abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Climate Control - Wärmepumpe

Hallo zusammen,

aktuell läuft unsere Wärmepumpe Vitocal 200 auf sehr niedrigen Vorlauftemperaturen, da die Fußbodenheizung großflächig verteilt ist (Keine Stellregler, 32Grad Vorlauf bei 5Grad Außentemperatur). Allerdings wird sie bei Nutzung des Kachelofens/starker Sonneneinstrahlung nur auf der Nordeseite des Gebäudes benötigt. Folglich haben wir den Viessmann Fußbodenthermostat installieren lassen, und Smart Climate Control aktiviert. Funktioniert erstmal, allerdings heizt er jetzt immer mit 40Grad Vorlauf, und macht den Stellregler ständig auf und zu anstatt Smart, konstant mit niedriger Temperatur zu laufen. Bzw die alte Heizkennlinie beizubehalten. Temperaturregelung steht auf Eco.

 

Frage: Überschreibt die angeforderte Temperatur sämtliche Parameter der Wärmepumpe? Oder kann ich der Smarten Steuerung irgendwie beibringen Energieeffizient zu heizen?

 

Grüße und Danke 

Christian

1 ANTWORT 1

Nach einem DeepDive in ViGuide hab ich herausgefunden, das die höchst eingestellte Raumtemperatur, die Soll Temperatur des Heizkreises anpasst. Die hatte ich ursprünglich auf 19  was in einer Raumtemperatur von 21,5 Grad resultierte. Das erklärt erstmal die höhere Vorlauftemperatur.

iRabbit_0-1711615746384.png

Idee ist jetzt das Niveau so anzupassen dass die Soll Temperatur des Heizkreises = der tatsächlichen Raumtemperatur entspricht. Was mir nicht ganz klar ist, wenn ich jetzt das Niveau der Heizkurve anpasse, hat das tatsächlich einen Effekt auf die Vorlauftemperatur? Werde aus dem Dialog nicht ganz schlau?

iRabbit_1-1711615958691.png