abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchlauferhitzer aktiviert sich nicht

Hallo,

meine WP: Vitocal 200-G BWC 201.B13

 

Ich will eine einmalige WW-Bereitung mit Temp2=57 Grad durchführen.

Aktuelle WW-Temp ist 51 Grad

Elektrofteigabe für WW ist aktiviert.

 

Det Verdichter springt an und schaltet bei max. Temperatur im Sekundärkreis ab, das WW hat dann ca. 52 Grad. Jetzt sollte doch der Durchlauferhitzer übernehmen, er tut es aber nicht.

 

Im Logfile steht "Elektroheizung ST1", das

Heizschlangensymbol an der Konsole blinkt nicht. Strom wird nicht gezogen. Der STB hat nicht ausgelöst, soweit ich das beurteilen kann. Die Zieltemperatur bleibt bei 57 Grad.

Warum übernimmt der Durchlauferhitzer nicht?

 

Grüße ,

Peter 

IMG_20240408_203908.jpg
IMG_20240408_204117.jpg
12 ANTWORTEN 12

Hallo Peter,

 

prüf bitte mal, ob der Parameter 6014 auf 0 und 6015 auf 1 steht. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

 

danke für die schnelle Reaktion.

Ja, 6014=0 und 6015=1, hab ich schon immer so.

 

Um meinen PV-Strom optimal zu nutzen ohne den Verdichter zu schonen, habe ich seit 2 Tagen 5001=550 gesetzt. Das reicht für meine Heizkreise. Damit schaltet der Verdichter bei max. VL Temp.=ca. 56 Grad/ 37 Bar ab und der Durchlauferhitzer sollte übernehmen.

Das Heizwendel-Symbol ist vorhanden, aber blinkt nicht (anders als damals, als der STB ausgelöst hatte). 6033 ist 70%, Sekundärkreisspreizung 6 Grad. 6040=1

 

Sollte doch passen, oder?

 

Grüße,

Peter 

Grad hab ich die einmaluge WW-Erwärmung nochmal gestarter, WW-Ist=48 Grad, WW-Soll(Temp2)=57 Grad.

 

Verdichter läuft für 3 Minuten bis 37 Bar, WW erfährt keine Temp-Erhöhung.

Was mir komisch vorkommt:

Im Logfile ist zu sehen, dass der Hydraulikkreis nach Stop des Verdichters von WW auf Heizwasser umschaltet, siehe Bild. In dem Moment springt die WW-Solltemp. wieder von 57 auf 50 Grad zurück (50 Grad ist Normaltemp).

Warum das Rücksetzen auf 50 Grad?

 

IMG_20240409_090709.jpg
IMG_20240409_090529.jpg

Normal sollte der Durchlauferhitzer dann starten. Was wird denn beim Logbuch unter Elektroheizung St1 angezeigt, wenn du dort mit Ok bestätigst? Läuft der Durchlauferhitzer im Aktorentest an? Hier bitte nur mit aktiver Sekundärpumpe starten. Andernfalls löst der STB aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Were ich heute nachmittag probieren , bin jetzt ausser Haus.

Logbucheintrag für Elektroheizung siehe Bild

IMG_20240408_215050.jpg

Im Menu Aktorentest gibts keinen Eintrag für den Durchlauferhitzer, nur für den Verdichter. Ist da der Durchlauferhitzer dabei? soll ich den Eintrag Verdichter auswählen? und die Sekundärpumpe auf MAX? 

Guten Morgen,

wie kann ich den Durchlauferhitzer testen? UnterAktorentest taucht er nicht auf...

Grüße,

Peter 

Nein, nicht den Verdichter starten. Dieser darf auch nur ausgewählt werden, wenn die Primärpumpe ebenfalls in Betrieb ist. Welche Punkte werden denn im Aktorentest angezeigt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

hier der Inhalt vom Menu Aktorentest. Kein DL-Erhitzer zu sehen.

 

Grüße

Peter 

 

IMG_20240412_092124.jpg
IMG_20240412_092132.jpg
IMG_20240412_092147.jpg
IMG_20240412_092139.jpg

Merkwürdig, mach zum Test mal ein Netzreset, stell die Hysterese Zusatzheizung (6008) relativ niedrig ein und erhöhe den Warmwassersollwert so, dass diese unterschritten ist. Dann muss er in jedem Fall zuschalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

nach einem Netzreset und Deaktivierung/Aktivierung von SG-READY wird jetzt der DL-Erhitzer für die einmalige WW-Erwärmung aktiviert.

Ich habe die SG-READY Funktion im Verdacht. Als es nicht funktionierte war SG-READY Funktion 3 vom Wechselrichter aktiviert (viel Sonne) und in der WP enabled (7E80=4) , aber in der WP noch nicht aktiv (wg. nicht nicht erreichter WW-Hysterese).

Dann hatte eine einmalige WW-Erwärmung auf 60 Grad nur den Verdichter aktiviert, der bei 55 Grad/36 Bar im Sekundärkreis und 52 Grad WW-Temp abgeschaltet hat. Die WW-Zieltemp. sprang von 60 Grad auf 50 Grad zurück (Temp1).

Genauso ist das Verhalten bei WW-Erwärmung mit SG-READY Funktion 3, der DL-Erhitzer wird nicht benutzt, was meiner Meinung nach ein Fehler ist.

 

Dazu die Frage:

WARUM wird in SG-READY Funktion von Viessmann der DL-Erhitzer nicht benutzt, sondern nur in Funktion 4?

Funktion 3 bedeutet, dass im Rahmen der normalen Betriebsparameter (Zeitprogramm, Hysterese etc) eine zusätzliche Erwärmung von WW und Pufferspeicher stattfinden kann, um überschüssigen Netzstrom zu verwenden. Das schließt meiner Meinung nach eine optionaleVetwendung des DL-Erhitzers mit ein.

 

@Flo_Schneider: Wie kann ich das als Fehlverhalten oder Anwender-Request bei Viessmann eintüte

Kannst  du das bitte weiterleiten oder mir eine Kontaktperson nennen?

Andere Anwender haben denselben Wunsch...

 

Bitte um Rückmeldung und danke!

 

Peter

 

Dass bei der Smart Grid Funktion 3 der Durchlauferhitzer nicht angefordert wird, ist normal. Hier wird es auch keine Änderung geben, da diese Funktion in erster Linie für den Energieversorger gedacht ist, um bei speziellen Verträgen, die Wärmepumpe bzw. den Durchlauferhitzer extern zu sperren oder gezielt zuschalten zu können. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren