abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann oder Vaillant? Wer ist besser?

Guten Morgen zusammen,

Ich weiß, dass ich hier im Viessmann-Forum bin, deshalb stelle ich ganz bewusst diese provokative Frage. 
Wir wollen nun auf eine Wärmepumpe umstellen und haben die ganze Zeit mit einer Vitocal 250A geliebäugelt. 
Allerdings wurde uns nun von einem Installateur mitgeteilt, dass sie eher zu Vaillant tendieren würden. Warum? Gerade der Werkskundendienst von Viessmann wäre nicht sehr zuverlässig - auf Termine würde man sehr lange warten. Auch die Konnektivität zur Fernwartung/Ferneinstellung wäre bei Viessmann wohl deutlich schlechter als bei Vaillant. Man könne zum Beispiel keine Heizkurven verstellen oder beispielsweise den Bivalenzpunkt nicht aus der Ferne verändern. 
Laut Stiftung Warentest war die Vitocal der aroTherm Plus ja schon überlegen - gerade auch beim Stromverbrauch lag sie knapp 15% darunter. Allerdings ist der Aftersales-Service ja auch ein wichtiger und entscheidender Punkt. Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Viessmann bisher gemacht?
vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Viele Grüße Manuel

12 ANTWORTEN 12

Viessmann ist sehr bemüht aber überlastet. Wird sich wohl geben. Der Vorteil liegt in dem komplett Paket WP/PV/Speicher aus technischer Sicht.

Bei uns wurde immer schnellstmöglich reagiert und wir haben sogar ohne große Nachweise eine Erstattung für Verluste in der PV Produktion erhalten. Wir arbeiten aber auch mit einem sehr guten Anlagenbetreuer zusammen und wohnen 35 km von Viessmann entfernt.

Wir hatten Probleme mit den Batterie Speichern und eine Störung bei der WP.

Beides wurde behoben, durch Austausch und Service Techniker vor Ort.

Es sind beides deutsche Unternehmen und selbst in unserer WP stammt der Kompressor aus China!

Bin mir nicht sicher ob man sagen kann wer besser oder schlechter produziert.

Wichtig ist wie weit entfernt man vom Service Standort der Firma entfernt wohnt denke ich.

Wir sind hier zufrieden mit Viessmann, andere wohl eher nicht so wenn sie Probleme haben.

Das liegt aber einfach an der Überlastung der Techniker und das hast Du mittlerweile in vielen Bereichen des Handwerks. Und das wird wohl noch schlimmer werden.

Vorsorglich würde ich mich auch im Valiant Forum (sofern vorhanden) umsehen was dort so vermeldet wird.

Fakt ist dass Viessmann nun sehr groß geworden ist. Keine Ahnung ob das Gutes bedeutet.

Und wenn Du 10 Leute fragst hast Du 10 Meinungen, ist nachher eh eine Glaubensfrage.

Genau wie beim Auto, kannst Glück oder Pech haben.

Der Vorteil bei Valiant ist wohl aktuell der große Lagerbestand weil nichts mehr bestellt wird.

Wir haben 1 Jahr auf die WP gewartet und ich denke die arbeiten jetzt noch immer die Vorbestellungen ab.

Die Effizienz der WP von Viessmann ist schon beeindruckend wie ich finde. 

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Ich würde meinen, reine Glaubensfrage. Man kann hier nicht von Besser oder Schlechter sprechen, da beide Unternehmen auch nur mit Wasser kochen. Eines ist allerdings Fakt: Die Ersatzteilbeschaffung ist bei Vaillant etwas leichter, weil die Teile auch bei Grosshändlern gelistet sind.  Auch reagiert der Werkskundendienst wesentlich schneller.

Viessmann hats eben geschafft, seine Produkte als ,,Premium,, rauszustellen. Ob die Produkte diesen Titel auch verdienen, darf jeder mit sich selbst ausmachen.

Du hast beruflich mit beiden zu tun, richtig?

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Jap.

Wenn man sich die Kundenbewertungen bei Trustpilot für Vaillant anschaut, ist Vaillant mit 3,2 etwas schlechter als Viessmann mit 3,4 bewertet. 

