abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eigenverbrauch kWh

Moin,

ich muss meinem Steuerberater nachweisen, wie viel kWh Wärme ich im Jahr selber verbrauche. Finde ich irgendwo verlässliche Werte? Bislang habe ich nur die aus der App, bin mir aber nicht sicher, ob diese auch ausreichen? Zumal ich ja erst einen Screenshot machen müsste und diesen dann weiterleiten muss.

Hoffe hier findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann.

LG

Simon

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo xminster, 

ich habe dir das Serviceprotokoll per Mail gesendet. Auf Seite 11 findest du die Werte. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 ANTWORTEN 30

Hallo xminster, 

ich habe dir das Serviceprotokoll per Mail gesendet. Auf Seite 11 findest du die Werte. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für die Antwort!!!

LG

Simon

Hallo Patrick,

 

ich stehe für die (erste :-)) Steuerklärung vor dem gleichen Problem... Witzigerweise finde ich diese Angabe in der App überhaupt nicht. Bin ich blind?

 

Andere Frage: Müsste nicht jeder Betreiber, der nicht das Kleinunternehmermodell gewählt hat, vor diesem Problem stehen? Für die Umsatzsteuererklärung muss man doch den "Eigenverbrauch" versteuern. Oder hab ich da was Generelles falsch verstanden?

Hallo shango, 

die Rückerstattung gilt für das verbrauchte Gas der Brennstoffzelle. Das Gas des Vitodens wird dort nicht mit einbezogen. Du hast eine PA2, dort kann der Gasverbrauch auch über die ViCare-App abgelesen werden. Ich bin mir gerade nur nicht sicher, ob du für deinen Vitodens und die PA2 jeweils einen Zugang in der App benötigst. Es kann also sein, dass du aktuell auf dem Vitodens in der App angemeldet bist. 

In der Bedienungsanleitung wird ab  Seite 15 erklärt, wie du den Gasverbrauch direkt an der Regelung der PA2 ablesen kannst. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

den Eigenverbrauch an Gas habe ich, das ist nicht das Problem. Aber hier ging es ja um den Eigenverbrauch an Wärme... Wie komme ich denn daran? 

Ich denke mal ,rechnen. Das verbrauchte Gas in kWh umrechnen.

Aus 2,25 kWh Gas, was ungefähr 0,25 m³ entspricht, erhalten man 0,75 kWh elektrische Energie und 1,1 kWh thermische Energie. 


Ich kann man schauen welche Daten sich aus dem Protokoll ziehen lassen. Dies wird allerdings ein paar Tage dauer. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ging schneller als erwartet. Ich sende es dir per Mail. Die Wärmeenergie findest du ab Seite 9.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick

wäre es ggf möglich ein Muster des Protokolls der Community zur Verfügung zu stellen?

 

Gruß,

Pete11

Pete11, 

 

da im Protokoll personenbezogene Daten enthalten sind, kann ich es nicht zur Verfügung stellen. Wir haben auch keine Muster zur Verfügung, es wird automatisch über ein Programm erstellt. 
 

Wenn dann müsste @shango seins zur Verfügung stellen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi Patrick,Danke fürs rasche Feedback,

werde shango fragen

Gruß

Pete

Hi Patrick,

bin Deinem Rat gefolgt und hab mich an Shango gewendet.

Leider konnte er mir nicht sagen woher er den Report von seiner PA2 her hat.

EWeißt Du ggf woher ich den Report für unsere PA2 bekommen kann?

Die ViCare App gibt nix dafür her.

Die PA2 selbst hat keinen Drucker inside 😉

Was umfasst den der Report?

Wie ist er aufgebaut?

Wie gesagt .. mich interessiert nicht die Dtaen von Shangos PA2 das würde mich nicht weiterbringen unabhängig davon geht es mich auch nix an.

