!

Vielleicht ist es auch möglich, dass ich selbst die Stromzufuhr unterbreche, aber dazu möchte ich erst fachgerechte Auskunft.

Freundliche Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo FW1125, 

 

ich kann leider nicht einschätzen, inwieweit du in der Lage bist dies zu überprüfen. Du könntest den Energiezähler einmal zurücksetzen. 
Wenn es dann immer noch zur Störung kommt, alle Leitungen prüfen und Anschlüsse prüfen. Auch kann es helfen, wenn die Vitovalor einmal aus und wieder eingeschaltet wird. Hierzu muss aber vorher die Stromproduktion auf "Aus" gestellt werden und die Zelle mindestens zwei Stunden herunterfahren. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo FW1125, 

 

ich kann leider nicht einschätzen, inwieweit du in der Lage bist dies zu überprüfen. Du könntest den Energiezähler einmal zurücksetzen. 
Wenn es dann immer noch zur Störung kommt, alle Leitungen prüfen und Anschlüsse prüfen. Auch kann es helfen, wenn die Vitovalor einmal aus und wieder eingeschaltet wird. Hierzu muss aber vorher die Stromproduktion auf "Aus" gestellt werden und die Zelle mindestens zwei Stunden herunterfahren. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

ich habe den Energiezähler resetet und siehe da, die Fehlermeldung ist verschwunden.

Hoffentlich für immer.🙂

Herzlichen Dank

Silvia und Frank

Top-Lösungsautoren