abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kundenzzfriedenheit

Warum heißt diese Plattform eigentlich „Viessmann“-Community? Von Viessmann scheint hier doch keiner aktiv zu sein!

 

ich finde es erbärmlich, einen solchen Kundendienst anzubieten. Außerdem verspricht man seitens Viessmann sehr viel, hält sich aber an nichts! 

da hole ich mir doch zukünftig lieber eine chinesische Brennstoffzelle ins Haus als deutsche Markenqualität.

 

Nach fast 300 Tagen Ausfall  hat meine Anlage genau 20 Tage funktioniert und nun ist der selbe Fehler wieder aufgetreten. Die zugesagte unverbindliche Entschädigung wurde zwar kommuniziert, aber mein Bankkonto hat noch keinen Viessmann-Geldeingang erlebt. Danke für nichts! 

13 ANTWORTEN 13

Hallo Kerstin_D66, 

 

die Meldung ist bereits letzte Woche bei unserem Technischen-Dienst eingegangen. Aktuell befindet sich diese jedoch nicht in der Bearbeitung. Die Mitarbeiter der Fachgruppe sind bereits dran, den Ausfall zu prüfen. Die Mail zur Entschädigung sollte mittlerweile auch angekommen sein. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

ich erzähle Ihnen jetzt einmal wie Kundenservice geht: Die Solaranlage auf dem Dach meldet einen Fehler. Noch bevor ich diesen Fehler bemerke, meldet sich der Kundendienst und möchte einen Elektriker vorbeischicken. Innerhalb von 24 Stunden ist der Fehler behoben! 
Meine Brennstoffzelle ist ebenfalls mit dem Internet verbunden und im letzten Jahr hat sich auch Ihr Kundendienst bei mir gemeldet. Dann hat man sich lange nicht gemeldet. Dieses Jahr bekomme ich noch nicht einmal eine Ticketnummer genannt. Das ist kein Service! 

Die Frage, die Sie sich stellen müssen, sind Ihre Kunden kritischer als andere oder läuft bei Ihnen etwas falsch? Wenn ich mir das Board hier anschaue, erscheint mir das schon der falsche Weg zu sein. Denn hier entledigt sich jeder Kunde seinem Frust, den er mit einem mehr als unorganisierten Service macht: Kein direkter Kontakt mit einem Fachbetrieb möglich, kein Ansprechpartner greifbar, als Kunde scheinbar nach Installation uninteressant. Frustrierte Community. 
Ganz ehrlich, wenn ich ein Einzelfall wäre, würde ich das noch unter Schicksal abhaken, aber die Zuversicht schwindet mit jeder weiteren Meldung von frustrierten Kunden. Ist das Ihr Anspruch? Können Sie damit zufrieden sein? Kann das Unternehmen Viessmann damit zufrieden sein? Ist das die deutsche Qualität, auf die man stolz sein darf? 
Ohne Kunden ist das Unternehmen Viessmann nichts wert. Also sollten Sie viel in dieses Klientel investieren. Oder glauben Sie, dass ich mir jemals wieder einen 10 Jahresvertrag von Viessmann unterjubeln lassen würde? Niemals! Ich kann das Unternehmen auch nicht empfehlen. Weil nichts, wirklich nichts, was versprochen wird auch gehalten wird.

Und bitte, ich mache Sie dafür nicht verantwortlich. Sie sind der arme Mitarbeiter, der sich diesem Frust der zahllosen Kunden stellen muss und dann auch noch loyal zum Arbeitgeber sein muss. An Ihrer Stelle hätte ich den Job schon längst hingeschmissen. Motivation bekommt man von dieser Community nicht und letztlich nimmt man auch immer einen Teil mit in sein Privatleben. Frage hier, ist es das wert? Verdienen Sie so gut?

 

Zum Schluss, eine Mail bzgl Schadenersatz ist das eine, die zugesagte Entschädigung auf dem Konto wäre das Faktum. Letzteres kann ich nicht verzeichnen, daher große Worte -keine Taten! 

hallo , ich kann alles was du sagst nachvollziehen und habe große Teile davon selbst erlebt.

du wirst hier , was den Service von Viessmann betrifft nicht viel zu erwarten haben.

 

bei 

 

https://de.trustpilot.com/review/viessmann.de?sort=recency


@Kerstin_D66  schrieb:



Die Frage, die Sie sich stellen müssen, sind Ihre Kunden kritischer als andere oder läuft bei Ihnen etwas falsch? Wenn ich mir das Board hier anschaue, erscheint mir das schon der falsche Weg zu sein. Denn hier entledigt sich jeder Kunde seinem Frust, den er mit einem mehr als unorganisierten Service macht: Kein direkter Kontakt mit einem Fachbetrieb möglich, kein Ansprechpartner greifbar, als Kunde scheinbar nach Installation uninteressant. Frustrierte Community. 


Und bitte, ich mache Sie dafür nicht verantwortlich. Sie sind der arme Mitarbeiter, der sich diesem Frust der zahllosen Kunden stellen muss und dann auch noch loyal zum Arbeitgeber sein muss. An Ihrer Stelle hätte ich den Job schon längst hingeschmissen. Motivation bekommt man von dieser Community nicht ?

 

 


Besonders das Fettgedruckte beachten.

Und wenn kein Kontakt zum Fachbetrieb besteht, kann man das nicht Viessmann anlasten.

Denn Viessmann hat nunmal einen zweistufigen Vertriebsweg. Das kann man gut finden oder nicht, ändert aber nichts. Daraus folgt, dass du als User nur einen Vertrag mit dem Heizungsbauer hast, welcher dir eben diese Viessmannanlage empfohlen hat. Hier ist vor allem dein Heizungsbauer gefragt. Einbau ja, Verantwortung nein ?

Das Problem fängt an, wenn dein Heizungsbauer nicht mehr tätig ist. Man findet einfach keinen, welcher die Anlage in die Betreuung nehmen würde. Erst recht eine Anlage von Viessmann, weil der Heizungsbauer auch weiss, dass es fast unmöglich ist, einen Techniker in relativ kurzer Zeit zu erreichen. Als User hast sowieso keine Chance. Und dafür gibts eben dieses Forum, wo andere User(auch Fachleute) anderen Usern in ihrer Freizeit und vollkommen unentgeltlich weiterhelfen . Dass Ferndiagnosen nie einfach sind, weiss jeder.

Dummerweise verwechseln das manche User mit einer Beschwerde-Hotline. Wir alle hier können einfach nichts dafür, wenn eine Anlage nicht funktioniert. Sollen uns aber den Frust anhören ! Das ist in etwa so, wenn man den Apotheker zusammenfaltet, weil man krank geworden ist.

 

Und noch ein Wort zum -NOTDIENST-: Wer legt denn fest, was ein Notfall ist ? Früher ging es mal um unkontrollierten Wasseraustritt, Brände bzw. Gefahr für Leib und Leben.

Ist fehlendes Warmwasser tatsächlich ein Notfall oder wollen wir nur nicht auf unseren gewohnten Komfort verzichten ? Es ist übrigens überflüssig, noch zu betonen, dass vielleicht Kleinkinder im Haushalt leben.

Mein Gott, wenn ich an  meine Kindheit in  der DDR zurückdenke: Warmes Wasser aus der Wand war faktisch Luxus. Wer unbedingt was brauchte, musste es selber mit einem Tauchsieder erhitzen. Oder hat einen Badeofen angeschmissen. Damit die Bude warm wurde, war frühmorgens erstmal Heizen angesagt. Mit Holz und Kohle.

Und da hat man nur einen Raum beheizt.

Wie ich das sehe, sind wir allesamt verwöhnt. Denn auch ich trete an meinen Vermieter ran, wenn die FBH nicht funktioniert. Ich mache aber kein Fass auf, weil die reparatur eben länger dauert. Weil ich eben weiss, dass es nicht einfach ist, eine Firma zu finden. Denn machen wir uns nichts vor: Arbeiten wird in diesem Land wenig wertgeschätzt. Das merkt man spätestens, wenn man das Rentenalter erreicht hat.

Verwöhnt? Wenn Sie 300 Tage auf die Reparatur warten, wenn die Anlage nach 20 Tagen einwandfreier Tätigkeit, mit wieder dem gleichen Fehler in die Störung läuft, dann kann man wohl nicht von verwöhnt sprechen. Und wir leben lt. Unserem Bundespräsidenten Steinmeier im besten Deutschland aller Zeiten. 🤓

Zu den 2 Vertriebsstufen - wenn man nur eine Vertriebsstufe adäquat zufriedenstellen kann, sollte man das Thema “Endrunde” den Fachbetrieben überlassen. Ich musste einen 10 jährigen Wartungsvertrag mit Viessmann unterschreiben, nicht mit meinem Heizungsbauer. Sie scheinen also wenig zu wissen, wenn Sie hier den Kontakt zum Heizungsbauer andiskutieren.

 

Ich hätte mir auch eine ganz normale Gasheizung kaufen können und nicht eine Anlage die fast 40K Euro gekostet hat und die Leistung, die sie erbringen soll, nicht erbringt.

Hallo zusammen

Ich will jetzt hier kein öl ins feuer giessen,

meine anlage läuft wahrscheinlich  hier als

einzige so wirklich gut 2 jahren im betrieb und über 11MWh produziert.

und ohne störung.

aber ich glaube das thema brennstoffzelle würde viessmann am liebsten

vergessen,

siehe Solyd Era, oder Bluegen.

Und die geräte werden inzwischen für 24 700 verkauft.

(allerdings ohne föderung)

 

Und der Verkauf nach Amerika macht die sache nicht im geringsten besser.

ich kann nur hoffen dass ich lange Zeit ohne Störung

verschont bleibe.

 

noch ein schönes we

gruss gerd

 

 

 

 

 


@Kerstin_D66  schrieb:

. Und wir leben lt. Unserem Bundespräsidenten Steinmeier im besten Deutschland aller Zeiten. 🤓

 

 


Dann beschwer dich auch beim Präsidenten, dass er dir ein falsches Bild von Deutschland vermittelt.

Aber dass Politiker in einer Scheinwelt leben, dürften mittlerweile alle mitbekommen haben.

 

Oder schreib hier weiter: https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Heizung-kalt-was-tun-Der-Viessmann-Service-hilft/td-p/790...

@Kerstin_D66 der Auftrag wurde erfasst. Die Kollegen werden sich zur Terminabstimmung melden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Franky  mach doch mit deinem Vermieter einen Deal: du reparierst und er zahlt dir einen guten Stundenlohn.😎

Gruß
Heizing

Würde ich vielleicht auch tun,wenn ich auf Arbeit nicht ausgelastet wäre.: - ) Da hab ich nach Feierabend eher wenig Lust,eine zweite Schicht einzulegen.

Oder du vermittelst ihn an deine Firma gegen eine Provision.🙂 Ist aber vermutlich auch gut ausgelastet.😉

Gruß
Heizing

Du sagst es.

Überall das Gleiche, ob Maler, Schlosser, Heizungsbauer, Elektriker...man muss schon fast einen Kniefall machen, damit einer kommt.🙄

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren