abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung beim PT2 303 C2F0 Stromausfall - Entschädigung

Hallo Zusammen,

Na dann reihe ich mich an die mehrfachen Beiträge der Fehlermeldung des PT2 und erzähle mal meine Geschichte.

Der Vitovalor PT2 wurde bei mir im Oktober 2020 eingebaut, da ich sowieso eine neue Gasheizung ersetzen musste, war das eine Alternative mit CO2Einsparung, gleichzeitiger Stromproduktion und Warmwassereffizienz durch die Brennstoffzelle und Gasheizung in Einem. Von 2021 - 2022 stand die BSZ 1 Mal pro Jahr mit unterschiedlichen Fehlern und mehrfachem Druckverlust. In diesem Jahr dann vom 24. März 2023 bis Anfang heute stehe ich mit dem 303 C2F0 alleine da. Warteschleifen, zig E-mails, Vertröstungen und Versprechen waren die bisherigen Äußerungen/Reaktionen ohne Ergebnis/Erfolg. Teiletausch, bzw. Updates wurden durchgeführt 2021/2022 durchgeführt. Beim aktuellen Fall hatte ich eine Aussage, dass spätestens im Mai die Teile ausgetauscht werden, da es Lieferschwierigkeiten gab. Im Juni und August, gab es dann das Versprechen, dass die Ersatzteile bald da sind und der entstandene Schaden mit der Reparatur des Gerätes beglichen wird. Mittlerweile schreibe ich monatlich die Fa Viessmann bzw. den technischen Dienst an, wann ich denn endlich damit rechnen kann, meine Stromkosten wieder zu reduzieren. Heute habe ich zufällig auf das Display geschaut und eine Fehlermeldung entdeckt. D.h. die gleiche Fehlermeldung nur mit dem veränderten Datum vom 12.08.2023! Natürlich meldet sich niemand von Viessmann, um mir eine positive Nachricht zu übermitteln. Begleitend habe ich meinen Heizungstechniker informiert, der auch die Wartung macht, was der Stand der Dinge ist.  Fakt ist, dass auch ich zu keinem einzigen Ausfall eine Ausfallentschädigung erhalten habe. Beim jetzigen Ausfall hat man mir auch es wenigstens angekündigt, aber erst dann, wenn der Fehler behoben wird. Anscheinend ist Viessmann bekannt, dass das Gerät schon seit Jahren nicht richtig funktioniert, wenn ich die Kommentare hier so lese.. Jetzt werde ich mich im Netz schlau machen was alle anderen so schreiben. Wenn alle Stricke reißen, kann mir die Fa Viessmann gerne Alternativen anbieten. Aber auch das wird nicht vorgeschlagen. ich meine, bei so einer großen Investition sollte man einen anderen Service erwarten können. Hier sitzt man angeblich mit einem der angepriesenen modernsten Hightech Geräte alleine und wird im Stich gelassen. Ich bin gespannt, wann die Wartung gemacht wird, denn dann hat man ja die Garantie auf das Gerät.

Das Ding hat einen Fehler, den Viessmann nicht findet. Nun bin ich echt gespannt, wann hier überhaupt was passiert.  Einen Servicegedanken habe ich die letzten vielen Monate bei Viessmann nicht vorgefunden. Die Ansprechpartner des Technischen Dienstes waren sehr freundlich, wenn man sie am Telefon hatte, aber die Lösung hatten sie auch nicht parat. Der nächste Winter kommt bald und ich muss ehrlich sagen bis dahin möchte ich nicht mehr warten.

So etwas habe ich auch noch nicht erlebt. Knapp 30.000€, nahezu ein neues Gerät, und es funktioniert ein halbes Jahr nicht ohne zu wissen, ob es überhaupt nochmal funktioniert. SOS - bitte melden

6 ANTWORTEN 6

Hallo zusammen

 

wenn man die beiträge hier so quer liest hat jeder hat probleme mit

seiner BhKw

wir haben seit fast 2 jahren eine PT2 , und bin wirklich zufrieden,

haben fast 10MWh strom erzeugt, sie läuft im sommer durch

warmwasser auf 14° eingstellt verbaucht 1,23m³ gas im schnitt

und liefert machmal 4-6 KWh strom

 

letztes jahr noch solar mit 9kWh

mit einen leistungsmesser speist auch ein

und läuft einwandfrei produzieren

ca  25 kWh strom von solar,

stromverbrauch im jahr liegt bei ca 200kWh

 

mfg gerd

@gerdibub , kannst du erläutern was es mit den 14°C Brauchwasser auf sich hat?

Wie warm macht die Brennstoffzelle dann den Puffer, wird dann nur der Puffer damit beheizt oder auch die Heizung unterstützt mit der Einstellung?

Hallo muidl, 

 

die Einstellung der Warmassertemperatur dient nur dazu, dem Gas-Brennwert einen Sollwert vorzugeben. Diese Einstellung hat keinen Einfluss darauf, wie hoch die Brennstoffzelle den Speicher erwärmt. Je niedriger also dein Warmwasser-Sollwert eingestellt ist, desto mehr Volumen steht der Brennstoffzelle im Speicher zur Verfügung, was zu längeren Laufzeiten führt. Es ist jedoch zu beachten, dass die Brennstoffzelle vorrangig die Heizkreise bedient. 

Erst wenn die die Heizkreis-Rücklauftemperatur über 45°C steigt, wird die Wärme der Brennstoffzelle in den Trinkwasserspeicher umgeleitet. Ist der Trinkwasserspeicher durchgeladen (Speichertemp. unten >55°C) und die Rücklauftemperatur des Heizkreises liegt bei <42°C, werden die Heizkreise bis zu den max. 45°C weiter versorgt. Sollte der Speicher vollständig geladen sein (Speichertemp. unten >55°C) und die Rücklauftemperatur des Heizkreises >45°C betragen, steigt die Temperatur der Brennstoffzelle über 50°C, was dann zur Abschaltung führt. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges danke für die ausführliche Erläuterung!

leider kann ich das in nächster Zeit nicht testen. Stichwort C2F0 😞

Hallo muidi

 

das war im sommer, heizung      aus

                                  warwasser aus

 

das warme wasser heizt die brennstoffzelle,

 

grussgerd

Hallo mudil, 

 

wie du vermutlich in anderen Beiträgen gelesen hast, begleitet uns der C2F0 schon längere Zeit. Mit den nun getroffenen Maßnahmen hoffen wir das Problem in den Griff zu bekommen und die Ursache behoben zu haben. Die bisher instandgesetzten Anlagen laufen ohne Komplikationen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren