abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Techniker war da und geht nichts mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

meine Auftragsnummer lautet:

201635251.

Der Auftrag zieht sich nun schon seit fast 4 Monaten hin und unter dem Beitrag "Auftrag bleibt unbeantwortet" findet Sie die ganze Geschichte.

Hier eine kurze Zusammenfassung :

Vitocal Sole-Wärmepumpe ist der Thermoverdichter defekt.

Gestern kam endlich der Techniker, Herr Stricker, der uns erklärte, dass eine Reparatur nicht sinnhaft sei, da die Elektronikbauteile nicht mehr lieferbar sein werden. Also tat er einige Handgriffe und ging wieder. Heute merke ich, dass meine Heizung anzeigt, dass die Wohngebäudeheizung ausgeschaltet ist und ich diese nicht wieder einfach einschalten kann. Es liegt keine Störung vor! Das Wasser wird auch nur noch auf 20 Grad erhitzt.

Leider meldet sich Ihrerseits auch niemand auf meine anderen Anfragen hier im Forum. 

Zudem habe ich einen komplett verpackten, wie er gelindert wurde, Thermoverdichter in meiner Garage stehen. Niemand hat sich heute gemeldet um diesen abzuholen.

In Summe ist das ein ganz schlechtes Bild das die Firma Viessmann darstellt. Vielleicht kann oder will mir noch jemand helfen. Ich bin langsam fertig damit und behalte mir rechtliche wie mediale Schritte in Zeiten ökologischer Themen vor. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

André H. 

 

P.s: Gerne stehe ich für jede konstruktive Lösung und auch Telefonate bereit 

12 ANTWORTEN 12

Hallo AndréH,

 

mit unserem Techniker hattest du laut Bericht besprochen, dass eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist und deshalb dein Fachbetrieb ein Angebot für eine neue Wärmepumpe bekommt. Setz dich hierzu einmal direkt mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo 

Lieber Herr Schneider, 

vielen Dank für Ihre Nachricht. 

 

Das ist alles korrekt, doch lief die Heizung vor dem Besuch des Technikers noch bei 50% und jetzt eben gar nicht mehr.

Ich habe mit meinem Heizungsbauer einen Termin vereinbart, um zu gucken ob man den alten Status quo wiederherstellen kann. 

Eine letzte Bitte, veranlassen Sie bitte eine Kontaktaufnahme des Logistikers mit mir, da der nicht verwendete und original verpackteThermoverdichter bei mir abgeholt werden muss. Eine Abholung ist ab dem 05.04 jederzeit, nach Ankündigung, möglich.

Ihnen danke ich für Ihre Mühe. 

Aber insgesamt kann ich die Firma Viessmann nicht mehr empfehlen. 

 

Beste Grüße 

AndréH

(ein sehr enttäuschter Kunde) 

Ich gebe es nochmal an die Kollegen weiter, damit der Verdichter ab dem genannten Datum und vorheriger Rücksprache geholt werden kann. 

 

Was ich nicht verstehen kann ist, dass du uns nicht weiterempfehlen kannst, weil die Anlage nach der Umstellung durch unseren Servicetechniker derzeit nicht läuft. Die genauen Hintergründe dazu sind doch derzeit gar nicht bekannt und müssen erstmal geprüft werden. Dass die Reparatur nicht durchgeführt wurde, wurde durch unseren Techniker zusammen mit dir besprochen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lieber Herr Schneider, 

 

vielen Dank für Ihre Nachricht und die Weitergabe der Bitte. 

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung und damit auch Begründung meiner Unzufriedenheit. 

 

Seit Oktober warte ich auf eine Reparatur, dann endlich kommt ein Techniker, der mir erklärt, dass es keine elektronischen Ersatzteile mehr geben wird. Somit machte eine Reparatur wirklich keinen Sinn. Dies hatte niemand zuvor erwähnt. Selbst der Techniker, Herr Stricker, wunderte sich darüber sehr.

Dann wird ein Thermoverdichter geliefert, ohne dass mich jemand informiert oder mal höflich nachfragt, ob jemand zur Entgegennahme parat stünd. Die Heizung läuft seit Oktober mit halber Leistung. Dann kam der Techniker, wir beschlossen zusammen, dass eine Reparatur keinen Sinn ergibt. Der Techniker wollte nur eben noch "was gucken" und dann verabschiedeten wir uns freundlich. Abend stellten wir fest, dass nichts mehr geht. Die Heizung ist aus. Warmwasser haben wir seitdem nicht mehr. Ich habe auf Ihre Antwort ganze drei Tage gewartet.

Um es noch einmal zu sagen : Die Wartezeiten, Kommunikation mit dem Kunden (Sie ausgenommen) sowie nun ein Sachstand (Heizung aus, vor dem Termin mit dem Techniker noch 50%Leistung) der als katastrophal bezeichnet werden kann, führen dazu, dass ich unglücklich bin und nicht zufrieden. In keinerster Weise. Beste Grüße 

Dass es gar keine elektronischen Ersatzteile mehr für die Anlage geben wird, wäre mir neu. Die Wartezeiten bitte ich zu entschuldigen, diesbezüglich sind wir selber nicht zufrieden, das kannst du uns glauben. Wir arbeiten aber derzeit an Lösungen, um dies in Zukunft zu vermeiden und wieder den von uns gewohnten Service bieten zu können. 

