abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrische Leistung PT 2 nimmt kontinuierlich ab

Der PT2 ist 2019 in Betrieb gegangen und produziert jetzt noch ca 700 bis 720 Watt.

Wie schnell darf die Brennstoffzelle mit der Leistung nachlassen ?

3 ANTWORTEN 3

Der Leistungsabfall, die sogenannte Degradation, kann in 10 Jahren bis zu 20% betragen. Weiterhin ist die Gasbeschaffenheit für die Leistung der Anlage abhängig. Ich habe mir im Trending die Daten der Stromerzeugung angeschaut. Es sind keine extremen Leistungsabfälle zu erkennen. Der Betrieb der Anlage ist nach den aktuellen Daten in Ordnung. Es werden Zeitweise auch Leistungen über 750 W erzielt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Leider hat sich die Leistung weiter verringert und beträgt jetzt im Durchschnitt nur noch 690 W.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich nun erfahren, das die Ursache ein Problem mit einem Bauteil ist.

Wird die nicht erzeugte Leistung durch Viessmann ersetzt ?

Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem. Die Produktion sank innerhalb einiger Monate kontinuierlich von 18 kWh  auf 16 kWh pro Tag. Das entspricht in etwa deinen beobachteten 690 W. Dann kam eine Fehlermeldung und der komplette Ausfall der Stromproduktion am 15. Februar. Erst am 17. Mai lief die Stromproduktion wieder an. Auf Kulanz wurde ein sehr geringer Betrag erstattet. Laut Vertrag muss wohl keine Erstattung geleistet werden. Seit drei Monaten sank nun die Produktion nach dem selben Muster und siehe da, gestern ist die Anlage erneut ausgefallen. Vor 5 Wochen hat mein Heizungsbauer vorsorglich eine Minderleistung an Viessmann gemeldet und es wurde angeblich ein Ersatzteil (Wasserpatrone) bestellt. Heute fragte ich bei Viessmann an und die Antwort war, dass das Teil nicht da sei und man nicht wisse, wann es geliefert würde. Sucht man selbst im Netz nach diesem Teil, ist es seltsamerweise für gut 500 Euro bestellbar und auf Lager. Ich fürchte, dass Viessmann hier nicht mit offenen Karten spielt. 

Ich kann nur dazu raten, bei einem Leistungsabfall sofort ein Ticket zu eröffnen. Dazu ist schließlich die Garantie da. 

 

Viele Grüße

André 

Top-Lösungsautoren