abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpe Fußbodenheizung springt nicht an ViCare Smart Climate Control

Hey,

 

wir haben zwei Heizkreisläufe, einen für Heizkörper (die alle mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind) und einen für die Fußbodenheizung (ohne ViCare Komponenten).

Einzelraumsteuerung ist aktiviert. Fußbodenheizung als anderer Raum definiert.

 

Während der warmen Tage letztens kam es dazu, dass die Pumpe für den Fußbodenkreislauf automatisch ausgeschaltet wurde.. soweit okay.

 

Allerdings schaltete sie sich jetzt bei kälteren Temperaturen nicht automatisch wieder ein.

Der Vor- und Rücklauftemperaturen waren nämlich ziemlich gleich bei 29 Grad Celsius.

Ich nehme an das kommt dadurch, dass die Vor und Rücklaufenden der Rohre sehr nah aneineinanderliegen im Heizungsraum. Der Vorlauf scheint direkt die Temperatur im Rücklauf erhöht zu haben

 

Ich hab testweise die Einzelraumsteuerung deaktiviert und siehe da, die Pumpe sprang an und die Rücklauftemperatur verringerte sich signifikant.

Nach dem Wiedereinschalten der Einzelraumsteuerung funktioniert alles weiterhin wunderbar.

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich hier sonst dafür sorgen kann, dass auch mit ständig eingeschalteter Einzelraumsteuerung die Pumpe automatisch anspringt?

 

viele Grüße, Stefan

2 ANTWORTEN 2

Wäre es ggf. eine Möglichkeit einen ViCare Climate Sensor für den Fußbodenheizkreislauf einzusetzen?
Idee ist, dass die Anlage über die Raumtemperatur besser bescheid weiß ob Heizbedarf besteht anstatt auf VL vs  RL zu prüfen.

Habs grad selber ausprobiert und einen Repeater als Klimasensor umfunktioniert.

Ein Klimasensor uns auch ein Raum lässt sich keinem Heizkreis zuordnen, von daher kann die Info über die Raumtemperatur auch nicht in die Steuerung der Pumpe einfließen.. Schade...

 

Dann hätte ich allerdings gerne die Option, dass auch mit Einzelraumsteuerung und Intelligent xyz die Pumpensteuerung für Heizkreise in "Andere Räume" nicht automatisiert passiert. 😕

Top-Lösungsautoren