abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungsbericht 5 Jahre PT2 - keine Empfehlung!

Hallo PT2-Eigentümer, oder die, die es evtl. noch werden wollen,

bei mir wurde eine der ersten PT2 Anlagen verbaut. Bestellt war das Vorgängermodell 300. Geliefert wurde die PT2. Das war mir sehr recht, da die Leistungsmerkmale besser waren (größerer Pufferspeicher etc.). Ich war bereit, die Holperer einer neuen, besseren Technik zu tragen. Ich bin selber beruflich in dieser Richtung geprägt.

Die Installation und Inbetriebnahme war sehr holprig. Der Installateur hatte das Displaymodul vertauscht. Problem, das WLAN Modul ist dort integriert und der auf der Anlage befindliche Code stimmte nun nicht mehr. Das bringt erschreckend viel durcheinander. Mehrere Monate wurde geforscht, warum die Kommunikation mit dem Viessmann-Server nicht klappt. So etwas kann passieren. Immerhin hat ein pfiffiger Kollege in der Zentrale bemerkt, dass er zwar meine Anlage angezeigt bekommt, aber die aus dem Nachbarort steuert 🙂

Das war 2018. Zu dieser Zeit gab es keine App-Unterstützung für die PT2. Schade, hatte ich mich doch auf die App-Steuerung sehr gefreut. Die 300er hatte noch eine funktionierende App. Nach ca. einem Jahr kam dann der neue Viessmann-Standard, die ViCare-App für alle Viessmann-Geräte. Diese wurde auch sukzessive ausgebaut. Meiner Meinung nach funktioniert die App auch mittlerweile gut.

Mein Installateur hatte vergessen die Anlage bei meinem Netzbetreiber anzumelden. Die Brennstoffzelle ging deshalb mit 6 Monaten Verzögerung in Betrieb.

In den folgenden Jahren gab es immer wieder Ausfälle. Es fehlten Ersatzteile. Lange Wartezeiten. Die Servicenummer 06452701020 kann ich mittlerweile im Schlaf aufsagen. In der Warteschleife habe ich Stunden verbracht. Einmal war ich dann endlich nach 35 Minuten "dran", da war mein Mobilfunktnetz weg. Herrlich. Ich vermute, jeder der meine Zeilen hier liest, schwankt gerade zwischen Mitleid, eigenen Erinnerungen und einem Lachkrampf.

Vor ca. zwei Jahren habe ich dann den Vorschlag bekommen, doch der Anbindung an den Viessmann-Fullservice-Leitstand zuzustimmen. D.h. Online-Warte/Wartung durch Viessmann. Da musste ich nicht lange überlegen und habe zugestimmt. Besser als eine professionelle Online-Überwachung 7x24 ist ja kaum denkbar. In der Praxis hat das leider nicht funktioniert.

Insgesamt wurden Service-Einsätze (Reparaturen & Wartungen) durch Viessmann immer wieder verschoben. Fehlende Techniker die sich mit der PT2 auskennen. Fehlende Ersatzteile.

Einen neuen Negativ-Qualitätslevel hat Viessmann nun zum 5-Jährigen Jubiläum meiner PT2 aufgestellt. Die Wartung musste am 17.07.2023 durchgeführt werden. Mir wurde das auf der Anlage auch einen Monat vor dem Termin angezeigt. Eigentlich müsste sich ja der "sehende Leitstand" bei mir mit einem Wartungstermin melden. Hat er aber nicht. Was ich nicht wusste: die Brennstoffzelle schaltet sich ab, wenn die 5er-Wartung nicht durchgeführt wird.

Erst nach einer Kontaktaufnahme und Beschwerde meinerseits wurde ein (erster) Termin vereinbart. Dieser Termin wurde DREI mal verschoben. Am 26.10.2023 war nun der gewünschte Wartungstermin avisiert. Darum habe ich heute vorsichtshalber die Servicenummer angerufen, um den Termin noch einmal bestätigt zu bekommen. Nach einer 30-Min-Warteschleife endlich der Mitarbeiter am Telefon. Der sagt mir nun doch tatsächlich, dass erst im Januar die Wartung stattfinden soll/kann. Auf Nachfrage wohlgemerkt. Ich habe das nun über das Beschwerde-Management eskaliert und berichte hier, wie es weiter geht. Ich bin maßlos enttäuscht und deshalb: KEINE Empfehlung. PS: Verspochen, updates folgen hier.

Die Anlage steht in Niedersachsen. Ist nur hier der Service so schlecht?

Gruß, Hagi

6 ANTWORTEN 6

Update 25.10.2023: Für morgen ist der 5-Jahres-Wartungstermin angekündigt. Ich hatte um eine Bestätigung gebeten, dass dieser Termin auch statt findet. Trotz Eskalation habe ich leider keine Information bekommen. Ich gehe also davon aus, dass morgen Vormittag der Servicetechniker kommt. Ich bleibe deshalb morgen vor Ort. Update folgt.

Halli Hagi,

 

wie ging es bei Dir weiter?

 

Ich habe das selbe Problem und bin nur zufällig darauf gestoßen, dass die Wartung ansteht und seit KW 49 nun auch dei Stromproduktion eingestellt wurde !

 

Wie komme ich Deiner Meinung nach am besten an einen Termin?

 

Kam Viessmann für den Stromproduktionsausfall auf? Bei mir in den Wintermonaten kommt da ja schon ein schönes Sümmchen zusammen.

 

Grüße

 

Tobias

Hallo Tobias, hast Du einen Servicevertrag mit Viessmann? Bzw. ist Deine Anlage an deren Überwachung / Leitstand angebunden? Für den Ausfall habe ich eine Entschädigung erhalten.

Die Anlage ist nach kurzer Zeit erneut ausgefallen. Aktuell wieder keine Stromproduktion. Ich schreibe aber ein Detail-Update.

UPDATE 09.01.2024:

Der Service-Techniker ist am 26.10.2023 NICHT erschienen. Ich habe nach einer weiteren Eskalation einen Termin am 08.11.2023 erhalten. Der Termin wurde dann an diesem Tag durch einen Service-Techniker auch ausgeführt.

Einige Tage später wurde die Anlage immer lauter. Ich kürze es ab: die Brennstoffzelle ist seit dem 13.12.2023 wieder ausgefallen.

Im Vergleich zur letzten Störung habe ich bereits am 15.12.2023 einen Termin unaufgefordert erhalten ... allerdings erst für den 20.02.2024!!! Ich werde weiter berichten.

So macht die PT2 überhaupt keinen Spaß.

...ich habe den 10 Jahres-Wartungsvertrag an meinen HZB bezahlt. Ansonsten habe ich kein offizuelles Dokument von Viessmann!?

 

Die Anlage ist mit dem Netzwerk verbunden und auch die App funktioniert einwandfrei. Ich gehe davon aus, dass der Zugriff gewährleistet ist!? 

Hallo Tobias, dann solltest Du Deinen Heizungsbauer fragen wie es weiter geht. Ich habe vor 2 Jahren den Service - in Absprache mit meinem Monteur - an Viessmann übertragen. Du kannst meiner Meinung nach NICHT davon ausgehen, dass Deine Anlage bereits vom Viessmann Leitstand überwacht wird.