abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PT2 und Brauchwasser-Wärmepumpe

Hallo zusammen,

wie ja bekannt ist, hat Viessmann der Idee eine PT2 mit einem zusätzlichen Wärmeerzeuger nach monatelanger Prüfung ja eine deutliche Absage erteilt.

 

Da die PT2 mit ihren ständigen Ausfällen und der ausbleibenden Reparaturen seitens Viessmann gegenüber einer normalen Brennwert-Gasheizung keinerlei Vorteile mehr hat, mache ich mir dennoch Gedanken über eine Veränderung in diese Richtung.

 

Ab dem frühen Sommer stellen wir idR den Heizbetrieb der PT2 ab. Die Brennstoffzelle stellt sich ja sozusagen aufgrund dauerhafter Defekte von selber ab 🙂

Da wir eine PV-Anlage inklusive Speicher haben und auch einen weiteren Ausbau planen, lohnt sich eine Erwärmung des Brauchwassers im Sommer durch die Brennstoffzelle ohnehin nicht mehr.

 

Könnte man unter diesen Voraussetzungen mit einem Mischhebel oder ähnlichem die Warmwassererzeugung einer Brauchwasser-Wärmepumpe überlassen? Natürlich von einer anderen Firma, noch einmal werde ich wohl kein Viessmann Produkt erwerben 🙂

 

Würde das gerne mal mit unserem Heizungstechniker besprechen, aber vorher hier noch einmal nachfragen, ob das schon jemand so umgesetzt hat. Uns würde es die Übergangszeit bis zum kurzen verbleibenden Restleben der PT2 versüßen bis das Teil eines Tages ausgebaut und entsorgt wird.

 

Vielen Dank.

1 ANTWORT 1

Hallo Mucki

 

schau mal hier.

 

https://www.baulinks.de/webplugin/2023/0537.php4

 

gruss gerd

 

Top-Lösungsautoren