abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet - ViCare APP 3.24.1 - Vitovalor PT2 F19T

Guten Morgen,

 

Seit Anfang Dezember hat die ViCare APP keine Verbindung zur Anlage PT2 F19T.

Bis heute schien alles bei der Anlage in Ordnung zu sein sowie auf dem iPhone (iOS 17.2.1) WLAN Netzwerk Vodafone-68AB.

Am 5.01.-14.01 bis 11:00 - Internet Aktiv - Verbindung zu Backend und Netzwerk ok.

Nur nicht die ViCare APP 3.24.1

.IMG_2120.jpeg

IMG_2124.PNG

IMG_2126.jpeg

IMG_2127.jpeg

IMG_2128.jpeg

IMG_2129.jpeg

IMG_2131.PNG

IMG_2132.PNG

IMG_2133.PNG

 

Heute weitere Versuche wie:

1. Vodafone Router Aus/An

2. Kommunikationmodul Aus 10 min /AN

3. Komplette Anlage AUS 10 min./ AN

 

Verbindung weiter bei der APP nicht erkannt.

Neue Auffäligkeit PT2 Internet Aktiviert, Netzwerk Vodafone-68AB, MAC, DHCP aktiviert aber keine IP Adresse, DNS server, kein Backend/ Netwerk Verbindung.

Merkwürdig ist auch das Datum ist 13.01.24 mit 13 min Zeitverschiebung und dass Internet Logo rot gekreuzt bei der Systemübersicht.

IMG_2142.jpegIMG_2143.jpegIMG_2146.jpegIMG_2147.jpegIMG_2148.jpegIMG_2149.jpegIMG_2152.jpeg

IMG_2144.PNG

IMG_2151.jpeg

Fazit: Ich verstehe Bahnhof.

 

Danke für eine Unterstützung zur Behebung des Problems.

 

Weitere Auffälligkeit in Verbindung mit der Konnektivität

 

Viessmann Vicare Heizköper Thermostat ab 09.05.2023
  • 8x Thermostate angeschlossen (4x EG und 4x OG)
    • WLAN Empfang meisten 0% im ggs. zu anderen Thermostat, obwohl WLAN Verstärker im gleichem Raum. 
    • WLAN Verbindung bricht ab und zu (z.B. OG-Zimmer und Bad-EG)
    • Thermostat im Kinderzimmer OG (Siehe Bild) wird kaum verbunden 
    • Regelmässiger Motorfehler
    • IMG_2153.jpeg
 
4. Viesmman Vicare Klimasensor ab 21.11.2023
  • 2x Sensoren (p/N: 7637435) können nicht verbunden werden. 
    • EUI-64-D8-7A-3B-FF-FE-5D-AD-BF
    • EUI-64-D8-7A-3B-FF-FE-5D-29-50
  • Anzahl von verbundene digitale Geräte an die Anlage PT2 begrenzt bzw. es scheint, dass die max. Anzahl erreicht wurde.

IMG_2154.jpeg

 

 

 

17 ANTWORTEN 17

Hallo sro1van,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Als Primärer DNS Server ist 2.2.135.91 eingetragen und nicht wie üblich der Router. Ist das beabsichtigt und was für ein DNS Server ist das?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Verbindung der Anlage aktiviert.

Datum/ Zeit immer noch im Rückstand 

 

ViCare APP nicht funktionsfähig 

 

Siehe Bilder.

IMG_2155.png
IMG_2157.jpeg
IMG_2156.jpeg
IMG_2158.jpeg

 

das Problem hatte ich seit einer Woche, und nun plötzlich geht es wieder!!!

Hallo sro1van,

 

die Anlage ist verbunden, überträgt aber keine Daten.

Deaktiviere bitte das WLAN an der Anlage für 10 Minuten:

 

Starte bitte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.

Prüfe im Anschluss bitte, ob die Anlage nun via ViCare App erreichbar ist.

 

Besten Gruß

Keine Verbesserung 

Anlage verbunden 

APP nicht verbunden 

 

Internet 10 min aus. Router neu gestartet.

Internet an. Habe mindestens 5 mal probiert am Wochenende. iPhone neu gestartet. App neu installiert.

 

entweder mache ich einen Schritt falsch. Klappt irgendwas nicht. Ich verstehe immer noch nicht die Zeitverschiebung der Anlage, wenn sie Richtig mit Internet verbunden ist.

 

komischerweise hat die APP am Freitag erkannt, die leere Batterie des Thermostates, dass üblicherweise nie sich verbindet.

Seltsam.

 

IMG_2161.jpeg
IMG_2160.jpeg
IMG_2159.png

Hallo sro1van,

 

welche Daten werden denn jetzt unter "Informationen Internet" angezeigt? 

Könntest du davon bitte nochmal aktuelle Fotos posten?

