abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschaltbedingungen zur Erwärmung des Heizwasserpuffers

Hallo,

 

unsere Wärmepumpe (im Neubau, sind erst seit einer Woche eingezogen) zeigt ein merkwürdiges Verhalten. Und zwar wird lediglich der obere Teil (Warmwasser) des Pufferspeichers erwärmt, jedoch nicht der untere welcher für die Heizung genutzt wird.

Dies ist erst aufgefallen nachdem wir die Zirkulationspumpe von “Dauer” auf “Anforderung” gestellt hatten und es im Haus kalt wurde. Vorher hat die Zirkulationspumpe den Pufferspeicher wohl derart durschmischt, dass unten noch genügend Wärme für die Fussbodenheizung zur Verfügung stand.

Aktuell liegt die untere Speichertemperatur bei 24°C obwohl die Vorlauftemperatur der Heizung 28°C betragen sollte. Dies änderte sich auch über mehrere Tage nicht.

 

Bei der Anlage handelt es sich um eine Vitocal 200s mit kombiniertem Pufferspeicher für Heizung und Warmwasser Vitocell 120E SVW 950L.

 

Weitere Daten:

Warmwasser

- Sollwert Warmwasser 52°

- Hysterese 5k

- Frischwasser Modul vitotrans 353 PBMA

Heizung

- Sollwert lt. Kennlinie Steigung 0,2, Niveau: 1, aktuell 28°C

- Hysterese Heizwasser Pufferspeicher 4k

Anlagenschema 4801938_2104_11 mit wasserführendem Kaminofen

Anlagendefinition in Codierebene 1: Parameter 7000: 4

 

Um das Problem näher eingrenzen zu können, habe ich den Temperaturverlauf und weitere Anlagenwerte aus der Viessmann API aufgezeichnet und grafisch Dargestellt (im Anhang). Oberhalb von 60° sind die beiden binären Signale: Kompressor aktiv und Ventil Heizen/Warmwasser dargestellt. Die elektrische Leistung wurde mit einem externen Stromzähler ermittelt.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welche Kriterien müssen erfüllt sein, dass die Anlage den Heizwasserpufferspeicher erwärmt? Die Puffertemperatur müsste ja über der Vorlaufsollwerttemperatur liegen, sodass der nachgeschaltete Mischer den Sollwert auch erreichen kann. Gibt es hier einen Parameter, der ggf. noch gesetzt werden muss?

Ansonsten ist mir noch das Taktverhalten aufgefallen. Ist es normal, dass die Wärmepumpe ca. alle 3 Stunden mit relativ hoher Leistung anspringt und nur relativ kurz läuft? Könnte diese nicht länger mit geringerer Leistung laufen um die Anzahl der Verdichterstarts zu minimieren?

 

Kann hier ggf. jemand weiterhelfen? Vorab schonmal vielen Dank.

 

Grüße

Steffen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Steffen, 

 

die Puffer-Soll-Temperatur entspricht der höchsten Solltemperatur des Heizkreises. Über den Parameter 7209 kannst du aber die Ausschalthysterese für deinen Pufferspeicher einstellen. Wenn du also möchtest, dass der Puffer eine um 2K höhere Temperatur haben soll, dann stellst du dort eine 20 ein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen dank für die Antwort. Bedingt durch unseren erst kürzlich erfolgten Umzug bin ich leider erst jetzt dazu gekommen das zu testen.

Durch den genannten Parameter 7209 wird der Heizungspuffer zwar höher aufgeheizt. Das problem ist nur, dass diese Aufheizphase nicht beginnt. Ist hier ggf. Parameter 7203 (Hysterese Temperatur Beheizung Pufferspeicher) der, für den Einschaltvorgang relevante, Wert? Wenn ich diesen auf 2 Grad gestellt habe, hat der Aufheizvorgang bereits 2 Grad unter dem Sollwert gestartet. 

Parameter 7209 bewirkte eine höhere Aufheizung auf 6 Grad über dem Sollwert.

Eine weitere Möglichkeit den Aufheizvorgang früher zu starten habe ich auch noch in einem anderen Beitrag endeckt. Hier wird der Temperatursensor im Puffer mit einem Offset versehen: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Ein-und-Ausschalthysterese-Beheizung-Puf...

Anbei habe ich noch eine Aufzeichnung des Temperaturverlaufs:

Rot: Temperatur Warmwasser (oben im Kombispeicher)

Blau: Temperatur Heizwasser (unten im Kombispeicher)

Grün: Vorlauf sollwert

ganz oben dargestellt:

Schwarz: Kompressorstatus

Rot: Stellung Ventil Heizen/Warmwasser

 

Gegen Mitte der Aufzeichnung (etwa bei Minute 1100) wurden folgende Parameter verändert:

Parameter 7209 (Ausschalthysterese) von 40 auf 60

Parameter 7203 (Hysterese Temperatur Beheizung Pufferspeicher) von 40 auf 20.

Dies Passt soweit mit dem Temperaturverlauf zusammen.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass sich die starke Abkühlung des Warmwassers im Heizbetrieb deutlich reduziert.

Ist ein solches Verhalten normal, dass sich das Warmwasser durch die Heizkreispumpe derart stark abkühlt wenn der Kompressor gerade nicht aktiv ist? Eigentlich sollte das Lochblech im Kombispeicher dies doch verhindern.

So wird ein großteil der Heizenergie ja aus dem Warmwasser gezogen, was mit einem viel schlechteren Wirkungsgrad (aufgrund der höheren Temperatur) erwärmt wurde.

PS. Die Zirkulation läuft nur auf Anforderung und nicht dauerhaft.

Grüße

Steffen

tempverlauf_mit_angepasster_hysterese.png

Hier sollte dein Fachbetrieb prüfen, ob die Heizkreispumpe richtig eingestellt ist. Wenn diese mit voller Leistung läuft, ist eine Durchmischung eher gegeben. Dass eine Durchmischung stattfindet, ist normal bei einem Kombispeicher.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Ok, aktuell läuft die Pumpe bei 70%. Der Volumenstrom beträgt 1560 l/h. 

Werde das heute Nachmittag, bei unserem Termin mit dem Fachbetrieb, ansprechen...

Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Leider gibt es noch immer keine Lösung. Die Heizungsbaufirma war mehrmals hier gewesen und haben verschiedene Dinge überprüft: Anschlüsse des Pufferspeichers, 3-Wege Ventil, Rückschlagventil zu Vitotrans, etc.... 

Da die Firma hier mit ihrer Kompetenz am Ende ist, schicken sie einen Techniker von Viessmann.

Hoffe es bringt dann Besserung...

Grüße

Steffen

Hallo Steffen, 

 

danke für die Info. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren