abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Differenz bei Einspeisungsdaten zwischen PT2 und Netzbetreiber

Hallo,

 

für das vergangene Jahr 2020, zeigt die Vitovalor PT2 eine Einspeisung von 3387 kWh. 

Der Zweiwegezähler zeigt aber eine Einspeisung von 2261 kWh. Das ist eine Differenz von knapp 50%. Gleichzeitig meldet das System eine Produktionsmenge von 5688 kWh.

Da stellt sich mir sofort die Frage ob diese Zahlen wirklich stimmen. 

Durch diese Unterschiede ist auch eine objektive Kalkulation der Vergütung unmöglich.

Wäre nett, wenn mich da mal jemand aufklären könnte.

Beste Gruß 

Wilfried Nicol

2 ANTWORTEN 2

Hallo, ich habe die Daten nochmal in der Tiefe zwischen Zählerständen und Angaben auf den Display verglichen, und auch da sind Unterschiede in en WEten zu verzeichnen. Ich denke da sind die Algorythmen nich korrekt.

Ach ja, seit Donnerstag, 21.02.2021 haben wir den Fehler C2F0 und die Brenstoffzelle arbeitet ncht mehr.

EN-Ebnergy ist informiert und will sich das morgen, 27.01.2021, ansehen. Wenn ich mir die verschiedenen Beiträge zu diesem Fehler ansehe, scheint es ein grundsätzliche Problem damit zu geben, denn diese Fehlermeldungen tauchen sehr häuftig im Forum auf.

Gruß

Wilfried Nicol

Hallo Nicol,

 

sicherlich sind die abweichenden Werte und das aktuelle Fehlerbild alles andere als zufriedenstellend. In punkto Energiecockpit & Bugs erwarten wir dieses Frühjahr ein Update, was letztes Jahr bereits schon angekündigt, aber nicht freigegeben wurde. Ein Beeinflusser war gewiss auch das Fehlerbild C2F0, wo alle Kapazitäten bis heute gefordert sind. Dennoch erhoffen wir uns sehr bald eine Lösung zur langfristigen Fehlerabstellung.

 

Zum eigentlichen Thema "abweichende Werte" ist nur der geeichte interne Nettostromzähler Z2 (Bild unten rechts) am Grundgerät der Vitovalor und der saldierende Zweirichtungszähler Z1 vom Energieversorger abrechnungsrelevant. Die Werte des M-Bus- oder CAN-Buszählers als Energiemanger Z3 sind dagegen nicht relevant. Sie dienen nur zur Erfassung des häuslichen Stromverbrauchs, wonach sich die Einschaltung der Brennstoffzelle richtet, um möglichst den erzeugten Strom über Verbraucher auch selbst zu nutzen.

 

Die Werte aus dem Energiecockpit innerhalb der Regelung werden rechnerisch ermittelt. Die Anzeige dient der Visualisierung der bisherigen Energieflüsse und zeigt Mehr- oder Minderverbräuche in bestimmten Vergleichszeiträumen auf. Diese visualisierten Werte können nicht als verbindliche Abrechnungsgrundlage genutzt werden. Bedingt durch anlagenspezifische Parameter kann es bei den Werten zu Abweichungen zwischen den angezeigten (berechneten) und den tatsächlichen Verbrauchswerten kommen.

 

Beste Grüße Robin 

 

 

Robin_Braun_0-1611829026459.png

 

Top-Lösungsautoren