abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein /Ausschaltpunkt Vitocal 200-S

Hallo!

Ich habe ein Frage bzgl. Ein/Ausschaltpunkt der Wärmepumpe, die ich in der Community noch nicht gefunden habe.

 

Eckdaten:
Luftwärmepumpe Vitocal 200-S 

Pufferspeicher f. Fußbodenheizung

Pufferspeicher f. Warmwasser

Einfamilienhaus, KG,EG,OG beheizt.

 

Frage bzw. Unklarheit:
Die Luftwärmepumpe schaltet sich zu spät ein (Fliesenboden bereits kalt, auch bei Soll:21°C)).

Wenn sie läuft, schaltet sie jedoch auch so gut wie nie aus.

Habe wie an den Bildern ersichtlich einen Temp.Sollwert von 21°C und eine "Nachtabsenkung" von 19°C.

Wären die 19°C nicht eingestellt, würde die Wärmepumpe durchlaufen.

Ich verstehe, es ist gut wenn die Wärmepumpe so geringe Taktungen wie möglich macht, aber ein Durchlaufen auch nicht förderlich ist. (speziell beim Strompreis 🙂 )

Die Heizkurve ist schon sehr flach und eine Änderung würde das Problem auch nicht beheben?!?

Ist es anzudenken, die Ein/Ausschalthysterese zu optimieren/zu reduzieren? (Parameter 7003)

 

Stefan46_0-1712061054580.png 

Stefan46_2-1712061131624.png

 

Stefan46_3-1712061172382.png

 

Stefan46_4-1712061201224.png

 

Stefan46_5-1712061222455.png

 

Bin um jeden Tipp/Empfehlung dankbar.

Danke im Voraus!
VG

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hy

Heizgrenze berechnet sich so Raum Soll hast du ja 21°C  -  4°C  = 17°C Heizgrenze

Bei der Kennlinien die eingestellt ist wird kein boden warm, soll er auch nicht die Raumtemperatur soll warm werden 21 oder 22°C.

Ist das Haus ein Altbau oder Neubau

Es ist gar nicht schlimm wenn die WP durchläuft so hat man immer eine gleich bleibende wärme im Haus.

Hast du kein extra stromzähler für die Wärmepumpe?

Ich frag mich Grade wieso deine Pufferspeicher Temperatur so hoch ist bei einer Außentemperatur von 16°C 

Gruß 


@Stefan46  schrieb:

... Die Luftwärmepumpe schaltet sich zu spät ein (Fliesenboden bereits kalt, auch bei Soll:21°C)).

Wenn sie läuft, schaltet sie jedoch auch so gut wie nie aus.

Habe wie an den Bildern ersichtlich einen Temp.Sollwert von 21°C und eine "Nachtabsenkung" von 19°C.

Wären die 19°C nicht eingestellt, würde die Wärmepumpe durchlaufen.

Ich verstehe, es ist gut wenn die Wärmepumpe so geringe Taktungen wie möglich macht, aber ein Durchlaufen auch nicht förderlich ist. (speziell beim Strompreis 🙂 )

Die Heizkurve ist schon sehr flach und eine Änderung würde das Problem auch nicht beheben?!?

Ist es anzudenken, die Ein/Ausschalthysterese zu optimieren/zu reduzieren? (Parameter 7003)


Hallo @Stefan46 ,

  1. Alle Thermostate/Raumtemperaturregler komplett offen?
  2. Die in Deiner Heizkurve eingestellten Vorlauftemperaturen reichen offensichtlich nicht aus, um die gewünschten 21°C Innentemperatur zu erreichen. => Die Heizkurve muss höher => z.B. Niveauwert von "-2" auf "0" ändern und 1 Tag beobachten, ob es jetzt besser ist.
  3. Wasser in Pufferspeicher für FBH muss etwas höher (z.B. 3 Kelvin) sein als die VLT laut Heizkurve.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021