 

Viele Grüße
Flo

Lieber Herr Schneider, 

die Aussage des Technikers war, dass es keine geben wird, sodass eine Reparatur nicht mehr sinnvoll erschien. (Dafür habe ich zum Glück Zeugen)

Aber rein von der Sachlogik her, wozu einen Techniker kommen lassen, der dann ohne Reparatur wieder fährt, sodass lediglich eine Rechnung entsteht?

Den zweiten Aspekt beachten Sie allerdings auch nicht :

Vor dem Termin lief die Heizung bei 50% Prozent und wir hatten warmes Wasser. Aktuell läuft die Heizung nicht mehr. Wohlgemerkt, nachdem der Techniker sich "Bild gemacht hatte".

Auch vermisse ich für einen guten Service jedwedes Eingehen auf eine Beseitigung des aktuellen Zustandes hin zum Zustand vor dem Termin mit dem Techniker. 

Ich habe am Freitag direkt auch alles bei meinem Heizungsbauer gemeldet und hier im Forum dokumentiert, ebenso per Mail an info@viessmann.com.

Stellen Sie sich einen zuvorkommenden Service so vor?

Mir geht es in erster Linie gar nicht mehr um die Reparatur (denn die ist einvernehmlich abegsagt), allerdings haben Sie, die Werktätigen im tech. Kundendienst sowie Herr Stricker (Techniker) nun alle unterschiedliche Aussagen getroffen und zeigen kein Bild der Verlässlichkeit, denn am Ende zahle ich ja jede Aktion. Insgesamt monierte ich die Verfahrensweise, die Dauer (von Ihnen eingeräumt) sowie eine Verschlechterung des Status quo nach einem Termin des Technikers. Den Anschluss bildet dann der zurückgelassene, verpackte, Thermoverdichter, bei dem ich sehr gespannt bin, ob er zeitnah (ab 05.04) und nach Absprache (!) wirklich abgeholt werden wird.

Ich hoffe, dass Ihnen mein Anliegen nun transparent ist und Sie meinen Unmut nachvollziehen können. Gerne stellen ich meinen Unmut auch nochmals ausführlicher dar, indem ich beispielsweise Zeugen für Aussagen, Emails oder ähnliches anfertigen. Nennen Sie mir doch dann auch bitte eine postalische Adresse.

Ich danke Ihnen für Ihre Verständnis und Mühe. 

Beste Grüße 

André H 

Damit wollte ich nicht sagen, dass ich dir das nicht glaube. Weshalb solltest du dir das auch ausdenken? Selbstverständlich kann ich auch deinen Ärger darüber verstehen, dass die Anlage nach dem Serviceeinsatz ausgefallen ist. Dein Fachbetrieb hat sich dazu noch nicht mit unserem Technischen Dienst in Verbindung gesetzt. Die Entscheidung, dass es zu keiner Reparatur kommen soll, wurde zusammen mit unserem Techniker getroffen, dass für diesen Serviceeinsatz dennoch eine Rechnung entsteht, ist erstmal vollkommen normal. Damit diese Kosten im Nachhinein übernommen werden, muss dein Fachbetrieb bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einen entsprechenden Kulanzantrag dafür stellen. Anschließend wird dort geprüft, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.

 

Viele Grüße
Flo

Lieber Herr Schneider, 

vielen Dank für Ihre Nachricht und Mühe.

Mein Heizungsbauer wird dies sicherlich tun. Von meiner Seite aus wäre es noch sehr wichtig den Rücktransport des Thermoverdichters, original verpackt wie geliefert, durch ihr Logistikunternehmen kostenfrei zu veranlassen, da die Situation dies bedingt.

Ich danke Ihnen an dieser Stelle nochmals für Ihre Hilfe. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

AndréH

Die Rückholung habe ich schon in Auftrag gegeben, wie bereits geschrieben. Mit dem Datum ab 05.04. und in vorheriger Rücksprache mit dir.

 

Viele Grüße
Flo

Lieber Herr Schneider, 

 

vielen Dank für Ihre Nachricht und Mühe. 

Ich habe dies so vernommen. Danke. 

 

Beste Grüße 

AndréH

Lieber Herr Schneider,

 

ich möchte Ihnen hiermit nur zur Kenntnis geben, dass sich noch niemand telefonisch bei mir zwecks kostenfreier Abholung des Thermoverdichters gemeldet hat!

Ich bitte um Kenntnisnahme und Handlung.

 

Mit freundlichen Grüßen

André Hümbs

Sehr geehrter Herr Schneider, 

hiermit möchte ich Sie informieren, dass der Thermoverdichter immer noch in meiner Garage steht, sich bisher niemand des Logistikunternehmens bei mir gemeldet hat und auch das Ergebnis des Kulanzantrages auf sich warten lässt.

Ich bitte um Kenntnis und Handlung!

Mit freundlichen Grüßen
André Hümbs