abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Priorisierung Verbraucher Grudbox

Ich habe eine PV Anlage von Vissmann mit 8kw Speicher und eine WallBox von Mennekes.

Beim Laden des E-Autos (ca 6 kw)  wird der Strom vom Dach genutzt. Was fehlt zieht das System aus dem Netz und nicht aus dem Akku.

Das würde ich aber gerne so einstellen. Geht das??

20 ANTWORTEN 20

Hallo Frajosi, 

wie war denn der Ladezustand des Speichers in diesem Moment? Ist der Stromspeicher bis zur unteren Entladegrenze entladen und die zusätzlichen Stromerzeuger liefern nicht genügend Leistung um den Bedarf der Lasten zu decken, so wird Strom aus dem öffentlichen Stromnetz bezogen.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

der Akku hat 8kw Speicher und war zu ca 90% voll. Da machte es überhaupt keinen Sinn, Strom aus dem öffentlichen Netz zu ziehen. Sinnvoll wäre aus meiner Sicht eine Entnahme ahd. dem Akku gewesen.

hat er aber nicht gemacht.

Hallo

 

habe fast die die gleiche  konfig,

bei mir macht das die software des speichers,

was ich  noch zusätzlich habe ist ein Leistungsmesser,

siehe bild ext.produktion ( ist im mom bei 0)

 

gruss gerd

 

 

PV und Akku.jpg

  • Hallo,
  • ich habe nur die GridBox App. 
  • Dort kann ich Priorisierungen einstellen und zwar für die Ladung des Autos und für die Ladung des Akkus. sh. Screenshot 
  • Wie kann ich die Software des Speichers einstellen?
IMG_0845.png

Hallo Frajosi, 

ich würde mir dies gerne mal live anschauen wenn das Auto angeschlossen ist. Wann wird das Fahrzeug das nächste mal geladen? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

 

wir können dazu gern einen Termin

vereinbaren. Habe nur gerade mein Wohnmobil in der Einfahrt stehen (vor der WallBox) . Müsste ich dann wegfahren.

Wir fahren Freitag in den Urlaub. 
Bitte einmal kurz melden 

 
IMG_0827.png

Bitte keine persönlichen Infos posten. Ich habe die Telefonnummer gelöscht. 

Gib mir nur eine Rückmeldung wann das Auto angeschlossen ist. Ich kann mich dann auf die Anlage schalten und mir die Daten anschauen. 
Sollte es dann notwendig sein, kann ich dich durch die Fachgruppe zurückrufen lassen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das war am 26.5. 

Da wurde das Auto geladen. Strom gekauft und der Akku erst kurz entladen und dann wieder geladen.

und das obwohl der Akku gut gefüllt war

IMG_0765.png

Ich werde das Auto heute um 10.00h an die WallBox anschließen. Dann können sie sich auf die Anlage aufschalten.

Auto wird geladen,

es scheint mir so zu sein, dass er versucht, immer so um die 2 kWh aus dem Netz zu laden, dann abzüglich Strom vom Dach, Rest aus dem Akku.

am 13.6. lag die Produktion auf dem Dach bei über 5 kWh. Da hat die Anlage trotzdem 2 kWh auf dem Netz gezogen, was dazu geführt hat, dass der Akku geladen wurde.

In gut 30 Minuten ist das Auuo geladen 

Haben sie sich auf meine Anlage aufgeschaltet? Wenn ja: haben sie etwas gefunden bzw. geändert?

LG

Hallo Frajosi, 

 

ich habe die Ladung leider verpasst. Man kann über die Einstellung des Energiemanagers jedoch wählen, dass Überschussladen aktiv ist. Somit wird der Überschuss an selbst produzierter PV-Energie für das Laden des Autos eingesetzt. Probiere diese Einstellung mal aus. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Na toll!!

Anstatt hier rumzuchatten, hätte man das alles per Telefon regeln können,

Überschuss laden ist keine Option, da meine WallBox 3-phasig lädt und für das Überschuss laden mindestens knapp 4kwh benötigt. Darunter funktioniert das nicht. Das habe ich bereits mit dem Elektriker geklärt. Sofern ich auf 1-phasiges Laden umstelle, lädt die WallBox nur noch mit Max 3,5 kWh anstatt mit 6 kWh. Dann reicht beim Überschuss laden 1,5 kWh. Das ist nicht zielführend.

Es ist traurig, dass Vissmann wenig kundenorientiert mit seinen Kunden umgeht. 😡

 

Was hast du eigentlich für einen Stromspeicher?

2x 4 kw Speicher 

Von Vissmann

VitoCharge 2.0 ( all in one)

So heißt der Stromspeicher nicht!

Das sind Angaben der Batterie-Module oder ähnliches.

Hast du einen Vitocharge S230 oder einen Vitocharge VX3? 

Du hast Recht. Es ist ein Vitocharge VX3 Hybrd-Stromspeichet Typ 4.6A mit einer ursprünglich 4 kWh nutzbaren Speicherkapazität, die auf 8 kwh aufgerüstet wurde.

Nun wird entscheidend sein wie viel Lade und Entladeleistung der Hybrid Wechselrichter zur gleichen Zeit möglich macht!

Da kannst du noch soviel PV Leistung vom Dach bekommen wenn der Wechselrichter das laut Datenblatt nicht verarbeiten kann.

Daher vermutlich auch dein Netzbezug bei voller PV Leistung und maximaler Wandlungsleistung.

 

Da sind Anlagen mit separatem PV Wechselrichter und seperatem Batterie Wechselrichter besser aufgestellt. Aber auch diese Kombi hat Nachteile.

Top-Lösungsautoren