abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit 17 Monaten Brennstoffzelle ohne Funktion / Fehler C2F0 Vitovalor PT2

Liebe Community,

 

seit 05/2022 (!) ist meine Vitovalor PT2 ohne BHKW-Funktion, weil Viessmann den Fehler C2FO nicht gelöst bekommt und meinen Heizungsbauer auf Nachfrage jedes Mal vertröstet. Das Problem sei wohl ein sog. Vorfilter. Erst sollte das verbesserte Ersatzteil von Panasonic im Oktober 2022 kommen, dann Frühjahr 2023, dann Sommer, dann Herbst.

 

Nach 16 Monaten erhielt ich am 19.10.2023 dann folgende Mail:

"Wir möchten Ihnen einen kurzen Zwischenstand zur aktuellen Lage geben. Als Ursache für den Fehler C2F0 konnten wir verschiedene Quellen identifizieren und jeweils passende technische Lösungen erarbeiten. Diese wurden mittlerweile im Feld erfolgreich getestet. Wir werden nun mit der Umsetzung beginnen.
Dabei liegt unsere höchste Priorität auf der flächendeckenden Ersatzteilversorgung, um allen betroffenen Vitovalor-Nutzern schnellstmöglich helfen zu können. Die für Ihre Anlage benötigten Ersatzteile befinden sich im Zulauf."

 

Seitdem ist wieder nichts passiert.

 

Mich ärgert insbesondere, dass eine zugesagte Kompensation nur bis 12/2022 nach mehreren Kontaktversuchen meines Heizungsbauers gezahlt wurde. Nachfragen dazu blieben bisher unbeantwortet. Durch die aufgebaute Schutzmauer für Endkunden ist es für mich nicht möglich, bei Viessmann jemanden zu erreichen. Mehrere E-Mails an service-td-deutschland@viessmann.com blieben unbeantwortet. 

 

Im Vitovalor Basis Servicepaket, welches etwa 2500€ gekostet hat, ist eine Funktions- und Leistungsgarantie enthalten, die aus meiner Sicht außerdem nicht erfüllt und auch nicht kompensiert wird.

 

Mein Vertrauen in einen Marktführer ist angesichts einer 35T€ Fehlinvestition nachhaltig erschüttert.

Wie ist Eure Erfahrung mit der Zuverlässigkeit der PT2 und dem Service?

 

Viele Grüße

Maik

 

Viessmann PT2 Fehler C2F0.png
45 ANTWORTEN 45

Viessmann schlägt von sich aus eine Vertragswandlung vor? Hätte ich nicht gedacht!

Wäre ein erster Hoffnungsschimmer doch noch zu Lebzeiten ein gutes Produkt von einem seriösen Hersteller zu bekommen 🙂

Das überrascht mich auch! Lodert meine Hoffnung ja sofort wieder auf 🥂🎉

 

Wobei man das sicherlich nicht überbewerten darf. Es ist schon ein Unterschied, ob eine (mündliche) Aussage vom technischen Dienst kommt oder von offizieller Viessmann-Seite in schriftlicher Form...

Sie würden dann wahrscheinlich als Alternative zum Neugerätetausch eine Vertragswandlung für das Gerät anbieten, aber an Umbaukosten  würde  sie sich nicht beteiligen, hieß es!

Ja, aber wenn das Gerät irreparabel ist, muss ich ja nicht mit einem Tausch einverstanden sein, sondern kann auf eine Wandlung bestehen!

Was ist im Rahmen einer Vertragswandlung mit Umbaukosten gemeint? Oder meinten die Abrisskosten? 🙂

Mit der neuen Heizung hätte Viessmann bei Vertragswandlung ja vermutlich nichts zu tun 🙂

Wandlung meint Rückgabe der Brennstoffzelle, Abbau und Einbau einer neuen Heizung wäre durch uns zu tragen!


@Schorsch1000  schrieb:

Wandlung meint Rückgabe der Brennstoffzelle, Abbau und Einbau einer neuen Heizung wäre durch uns zu tragen!


Also ich würde da sofort zuschlagen. Wenn mir Viessmann heute 90% der Investition von 2021 ersetzen würde, würde ich schnellstmöglich den Abbau und Rücktransport der Vitovalor PT2 in die Gänge leiten.

Dann nehme ich das Geld, stelle mir eine Wärmepumpe (ziemlich sicher nicht von Viessmann) in den Garten, lass den Kamin abreißen und mach drei Kreuze..

Den Kamin würde ich stehen lassen.

Vom zurückerhalten Investment würde ich mir dann zusätzlich einen schönen Kaminofen für gemütliche und entspannte Abende aufstellen.

Du hast dann ja keinen Stress mehr...😉

 

Sonnige Grüße

Thilo 

So ähnlich hatte ich mir das virgestellt, aber zurück bekommt man dann nur den Materialwert der Brennstoffzelle, nicht der gesamten Investitionskosten!

Ja, und meines Wissens nach aus Viessmann-Sicht auch nur den Zeitwert des Materialwertes, und das auch noch aus EK-Sicht, nicht aus VK-Sicht!!! D.h. wir würden wahrscheinlich aus Viessmann-Sicht so ca. 10% unserer Investitionskosten zurückbekommen 😂😂😂

 

Dass das ganze natürlich mehr als grenzwertig ist und sicherlich auch nicht gesetzeskonform, dürfte naheliegend sein...

 

Ich habe hierzu mal was interessantes gefunden:

 

"Unter den geschilderten Umständen können Sie wegen Unzumutbarkeit nach "erfolglosem zweiten Versuch" (§ 440 BGB ) wegen "fehlgeschlagener Nacherfüllung" vom Vertrag zurücktreten.