 

Besten Gruß

Bei meinen beiden Opto1 das gleiche Problem, es liegt vermutlich wie Anfang letzter Woche am Viessmannserver. Kann ja sein, das der Viessmann Server wieder hängt.

Hallo Werner123,

 

nein, Störungen liegen aktuell nicht vor.

Wenn du Fragen hast, eröffne bitte einen eigenen Beitrag.

 

Besten Gruß

Hi,

vor einiger Zeit hatte ich Probleme mit dem DHCP Lease bzw. mit geänderten IP Einstellungen des WLAN-Moduls, die zu vergleichbarem Verhalten führten. In meinem Fall war die DNS-Server Adresse schlicht falsch. Die hier für den 1. DNS Server eingetragene IP aus dem Netz von Orange (Frankreich) hat zwar mit Vodafone zu tun, könnte aber dennoch falsch sein. Zur Probe hier einfach mal eine andere Adresse nutzen oder mit dem Lease auf anderen Geräten vergleichen. Aus anderen Netzen als Vodafone (hab ich nicht zur Verfügung) erhält man jedenfalls keine DNS Antwort von dem Server.

 

Gruß Martin

IMG_2157.jpeg

IMG_2156.jpeg

IMG_2158.jpeg

keine Auffälligkeiten bei der Anlage 

aber

 

IMG_2159.png

Arbeit für das Wochenende :-).

kann leider nicht testen in Dienstreise 

Hallo sro1van,

 

die Auffälligkeit ist der primäre DNS Server, der mir völlig unbekannt ist.

Warum wird diese IP Adresse hier genutzt und was genau ist das für ein Server?

 

Konfiguriere doch bitte an der Anlage eine statische IP Adresse, du kannst alle Daten übernehmen, die die Anlage schon hat, trage beim primären DNS Server bitte die IP des Routers ein, den sekundären DNS Server kannst du leer lassen.

 

Besten Gruß

m.E. Nur Standard Gateway (192.168.0.1 wie auf dem Routet) hat eine Auswirkung auf die Verbindung. Wenn falsch kein Backend verbunden.

Ob man DNS Nummer angibt oder nicht (0.0.0.0) ist egal. Mindestens auf den Anzeigen. 

Ergebnis ist aber momentan gleich. Keine APP Verbindung.

Auch nach vollständige Abschaltung der Anlage und neue Starten.

 

 

 

 

IMG_2192.jpeg
IMG_2191.jpeg
IMG_2190.jpeg
IMG_2188.jpeg
IMG_2189.jpeg

IMG_2193.png

Hallo sro1van,

 

laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten.
Was genau wird dir denn in der App angezeigt, könntest du davon bitte einen Screenshot posten?
 
Besten Gruß,

Geschafft 

 

gleiche Internet Einstellung wie gestern.

(in Theorie, nichts anderes als die letzten Monaten, wenn nur Standard Gateway Daten verwendet werden müssen)

Anlage abgeschaltet über Nacht ca. 21:30-7:00 Uhr.

ViCare APP nicht Verbunden am IPhone um 7:00.

 

Aber nach iPhone ausgeschaltet/ eingeschaltet ist die APP wieder funktionionsfähig.

 

fazit: Ein/Aus der Anlage für eine bestimmte Zeit ( mehr als 10 Minuten) und bei allen Geräte ist die Lösung an allen Problemen. Ggfs. Daten sind in Fehlerfall nicht richtig gespeichert/ ggfs. Während eines nachlaufs. Deshalb eine Lange abschaltzeit vor dem neuen Starten, damit die Daten bei Initialisierung richtig wahrgenommen werden. Sicherlich wie bei PKW Steuergeräte.

IMG_2195.png

IMG_2202.png

 

das hat nur eine Woche Funktioniert. Das Problem kommt wieder mit der APP.

keine Einstellung geändert. Die Anlage hat kein Problem. Service Wartung mit Service Partner am Freitag durchgeführt. 
Nur der Parntner kennt sich mit Gasbrennwertmodul nicht mit Kommunikationsmodul.

 

Ich behaupte, dass die Viessmann SW Initialisierung Abläufe einfach nicht sehr robust sind mit der ViCare App.

Anders kann ich mich viel vorstellen.

mindestens 10 min abschalten Kommunikationsmodul bleibt unwirksam.

aber Abschaltung 10 Stunden jeder Sonntag ist keine Lösung.

 

wie kommen wir weiter, wenn den Service Partner nicht zuständig ist und Viessmann Wartung auch nicht?

 

bleibt noch zwei offene Punkte dazu.

wie schliesse ich die zwei thermosensoren an die Anlage. Scheint Max Anzahl von Geräten erreicht, ob wohl nur 8 Thermostate verbunden sind.

 

sowie wie ein Thermostat hat regelmäßig Motor Fehler. Ohne möglich zu Verbesserung auch nach werkreinstellung.

 

Vielen Dank im Voraus 

 

 

 

Top-Lösungsautoren