abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hausdruckreglerüberprüfung

Ich bekomme eine Hausdruckreglerüberprüfung, hierbei wird das Gas für 30 Minuten abgestellt. Muss ich an meiner Brennstoffzelle etwas beachten, kann die anläge problemlos weiterlaufen ? Danke

1 ANTWORT 1

Hallo,

 

da ist immer in einem solchen Fall zur Sicherheit vorher die BZ "runter zu fahren" damit kein Schaden durch den "plötzlichen Gasausfall" entsteht und nicht wegen irgendwelchen undefinierter diversen Fehlermeldungen auf anschliessend auf "Störung" geht.

 

Mein Empfehlung:

Mindesten ca. 2 Stunden vor dem Gasdruckverlust "Energieerzeugung aus" für's Brennstoffmodul bzw .diesen Betriebsmodus an der Steuerung anwählen.

Nach ca. 1,5 Stunden sollte sie dann genügend abgekühlt worden sein.

 

Das allein wird Dir aber einen dabei entstehende Fehler / Störungsmeldung nicht ersparen...... (A8F0=Gas????)

 

 

Nur wenn Du dann die Heizung / Brennstoffzelle noch komplett vom Stromnetz trennst, könntest Du evtl. davon verschont werden. Aber auch nur wenn erst nach Wiederherstellung des Gasdruckes der Strom der Anlage wieder angeschaltet wird. (-> nur Hauptschalter "OFF" am Brennstoffzellenmodul kann zuwenig sein)

 

Ansonsten erfolgt meist nach Wiedereinschalten die Brennstoffzelle z.B. Meldung der Störung 61 bzw. A8F0. (300P)

Diesen Fehler kannst du außerdem nicht ohne weiteres selber "beseitigen" bzw. komplett / mir normalen Mitteln an der Haupt-Steuerung quittieren.

 

Zusätzlich wirst Du evtl. einen Fehler beim Zusatzbrenner (Heizung - keine Flammbildung) erhalten.

 

Die Störungsmeldung / Fehler beim Brenner kannst Du mit etwas Kenntnis ja selber beheben, aber für Brennstoffzelle......

 

Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber wenn Du die Brennstoffzelle frühzeitig genug (s.o. bzw. Bedienungsanleitung) herunterfährst, dann die Steuerung der gesamten Heizanlage Anlage ausschaltest und zur Sicherheit noch die Sicherung für die Stromzufuhr vom Vitovalor vor dem Termin auf OFF/AUS stellst, könntest Du evtl. auch ohne Störung durchkommen.(Theorie)

Aber dann unbedingt erst nachdem der Gasdruck wieder sauber da ist anschliessend alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einschalten.

 

Viel Glück dabei!

GW1

PS:

Wenn's so geklappt hat ----> geb mal ein Echo dazu rein.

 

 

 

Top-Lösungsautoren