 

Sie sollten die fehlgeschlagenen Versuche und die Fristsetzungen dazu dokumentiert haben. Sicherheitshalber können Sie schriftlich noch eine weitere schriftliche Fristsetzung (ca. 10 Tage) zur Nacherfüllung setzen.

 

Danach wird dann der Vertrag rück abgewickelt, das heißt, Sie bekommen Ihr Geld zurück und können sich an einen Lieferanten/Hersteller Ihres Vertrauens wenden."

 

Heißt für mich im Klartext: Rückabwicklung = KOMPLETTE Rückabwicklung, also den vollen Kaufpreis zurück!!!

 

Übrigens: Grundsätzlich nach 2 fehlgeschlagenen Reparaturversuchen möglich!!

 

Viele Grüße

chippie

Also muss man den (untrennbaren) Gasbrennwertbrenner wirtschaftlich gesehen weiter betreiben? Weil man wohl kaum einen Trümmer auf dem Gebrauchtmarkt los wird, bei dem die eine Hälfte nutzlos ist 🙂

"Heißt für mich im Klartext: Rückabwicklung = KOMPLETTE Rückabwicklung, also den vollen Kaufpreis zurück!!!"

 

Ich befürchte allerdings, dass das gegenüber dem Heizungsbetrieb gilt.

Hier mal was aus einem anderen Bereich (Auto-Kauf). Dürfte aber auf unsere BSZ übertragbar sein:

 

Folgen eines wirksamen Rücktritts:

 

"Der Käufer hat nach dem wirksamen Rücktritt Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises. Auch kann er Ersatz seiner notwendigen Aufwendungen, die mit dem Fahrzeugkauf einhergingen, verlangen. Dies sind beispielsweise die Kosten für neue Reifen, weil die alten nicht mehr fahrtauglich waren. Daher ist es sinnvoll, die Kaufbelege aufzuheben, um den Kostenaufwand nachweisen zu können.

Nicht ersatzfähig sind dagegen die üblichen Unterhaltskosten für Inspektion oder Verschleißerscheinungen."

 

Bedeutet also auf uns übertragen: Erstattung des VOLLEN Kaufpreises sowie aller Auslagen, ohne Gasverbrauch etc.

 

Viele Grüße

chippie

Jungs..,

 

Ihr müsst einfach mal machen! Nur so ändert sich vielleicht etwas.

Schreiben an Euren Fachbetrieb, Fristsetzung und dann los.

 

Ansonsten ist das aus Sicht von Viessmann nur Geplänkel.

 

Viel Erfolg und sonnige Grüße

Thilo

Ich denke Mittelfritig wäre es wohl das Beste, wenn Viessmann für Alle Anlagen eine Wandlungsmöglichkeit anbieten würde und die Vitovalor aus dem Programm nimmt!

 

Ich kenne mehrere die eine Vitovalor haben und NIEMAND redet nach zwei Jahren noch gut von der Anlage! Wenn Viessmann jedoch im Rahmen einer Wandlung einen fairen Preis für eine neue Anlage anbietet würde man sich die Kunden ja wieder für 20 Jahre sichern und der Stress mit der Vitovalor ist dann auch irgendwann vergessen!

Gestern war es soweit. Der Techniker stand um 08:30 vor der Tür, sehr freundlich und kompetent. Er erklärte mir den Austausch und nach 3,5 h war es soweit die Brennstoffzelle fuhr hoch und sie lief. Noch eine halbe Stunde später die letzte Kontrolle. Alles gut und hoffe, dass wir uns so schnell nicht wiedersehen müssen. Antrag für Erstattung habe er noch gestellt, würde etwas dauern (14 Tage). Nachmittags von Viessmann kam die Bestätigung mit der Kontoabfrage. Nach 145 Tagen wieder funktionsfähig.

Danke an den freundlichen und kompetenten Techniker.

Hallo,

 

ich hatte wiederholt der Fehler C2F0, etliche Reparaturversuche, in 1-3monatigen Abständen. Viessmann hat wohl bei mir ausprobiert was gemacht werden muss und kann?!

Aktuell läuft die Anlage seit mitte März problemlos.

Kompensation kam einmal für einige Monate, aktuell soll noch mal was kommen, wann?

 

Ich würde am Ball bleiben, am besten drängt der Installateur und du selber hier oder per Post.

 

Viel Erfolg,

Jörg

 

 

meine PT2 wurde nach mehr als 140 tg auch in diese woch wieder instand gesetzt,

soweit so gut.

aber wie sieht es mit der leistung aus ?

vor der rep.

hatte ich so um die    770-780W

jetz sind es nur noch  735-740W

heisst ca 17kWh  gegenüber fast 19kWh

 

gruss gerd

 

 

 

 

Einstellung geändert ohne Energiemanager, da Stromspeicher vorhanden. Leistung ~760 W. 

Ja 760 W  dass hört sich gut an

 

gruss gerd

Hallo zusammen!

 

Ja, 760 W hört sich wirklich gut an 👍. Ich hatte vor dem letzten C2F0-Ausfall und bis etwa einen Monat danach etwa 760-780 W, dann nach etwa 1 Monat runter auf 730 W, aktuell nur noch 700-720 W!

 

@gerdibub Ich drücke dir die Daumen, dass deine Stromproduktion wenigstens bei den aktuellen 735-740 W bleibt. Interessant wird es in etwa 1 Monat...

 

@Mersdorf Das hat nichts mit der Einstellung des Energiemanagers zu tun. Dieser steuert lediglich die Laufzeit aus ökonomischer oder ökologischer Sicht. Die max. Leistung ist aber unabhängig davon.

 

Viele Grüße

chippie