Was mich interessiert ist das Report Template.. falls es so etwas gibt

 

VG

Pete

Wenn du die Herstellnummer deiner Anlage in deinen persönlichen Daten hinterlegst kann ich dir ein Protokoll erstellen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi Patrik,

 

Wenn du die Herstellnummer deiner Anlage in deinen persönlichen Daten

hinterlegst

... wo kann ich die Daten hinterlegen ?

 

VG

Pete

 

.. Sorry .. habs gefunden

Ich habe es dir per Mail gesendet 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi Patrick

Danke für den Report.. besser gesagt  das Serviceprotokoll was doch umfangreicher ist als gedacht 🙂

Ich hab da ne weitere Frage..

Wenn im Protokoll angegeben ist das im Letzten Monat ca 4m3 Gas verbraucht wurde jedoch unter CO2 Einsparung für den gleichen Monat 0,0 kg steht.. wie kann das sein? Fehlt da ein Parameter oder muss man die 0,0 kg anders lesen ?

Und ne weitere Frage 🙂

Wie kann ich die PA2 in unser System PV Anlage und Batterie (nicht von Viessmann) einbinden ?

Geht das über den SMA Home Manager oder über die Grid Box?

Und macht das ggf Sinn um unser Heizsystem weiter zu optimieren ?

 

VG

Pete

Hallo Pete, 

 

wenn du eine größtmögliche CO2 Einsparung erzielen möchtest, dann muss die Anlage in der Betriebsart ökologisch betrieben werden. Hierzu müssen die Parameter ab Seite 65 eingestellt werden.  

 

Was genau möchtest du einbinden? Die Brennstoffzelle wird weiterhin nach der eingestellten Betriebsart betrieben. Wenn dein Energiemanagement-System erkennt, dass Strom durch die BSZ erzeugt wird, wird je nach Ladezustand der Batterie der Speicher geladen, der Strom verbraucht oder die überschüssige Energie in das Netz eingespeist. 
Wenn du dies über eine System visualisieren möchtest, dann muss du je nach Management-System einen passenden Stromzähler in Reihe mit der BSZ schalten. 

 

Wir nutzen dazu den Stromsensor (E-Meter 2.0) mit der Artikelnummer 7201864 zur Kommunikation mit der Gridbox. Wenn der bei dir mit deinem System kompatibel ist, kannst du ihn verwenden. 

 

 



 

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

also zu

 

Wenn du dies über eine System visualisieren möchtest, dann muss du je nach Management-System einen passenden Stromzähler in Reihe mit der BSZ schalten.

 

Wir nutzen dazu den Stromsensor (E-Meter 2.0) mit der Artikelnummer 7201864 zur Kommunikation mit der Gridbox

 

... wir haben den SMA Homemanager 2.0

deshalb da wir nen SMA WR haben als auch ein e Auto

Bedarf es dennoch noch zusätzlich den besagten Stromsensor? und der Grid Box ?

VG

Peter

Der Sunny Home Manager sitzt bei dir am Netzanschlusspunkt. Er misst alle Daten zum Netzbezug und Netzeinspeisung. Damit du die Daten der Stromerzeugung von der Brennstoffzelle erfassen kannst, muss der SMA Energy Meter (EMETER-20) 7201864 mit der Vitovalor in Reihe geschaltet werden. Der E-Meter und der Sunny Home Manager werden dann miteinander verbunden um die Daten auszutauschen. Die Gridbox wird nicht benötigt, du hast ja bereits ein Management System mit dem Sunny Home. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

Perfekt! Besten Dank!

VG

Peter

Hallo Patrick,

 

für meine Steuererklärung für 2022 bräuchte ich jetzt die Werte aus dem letzten Jahr. Könntest du mir diese auch wieder zukommen lassen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Simon Ritter

Hallo Simon, 

habs per Mail gesendet. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

ich schließe mich den Bitten an. Würden Sie mir freundlicherweise ebenfalls die Werte aus 2022 schicken.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Top-Lösungsautoren