abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper im Partyraum

Hallo zusammen,

ich habe einen Vitovalor PT2 und nutze ihn für Stromerzeugung sowie WW-Aufbereitung und Heizkreis Erwärmung.

Nun schaltet sich die Heizkreis Erwärmung in wärmeren Tagen und gerade im Sommer aufgrund der Heizkurve ab, was für das Haus auch eigentlich gut ist. Nur in einem Kellerraum, benötige ich auch im Sommer bei Bedarf eine Heizung, da der Partykeller sonst relativ kalt ist.

Was ist die einfachste Möglichkeit, hier in Ausnahmefällen den Heizkörper warm zu bekommen? Muss ich dafür kurzfristig die Heizkurve anpassen und alle Heizkörper im Haus ausdrehen oder gibt es eine bessere Variante?

Viele Grüße

Markus

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

>>kurzfristig die Heizkurve anpassen und alle Heizkörper im Haus ausdrehen

das wir leider die einzige Variante sein, die mit deinem aktuellen Setup möglich ist.

Man hätte bei der Planung für den Keller einen eigenen Heizkreis mit Mischer vorsehen können, der eigene Paramter haben hätte können und auch über eine Fernbedienung aktiviert hätte werden können...

 

VG

 

Alles klar, danke für die schnelle Rückmeldung. Ist denn die Heizkurve die einzige Möglichkeit oder gibt es eine Art „Ausnahmeknopf“ mit dem die Heizkurve überstimmt wird und der Heizkreis kurzfristig erwärmt wird..?

Hallo MarkusLaw,

alternativ könntest du die Heizgrenze des betreffenden Heizkreises (Parameter 1395.1 etc.) erhöhen und somit die Sommersparschaltung verzögern bzw. aushebeln. Wird es abends aufgrund der Nachtabsenkung kühler, kannst du am Bedienteil über die Einstellung "Länger warm" dir mehr Komfort verschaffen. In der Bedienungsanleitung wird die Vorgehensweise unter dem Punkt "Raumtemperatur vorübergehend anpassen" dargestellt. 😉

Beste Grüße Robin
Top-Lösungsautoren