abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möglichkeit zum starken Anheben der Vorlauf Temperatur über KNX

Hallo, ich habe eine Vitocal 300-G WP mit unterstützender Solarthermie. Das ganze ist an ein KNX System angebunden.

An Tagen wie heute - sehr warm tagsüber und Nachts nicht mehr ganz so kühl - habe ich einen sehr großen Überschuss aus der Solarthermie, den ich gerne nutzen würde um einen Partyraum im UG zu heizen. Das ganze würde ich gerne als ein Schaltvorgang oder Logik über KNX realisieren. Es scheitert aber daran, dass bei 24 Grad Außentemperatur die WP denkt, dass heizen unnötig ist.

Gibt es in der Viessmann KNX Anbindung eine Möglichkeit der WP zu sagen dass sie "Vollgas" geben soll, unabhängig von der Außentemperatur? Oder sonst eine Option mit der man das sinnvoll und möglichst wenig fricklig lösen kann?

3 ANTWORTEN 3

Hallo ak99,

das einfachste ist die Raum-Soll-Temperatur des Heizkreises anzuheben. Dadurch hebst du automatisch die Heizgrenze an und es wird wieder Wärme ins System abgegeben.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

Danke! Gibts dafür Begrenzungen? Wenn ich bei über 20 Grad Aussentemperatur etwas bewirken will, muss ich ja Raum-Soll wahrscheinlich auf 35 oder 40 Grad stellen.

Viele Grüße

Ja, die gibt es. Sie liegt bei 30°C Raum-Soll. Zur weiteren Anpassung könntest du noch die Differenz für die Ermittlung der Heizgrenze anheben. Dafür musst du den Parameter 7003 kleiner einstellen. Aktuell liegt dieser bei 4K. Das bedeutet, die Grenze liegt bei Raum-Soll-Temperatur abzüglich 4K.

Wird dieser Wert unterschritten, dann startet der Heizbetrieb und wird er um mehr als 2K (feste Hysterese) überschritten, wird er beendet. Das bedeutet, du könntest bei einer Einstellung von 0 und 30°C Raum-Soll bis zu einer gemittelten Außentemperatur (3h Langzeitmittel) von 32°C den Raum beheizen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren