abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle vs. Heizkessel

Guten Abend, 

 

ich habe nochmal eine Verständnisfrage. 

 

Ich dachte der Heizkessel wird 'zugeschaltet' wenn die Brennstoffzelle 

den Heizbedarf alleine nicht decken kann. Daraus hatte ich abgeleitet, 

das in der Heizperiode die Brennstoffzelle (BZ) durchläuft ( 48h-2,5 h) und zusätzlich 

der Heizkessel bei Bedarf aktiviert wird. Es gibt allerdings Tage, da ist die BZ 

ca. 8 h an und der Heizkessel übernimmt den Rest -  für die Stromerzeugung eher 

suboptimal.

 

Weiß jemand womit das zusammenhängt? 

 

Danke vorab für die Antworten. 

 

Ralf 

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo @Ralf-Montabaur 

 

das ursächliche Problem wird deine Heizungstemperatur vom VL bzw. RL sein.

 

Solange aber nicht alle (anderen) START-Parameter auch eine Laufzeit von mehr als ca. 2 Stunden ermöglichen wird die BZ nicht starten.

 

Die wichtigste Voraussetzung - die sich ergebende Rücklauftemperatur soll unter 40 Grad sein - muss sichergestellt sein, sonst wird es aber gar nix.

 

Wahrscheinlich ist der gemeinsame Rücklauf bei dir sehr hoch (40 - 50 Grad) - der muss runter.

Deshalb bleibt auch evtl. die obere Speichertemperatur der BZ bei dir hoch und kann die Wärme "nicht loswerden" und die BZ startet nicht.

 

Meine Vorschläge:

Zuerst die Vorlauftemperaturen wieder runter holen

- Zieltemperaturen auf 18 Grad statt 20-21-22-23 Grad

- Heizkurven Neigung auf 1  - Niveau auf  0 K  stellen

 

Schau dann erst ob es dann "zu kühl" im Haus wird, ansonsten warte mal 2 - 3 Tage ehe du weiteres an anderen Einstellungen machst und schau erst mal wie die BZ jetzt mit den Einstellungen reagiert.

Falls es jetzt wirklich "zu kalt" wird ...... dann stell aber maximal wieder bis auf 20 Grad "Zieltemperatur".

 

....es gibt hier schon verschiedene Beiträge die auch andere Empfehlungen geben. Aber bitte nicht alle 4 Stunden was anderes der Empfehlungen an der Anlage probieren, dann merkst du nicht welche Einstellung dir wo weiterhilft. Mindestens solltest du 2 Tage Werte beibehalten und nur wenn wirklich notwendig, dann in sehr kleinen Schritten EINEN der Werte zurückstellen.

 

Gruß + Viel Erfolg

GW1

 

 

Guten Morgen GW1, 

 

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückinfo. Ich werde vom Ergebnis berichten.

 

Bus dann Ralf 

Hallo Leute,

also es wird ja JETZT erst wieder Winter und Tagsüber ist es noch "von drausen" warm genug.

Also brauch ich meinen Heizbetrieb vorallem Nachts von ca. 17 Uhr Abends bis 22 Uhr.

.....und Morgens zwischen 5:30 bis 10 Uhr.

Aber diese Aufgabe(n) werden überwiegend durch den GAS-Brenner erledigt.

Wie schaffe ich das, das da überwiegend die Brennstoffzelle arbeitet.

Ich hab dazu auch schon intensive im Benutzerhandbuch nachgelesen, aaaaber ich bin ganz allgemein

von der Qualität dieses Benutzerhandbuches enttäuscht.

Das geht schon damit los, dass nirgendwo GENAU beschrieben ist, welche Auswirkung die Einstellung

des Energiemanagers auf Ökonomisch, Ökologisch oder AUS hat.

(oder hab ich wo was übersehen??)

Jedenfalls läuft bei mir die Brennstoffzelle derzeit maximal 4Stunden und meistens nur zur Warmwasser-

Erwärmung. Welche Trick's  kennt Ihr um die Brennstoffzelle zu mehr Tätigkeit zu motivieren.

Uli aus Bad Wörishofen

Hallo @Uli_Wörishofen 

 

stell den Energiemanager im Winter einfach auf aus - das sorgt für die längste Laufzeit, denn der "Energiemanager" mischt sich gar nicht in die Laufzeitberechnugen ein.

 

Alle anderen Randbedingungen (START-Parameter / Voraussetzung für Start der BSZ) wirken aber trotzdem noch dabei ein.

 

Helfen kann z. B.:

- Rücklauftemperatur sollte möglichst unter 40 Grad sein (damit die BSZ lange läuft)

- Pufferspeichertemperaturen müssen durchgehend passen bzw. die Wärmeabnahme muss dauerhaft gesichert sein

(Also nicht bei der FBH nicht einzeln zu / auf regeln und auch bei "wirklich nur Radiatoren-Betrieb" die Raum-Temperatur mittels Einstellung der Vorlauftemperatur (Rücklauftemperatur <=40 Grad) einsteuern)

 

Bei mir z.B. rennt die Brennstoffzelle - soweit ich am jeweiligen Tag zu wenig PV-Strom bekommen werde - aktuell ca. 20-22 Stunden (BSZ-Type = 300P)  im Modus Energiemanager "AUS".

(Ich bekomme so mit meinen Einstellungen die notwendige Wärmabfuhr in meinem Haus dauerhaft -von Okt bis März - hin)

 

Wenn ausreichend PV-Strom (laut Forecast) kommt stellt mein RPI automatisch auf Energieerzeugung "AUS" - dann muss halt die Heizung allein heizen bis das es in den nächsten 24 Stunden zu wenig Strom in den PV-Batterien geben wird.......und stellt dann wieder auf Energiemanager "AUS" usw. dann im Kreislauf.....

 

Gruß

GW1

 

 

 

 

beauchtetUli

Top-Lösungsautoren