abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle

Sehr geehrte Damen und Herren
 
Ich wende mich heute mit einer Bitte an Sie. Seit 04. 2019 bin ich im Besitz einer Vitovalor PT2. Leider war es mir nicht möglich über Viessmann oder einem Montagepartner eine PV Anlage passend zu erwerben. Nun bin ich seit 04.2021 im Besitz einer 4 KW PV Anlage.
Nun meine Frage: Ist es möglich die PV Anlage und die PT2 parallel auf eine APP zu schalten, oder zu sehen?
Ist es möglich, dass die PT2 den erzeugten Strom sichtbar auf meinen Speicher schiebt?
Ich möchte einen zusätzlichen elektrischen Wasserspeicher installieren, wie empfiehlt  sich die Montage ins Hauswassernetz? Vor oder hinter der PT2?
Es wäre super, wenn sich in ihrem Hause Jemand meiner Fragen annehmen könnte und sich vielleicht mit mir in Verbindung setzt.
 
  • Besten Dank im Voraus und noch alles Gute fürs neue Jahr. 
3 ANTWORTEN 3

Hallo Frankzola64, 

der zusätzlich Speicher müsste hinter die PT2 geschaltet werden. Wende dich an deinen Fachbetrieb der hierfür ein Sonderschema mit den notwendigen Komponenten bei seinem Viessmann Außendienst anfordern kann. 

Für die Visualisierung der Erträge kann die Viessmann-Grid Box verwendet werden. Infos dazu findest du HIER

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

  • Danke für die Antwort. Das mit dem Speicher nach der Pt habe ich verstanden, aber  mit der Gridbox da komme ich nicht weiter. Welche Voraussetzungen benötige ich um beide "Erzeuger" zu sehen. Die PV ist nicht über Viessmann, diese sehe ich bis jetzt in der iSolarCloud. Ich sehe dort zwar nicht den Energie Fluss von der PT2 auf den Speicher, aber ich sehe, dass sich die Speicherladung erhöht, zB. in der Nacht. Die Speicherladung findet aber nicht mehr statt wenn der Speicher unter 4%liegt, dann geht alles überschüssige direkt ins Netz und ich muss auf Sonne warten, dass der Wechselrichter auch den Weg der PT2  auf den Speicher mit frei macht. Das ist mir dann doch zu kompliziert und ich wär über Hilfe sehr dankbar. MfG Frank 
  •  

Wenn du bereits ein System nutzt kannst du kannst du prüfen welcher Energiezähler mit diesem Kompatibel ist. Wir nutzen zum Beispiel den Zähler E380CA. Mit diesem kannst du dann die Energieflüsse der Brennstoffzelle visualisieren. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren