abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PA 2 zu wenig Leistung - Tendenz fallend

Hallo @Patrick_Zarges 

 

Hat die Weiterleitung meiner zu geringen Stromproduktion an die Fachabteilung etwas ergeben?

 

Bekanntermaßen produziert meine BSZ seit kurz nach der Instandsetzung im August 2023 zu wenig Strom. Statt, wie zuvor etwa 18,5 -18,6 kWh/Tag an den ganzen Tagen hat meine BSZ zuletzt nur noch max. 17,5 kWh und damit max. 725 Watt im Durchschnitt produziert. Aktuell (gestern) waren es tatsächlich nur noch 17,2 kWh bzw. ganze 716 Wh im Durchschnitt. Auch zwischendurch komme ich nicht mehr auf Werte von 750 Watt oder mehr, so wie es vor der Instandsetzung war und auch bei vielen anderen hier. Werte von 780 Watt sind für meine Anlage leider völlig utopisch geworden...

 

Ich bitte daher nochmals eindringlich um Prüfung und Einleitung entsprechender Maßnahmen.

 

Danke & viele Grüße

chippie

6 ANTWORTEN 6

@Patrick_Zarges 

 

Hallo Patrick! Gestern war der absolute Höhepunkt! An einem vollen Produktionstag hat meine Anlage noch ganze 16,5 kWh produziert 😠 Dies entspricht sage und schreibe 687 Wh im Durchschnitt 🙄. Und komme mir jetzt bitte nicht wieder mit Schwankungen! In Durchschnittswerten sind Schwankungen bereits ausgeglichen.

 

Es ist einfach nicht mehr zum aushalten 💣💣!!!! Wann kümmert ihr euch endlich um meine Anlage???

 

Wie viel Ausfallentschädigung gibt es eigentlich für zu geringe Stromproduktion?

 

Wann bekommst du endlich Rückinfo von der Fachabteilung? Es ist bereits locker 2 Wochen her, dass du denen meinen Fall gemeldet hast. Auf die zu geringe Stromproduktion meiner Anlage mache ich euch seit Monaten aufmerksam. Bald kann ich die BSZ besser abschalten, dann verbraucht sie wenigstens auch nichts mehr...

 

Wie sieht der aktuelle Stand aus?

 

chippie

@Patrick_Zarges 

 

Lieber Patrick!

 

Wann kann ich mit einer Reaktion rechnen? Man kann zugucken, wie meine BSZ ständig weniger Strom erzeugt! Eigentlich müsste euch das selber auffallen. Ich mache mir ja schon die Mühe und melde euch seit Monaten diesen Sachverhalt...

 

Gestern waren es 17,3 kWh = 720 Wh durchschnittlich

Montag waren es 17,3 kWh = 720 Wh durchschnittlich

Samstag waren es 16,5 kWh = 687 Wh durchschnittlich

Donnerstag waren es 17,2 kWh = 716 Wh durchschnittlich

 

Reagiert endlich mal!!! Und wenn es nur die Information ist, dass ihr überfordert seid. Aber reagiert endlich!!!

 

chippie

Es gibt noch keine Rückmeldung, die Anfrage befindet sich noch in Beratung. Entweder melden sich die Kollegen direkt bei dir oder ich bekomme eine Rückmeldung und werde es dann mitteilen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick!

 

Ich will ja nicht nerven, aber wie lange dauert solch eine Beratung bei euch? Es ist bereits mind. 5 Wochen her, dass du die Angelegenheit weitergegeben hast...

 

Viele Grüße

chippie

Hallo chippie, 

ich habe mittlerweile eine Rückmeldung erhalten. Wie ich aber bereits vermutet habe, liegt kein Fehler oder eine Störung vor. Die Anlage wird gemäß den Betriebsbedingungen korrekt betrieben.

Die Leistungsminderung ist wenn dann auf die technisch bedingte Degradation von 20% auf 10 Betriebsjahre der Brennstoffzelle zurückzuführen. An deiner Anlage entspricht dies einem Leistungsverlust von 15 Watt pro Betriebsjahr. Siehe hierzu auch den Leistungsumfang des Vollservice-Paket:

Zusicherung der Erzeugung von elektrischer Energie von 750 W (Bedingungen nach DIN EN 50465) abzüglich einer technisch bedingten Degradation (Leistungsminderung) von 20 % auf 10 Jahre mit max. 80000 Betriebsstunden und max. 4000 Starts des Brennstoffzellenmoduls.
 

Der beschriebene Prozess ist jedoch nur theoretisch. Die Degradation selbst ist ein Prozess innerhalb der Brennstoffzelle, auf dessen Verlauf kein Einfluss genommen werden kann.

Aus den Erfahrungen von älteren Systemen konnte die Erkenntnis gewonnen werden, dass bei manchen Systemen gerade in den ersten Betriebsjahren größere Verluste stattfinden. Wiederum gibt es Anlagen, die in der Anfangszeit keine Verluste aufzeigen, diese jedoch zu einem späteren Zeitpunkt registriert wurden. Im Summe kann man jedoch behaupten, dass bei beiden Varianten die identische Stromerzeugung über die Jahre stattfindend. 

Auszug Planungsanleitung:




 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

vielen Dank für deine Infos. Zwei abschließende Fragen hätte ich dennoch:

 

- auf welche Parameter bezieht sich die Degradation? Es kann doch sicherlich nur auf die reine Nettobetriebszeit (also abzgl. der Ausfallzeiten) bzw. auf die IST-Betriebsstunden bzw. auf die max. Betriebszeit von 80.000 Stunden ins Verhältnis gesetzt sein, richtig? Oder anders ausgedrückt: Wenn eine BSZ in 10 Jahren 5 Jahre Nettobetriebszeit hatte, dann darf die Degradation doch nur 10% betragen? Korrekt?

- Was wird als Basis genommen? Die 780 Watt, die ich mal hatte? Oder immer die 750 Watt?

 

Danke vorab & viele Grüße

chippie

Top-Lösungsautoren