abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Service nicht erreichbar

Hallo zusammen,

 

wir haben nun seit 3 Wochen wieder eine Störung an der Vitovalor PT2. Das Gerät ist seit 5 Jahren in Betrieb und das dürfte die sechste oder siebte Störung sein. Der technische Dienst von Viessmann ist leider für normal sterbliche nicht so einfach erreichbar. Mein Heizungsbauer hat vor zwei Wochen eine Mail geschickt mit der Rückmeldung, dass sich jemand bei mir melden wird. Bisher ist das natürlich nicht geschehen. 

Da hier im Forum gefühlt jeder zweite Beitrag vom gleichen Problem handelt ( C2F0 -Störung der Brennstoffzelle ) gehe ich halt mal davon aus, dass es bei mir dieses Jahr nichts mehr mit der Brennstoffzelle wird.

Ich bin zwischenzeitlich echt desillusioniert was die Brennstoffzelle angeht (zumindest das Viessmann Produkt). Ganz offensichtlich wurde hier ein halbgares Produkt auf den Markt gebracht und nun ist man dem Ansturm an Fehlern und notwendigen Reparaturen schlicht nicht gewachsen.

Am meisten stört mich aktuell die Kommunikation. Ich bekomme nicht einmal eine Email, dass der Termin vielleicht erst im November ausgemacht werden kann. Parallel steht an meiner Heizung nun die Wartung der Brennstoffzelle und die Wartung des Gasbrennwertgerätes an.

Die Anlage wurde mit dem versprechen verkauft, dass die Aufschaltung von Viessmann dafür sorgt, dass Fehler schnell erkannt und der Kundendienst sich automatisch melden wird, falls ein Eingreifen notwendig wird. Das funktioniert offensichtlich auch nicht. Habe bisher noch nie einen proaktiven Anruf von Viessmann bekommen. Zu guter Letzt wurde mir letztes Jahr mitgeteilt ich hätte gar keinen Wartungsvertrag... Musste dann die alten Unterlagen raussuchen und nachweisen, dass durchaus ein Wartungsvertrag über 10 Jahre besteht (da frage ich mich auch, wie so etwas passieren kann...). 

 

Ich habe ehrlichgesagt Angst davor, was passiert, wenn der 10-Jahre Wartungsvertrag abgelaufen ist. Die einzige Antwort, die mir aktuell darauf einfällt ist, die Brennstoffzelle dann einfach nicht mehr einzuplanen. Photovoltaik aufs Dach, Stromspeicher und Brauchwasser-Wärmepumpe. Das Gasbrennwertgerät der Vitovalor PT2 dann nur noch zum heizen im Winter. Oder langfristig ganz auf Wärmepumpe umstellen.

 

@Viessmann Ich verstehe, dass Ersatzteile aufgrund von Krieg und Corona und was weiß ich grad knapp sind. Was mich stört ist die mangelnde Kommunikation und die offensichtliche Unfähigkeit, die Brennstoffzelle nachhaltig am Laufen zu halten. Den Fehler C2F0 hatte ich schon mindestens 3 mal. Immer verbunden mit langen Ausfallzeiten. 

 

Weiterer Kritikpunkt: Die Warnung, dass die Wartung der Brennstoffzelle notwendig sein wird, erscheint in der App, löst aber keine Push-Nachricht auf das Handy aus. Ich habe die Nachricht zufällig Anfang Oktober gesehen. In der App ist aber nicht ersichtlich, wann sie ausgelöst wurde. Es steht dann nur da: Die Wartung ist in den nächsten 30 Tagen fällig. In welcher utopischen Welt ist ein Viessmann-Techniker innerhalb von 30 Tagen vor Ort und führt die Wartung durch? Also Stillstandzeiten aufgrund der 5-Jahres-Wartung sind eigentlich vorprogrammiert.

 

Was muss ich tun, um die 5 Euro Entschädigung pro Tag zu bekommen? Ich kann ja vermutlich mit mindestens 3 Monaten Stillstand rechnen...

 

An alle anderen: Wie ist eure Wahrnehmung, was den Viessmann-Service angeht. Habe ich einfach Pech? Wird man ohne Servicevertrag (quasi als Selbstzahler) schneller bedient? Ist meine Heizung besonders oft gestört oder ist es normal, dass man mindestens 1-2 Störungen pro Jahr hat? 

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo

 

also ich kann mich glücklich schätzen, dass die anlage im mom ohne störung läuft.

meine pt2 ist im herbst 2021 eingebaut worden,

evtl lag es an den einbau 3 tage waren geplant, und sind dann 5 tage geworden.

wir habe auch ein einen separaten aussenkamin, alle neuen rohre in edelstahl und entklalker anlage einbauen lassen.

und läuft seitdem durch ( auch im sommer)

habe vor kurzen uber 10MWh erzeugt.

 

ist natürlich noch keine 5 jahre alt.

also könnte alles noch kommen.

 

gruss gerd

 

Hallo Michael,

wie ging es bei Dir weiter?

Auch ich habe nur durch Zufall in der App festgestellt, dass eine Wartung der Brennstoffzelle aussteht. Hierzu gab es leider auch keine Push-Benachrichtigung über die App. Auch kein Hinweis an der Heizungsanlage. In der App steht beim "Warnhinweis" ebenfalls kein Datum, ABER "die Stromproduktion wird bis zur durchgeführten Wartung eingestellt" ! Und dies ist nun unbemerkt bereits seit KW 49/2023 erfolgt !!

Keine Info hierüber, keine Terminvereinbarung !!

Wie kann das sein? Wie komme ich schnellstmöglichst an einen Termin?

Woher hast Du die Angabe zur Entschädigung von EUR 5,- pro Tag Ausfall?

Grüße

Tobias