abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abstimmung Wärmepumpüe Gaskessel

Guten Tag zsuammen,

wir haben folgende Systeme verbaut:

Vitocrossal 300 Spitzenlastkessel

Vitocell 100-E mit 750 l für das Heizungswasser der Heizkörper.

Vitocell 100-E mit 1000 l für das Trinkwasser mit einer Frischwasserstation Vitotrans 353

Vitocal 200 Wärmepumpe.

Die Anlage ist nach dem Hydraulikschema PS 481113_05 aufgebaut.

 

Der Sinn der Anschaffung war weg vom Gas, unser Strompreis ist hierzu hinreichend attraktivdurch sehr viel PV Überschuss und günstige Nachttarife.

Hierzu wurde ab 11 Uhr bis 17:30 ein höherer Sollwert für Warmwasser angelegt und außerdem Der Sollwert für den heizkreis hochgesetzt. Das funktioniert so weit gut.

 

Folgende Probleme treten jedoch auf:

1. Jetzt wurde nur Warmwasserbereitung eingestellt und dennoch wird durch die Anlage weiterhin täglich der Heizwasser Puffer auf 60 Grad gebracht, tatsächlich auch mit der Unterstützung der Gasheizung (dies ist natürlich doppelt nicht gewollt)

2. Während des Winterbetriebes war der Zeizungsvorlauf durch die Puffertemperatur trotz hoher Außentemperaturen bei 60 Grad. Ist hier kein Mischer vorgesehen?

3. Sinnvoll wäre (wegen des PV Überschusses und hohem Wasserbedarf wg. Hotelbetrieb) eine Bevorratung (die ja erfolgt) und Nutzung des Heizwasserpuffers für den Trinkwasserbetrieb im Sommer.  Nach meiner Einschätzung und nach Aussage des Heizungsfachmannes erfolgt dies nicht.

 

Meine Fragen:

-Ist die EInbeziehung des Heizwasserpuffers für den Trinkwasserbetrieb möglich oder erfolgt dies bereits, da ja der Puffer heiß wird?

- Welche Einstellung sind zu treffen um den externe Wärmeerzeuger im Sommer faktisch zu deaktivieren, ich hatte gestern in der Codierebene 1 den externen Wärmeerzeuge auf 0 gesetzt für den Heizbetrieb, dennoch wurde aber Gas verbraucht, heute habe ich in der Codierebene den externen WE komplett deaktivert, mal sehen was nun passiert.

Weiterhin sind die Energiegpreise hinterlegt und es ist die ökonomische Regelstrategie aktiviert, auch dies spräche eingentlich gegen den Gasbrenner.

 

Falls noch Details benötigt werden so liefere ich gerne nach.

 

Danke für die Hilfe im Vorraus!

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Srefan_s1,

 

hast du bei der Angabe der Schemennummer eventuell eine Zahl vergessen? So kann ich dazu leider nichts finden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

in der Tat habe ich eine Ziffer vergessen.

Es soll heißen:

PS4801113_05

 

Wir haben heute auch noch die Vitoconnext 100 bestellt. Das hilft eventuell beim Zugriff in Zukunft.

Danke, nach dem Aufbau des Schemas sollte der Puffer nicht erwärmt werden bei der Warmwasserbereitung. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, die als Ursache in Betracht kommen können. Es kann das interne oder eines der externen Umschaltventile eventuell nicht richtig schalten.

 

Es gibt einen Vorlaufmischer für den externen Wärmeerzeuger, welcher die Puffertemperatur und die des externen Wärmeerzeugers für den Heizkreis vormischt. Dies auf die höchste Solltemperatur einer der Heizkreise. 

 

Hydraulisch gesehen ist es bei der Konstellation nicht möglich, den Heizwasserpuffer als zusätzlichen Puffer für die Warmwasserbereitung zu nutzen. 

 

Viele Grüße
Flo 

Top-Lösungsautoren