abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler 7bf0

Moin,

meine Vitovalor ist nunmehr seit 3 Wochen aus. Sie hat Fehler61 angezeigt, den meine Heizungsfirma quittiert hat. Er hat darauf bestanden, den Energiemanager trotz PV-Anlage einzuschalten. Ich hab den (nachdem die BSZ nicht anlief) dann wieder ausgeschaltet. Trotzdem fährt sie nicht hoch, obwohl keine Störung mehr angezeigt wird.

Nun habe ich gelesen, dass der Fehler in der BSZ selbst noch mal freigegeben werden muss und es dafür eine Anleitung gibt, dass man es als Endkunde(?) selbst machen kann. 

Kann ich die Anleitung mal bekommen? 

Am 6.5. ist sie 4 Wochen aus und ich würde gern wieder Strom produzieren.

VG Eddy

2 ANTWORTEN 2

Hallo Eddy73, 

 

zum Entstören musst du am Bedienteil der Brennstoffzelle mit der Pfeiltaste auf "ITEM 54" wechseln. 

Dann die "Pfeiltaste Unten" und "SET" für 4 Sekunden gedrückt halten. 
"ITEM 54" wechselt dann auf "ITEM 52" 
"PAS" erscheint unter der "STATE" Anzeige 

"ERR-LED" erlischt, die BSZ ist somit entstört 

Ggf. muss dann an der Regelung vom Vitodens die Meldung 61 zusätzlich entstört werden. 

Der Energiemanager sollte bei deinem Modell weiterhin eingeschaltet bleiben, da es ansonsten wieder zu dieser Störung kommen kann. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Moin,

danke für die Rückmeldung. 

Meine Wartungsfirma hatte die Störung quittiert, die BSZ aber nicht mehr in Gang bekommen. Ich habe jetzt lt. Bedienungsanleitung die BSZ komplett ausgeschaltet (Schalter hinter Blende unten rechts) und nach 2 min wieder eingeschaltet. Seitdem läuft sie wieder.

Den Energiemanager habe ich auf AUS, da ich eine PV-Anlage im System betreibe. Bisher sagen alle, das ist richtig so (außer mein Heizungsmonteur, der da war).

Das wäre noch mal interessant zu wissen, zumal der Fehler das erste Mal auftrat, obwohl PV und BSZ seit 2 Jahren parallel laufen.

Top-Lösungsautoren