abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode C2FO Störung F.303

Hallo,

 

meine Brennstoffzelle funktioniert seit dem 29.03.2023 nicht mehr. Es wird der Fehlercode C2F0 mit der Störung F.303 angezeigt. Vissmann wurde bereits der Fehler mitgeteilt, aber leider ist das notwendige Ersatzteil (Kartusche) bis jetzt noch nicht lieferbar.

 

Stimmt es, dass Vissmann für den Zeitraum des Ausfalls indem kein Strom produziert werden kann kulanterweise eine Ausfallentschädigung zahlt? Dies habe ich zumindest in einem Community-Beitrag gelesen.

 

Weiß jemand wie man die Entschädigung geltend machen kann?

115 ANTWORTEN 115

@muidl 

Krass! Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Das ist ja noch krasser als bei mir. Ich habe im Moment zwischen 687 Wh und 720 Wh durchschnittlich. Und das ist schon deutlich zu wenig!!! Aber deine 555 Wh ist ja gar nichts.

 

Das Traurige ist ja, dass Viessmann so überfordert zu sein scheint, dass sie sich einfach nicht kümmern. Da offensichtlich Fehler vorliegen, macht das laufen lassen die Sache sicherlich nicht besser...

 

Viele Grüße

chippie

Hallo zusammen!

 

@dark_reserved Das kann nicht an dem Energiemanager liegen. Der schaltet entweder ganz aus oder ein, aber reduziert nicht die elektrische Leistung. Also entweder >750 Wh oder 0 Wh.

Ja das stimmt, bin jetzt von deiner durchschnittlichen Produktionsmenge ausgegangen

 

 

Ich glaube die Leistung pro/h war reduziert wenn der Stack nicht korrekt entlüftet und gefüllt ist ...

Energiemanager ist bei mir immer aus und wurde auch auscodiert - brauche immer Strom 

bleibt bei den Einheiten korrekt: 750W = 0,75kW, und nicht 750kWh

0,75kWh in einer Stunde produziert das Teil wenn’s optimal läuft.

 

nächstes Ticket ist schon offen, Ergebnis: Voraussichtlich Anfang Juni soll der Stack getauscht werden, sofern er dann lieferbar ist, somit alles unter Vorbehalt. Es bleibt spannend!


@muidl  schrieb:

Energiemanager ist bei mir immer aus und wurde auch auscodiert - brauche immer Strom 

Könntest du dazu weitere Infos liefern? Wäre daran auch interessiert. Hat Viessmann das bei einem Servicetermin vor-Ort auscodiert?

Infos zum Stromverbrauch gerne 😅: Mehrfamilienhaus, Elektroauto, 30kWh pro Tag

Info zum Auscodieren: bei der Inbetriebnahme hat der Techniker den EM (Energiemanager) auscodiert, da dieser nicht im Sicherungskasten verbaut ist und sonst wohl ein Fehler kommen würde wenn die PT2 diesen nicht findet.

Lasse die BSZ jetzt laufen bis zum Stillstand, denke das kann man abwarten.

 

Optimal haha als meine noch lief war ich meist bei 760-780

 

Hatte sogar Mal Spitze 800watt

@muidl 

Danke für die Info. Lasse den EM dann auch von Viessmann auscodieren beim meinem anstehenden C2F0 Termin. Also wahrscheinlich so in 1-2 Jahren 😂

Davon kann ich nur noch träumen! Ich liege aktuell zwischen 687-720 😭

 

780 Watt hatte ich vor dem Ausfall auch mal...

Also ich bin langsam stinksauer

 

Heute gab's zum 3ten mal die bescheuerte Email die seit Monaten rumgeschickt wird von wegen das der Fehler ausgemacht und abgearbeitet wird.

 

 

Bis auf diese blöde Email höre ich von Viessmann absolut gar nichts! Die Anlage hat seit über einem Jahr den Fehler und seit Monaten werden angeblich die betroffenen Anlagen abgearbeitet.  Wann ist unsere Anlage endlich dran? Das kann nicht euer ernst sein das über 1 Jahr nichts passiert an dem Haufen Alteisen..... Am liebsten würde ich das Ding den verantwortlichen Konstrukteuren auf den Tisch schmeißen!

Diese nichtssagende Hinhalte-Mail habe ich heute auch bekommen 😡

Klar, diese Mails werden automatisch verschickt! Hauptsache, Viessmann kann sich weiter zurücklehnen...

 

Denn konkrete Aussagen zu Lieferterminen der Ersatzteile bekommt ihr nicht... 🤐

Diese dämlichen hinhalte Mails machen ein nur von Mail zu Mail wütender weil man dadurch noch besser realisiert wie lange man jetzt schon wartet

Leider kein Aprilscherz:

Heute wieder C2FO, nachdem vor ca. sechs Wochen die DI Kartusche und das Wasserstoffrohr getauscht wurden.

Von anfänglichen Startschwierigkeiten mit 480W hatte ich zwischendurch 780W und seit circa einer Woche immer Schwankungen bei der Produktion und Regenerationen deutlich unter 48 Stunden. 

Heute dann drei Starts obwohl Wärmeabnahme garantiert gewesen wäre und dann ... C2F0.

 

(Wenn das Hightech ist, will ich meine alte Öl Heizung wieder zurück)

Klass

 

 

Und der Community Support reagiert hier ja auch nicht mehr seit Monaten um sich mal zu rechtfertigen 

Tja, dann mal herzlichen Glückwunsch muidl!

 

Hieß es nicht von Viessmann, dass sie jetzt eine dauerhafte Lösung haben und alle angefahrenen Anlagen nach Instandsetzung dauerhaft laufen? 🤔🙄

 

Wir werden nur verar....! Ich hatte doch tatsächlich vor ein paar Tagen nach der eigentlichen Regeneration von etwa 2,5 Stunden einen "Ausfall" ohne Fehlermeldung. Vom telefonischen Support hieß es dann, das wäre normal und kann bis zu 48 Stunden dauern. Das wäre kein Fehler 😂

 

Haltet durch! Ich drücke dir und allen anderen hier die Daumen muidl.

 

Viele Grüße

chippie

Top-Lösungsautoren