Die Wartungsverträge von Vaillant sind mit 400,- € per anno sehr "ambitioniert" plus Anfahrtpauschale.

 

Für meine Vitocal 250-a habe ich bei meinem Viessmann-Fachpartner (regionaler Energieversorger 9 km entfernt) einen Wartungsvertrag über 172 ,- € per anno abgeschlossen. Es gibt auch keine Anfahrtpauschale. Im Falle einer Störung der Anlage kann ich telefonisch den Entstördienst konsultieren. Der kommt dann auch zeitnah.

Ich halte das mit einem "lokal vor Ort-Service" für die bessere Alternative.

 

Die Viessmann-Fachpartner werden wohl im Laufe des Jahres in die Lage versetzt werden, software-updates für die Anlagen vor Ort aufzuspielen.

Das kann man dann mit der Jahreswartung

kombinieren.

Die Jahreswartung der Wärmepumpe ist bei mir die Forderung der Gebäudeversicherung für den Versicherungsschutz gegen Schäden aller Art.

An das Aufspielen der Updates per ota durch den Anlagenbetreiber glaube ich bis auf weiteres nicht.

Bei der offiziellen Inbetriebnahme meiner Anlage durch den Viessmann- Servicetechniker in 12/23 wurden insgesamt 5 Updates via access point aufgespielt.

Dieser Vorgang hat etwa 45 Minuten gedauert.

Das Risiko per ota-update über eine  WLAN-Verbindung mit möglichem software update Abbruch und anschließender defekter Anlage möchte ich mir persönlich nicht antun.

 

 

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Ich kann zu Vaillant nur sagen, das Bekannte auf Nachfrage zufrieden sind.
Nachgefragt habe ich wg eigenen Erfahrungen mit Viessmann, Anlage seit 1,5 Jahren mehr gestört als heile, immer WP Aussengerät. Servicezeiten von Monaten wg Ersatzteil, Techniker Mangel oder geschlossene Service Cases und abgestürzte Terminplanung mit Terminverlust. Da nützt auch die Nähe zum Stammort nix (ca 80km)

Das ganze trotz Vorort Termin Heizungsbauer und Viessmann Aussendienst.

Ich kann und rate aktuell jedem von Viessmann Produkten ab. Ja, das hatte ich dem AD gesagt und auch das ich das in den Sozialen Medien mach. Er lächelte nur...

 

Mir sind noch min 3 weitere Fälle bekannt wo man sehr Unzufrieden mit Viessmann ist.

Du kannst dir ja die Vaillant-"Qualität" mal hier anschauen:

Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

 

Die Krönung war dann aber, einen bekannten Fehler an der WP auch noch auf das Gasgerät von Viessmann schieben zu wollen. Ohne Worte. 🤣😅

 

Gruß
Heizing

Naja,mit der Lackierung hat Viessmann auch öfters Probleme.

Bei beiden Unternehmen gibt's immer Vor- und Nachteile.Und genau deshalb kann man unmöglich sagen,wer nun besser ist. Wobei man hier erstmal definieren müsste,was ,,besser,, bedeutet . Ist es die Effizienz,der Korrosionsschutz, Preisbildung, Kundendienst etc.? Und wenn alle Kriterien zählen,mit welcher Gewichtung ?

Aber so einen Murks wie diese WP haben die sich noch nicht geleistet. Außerdem meinst du wohl die Pulverbeschichtung bei Außenaufstellung? Gut, da ist eh die Frage, wie lange die zu halten hat. Die wurden ja auch meist ausgetauscht, aber mein Balkongeländer muss ich auch hin- und wieder streichen.

Gruß
Heizing

NaJa, Viessmann bekommt in gut 1,5 Jahren eine komplett eigene Anlage nicht Fehlerfrei.

Längste Zeit ohne Ausfall WP gut 6 Monate

Wartezeiten bei Fehler: Monate, alleine bis ein Techniker Termin eingeplant ist um zu schauen, warum eine Sicherung gefallen ist.
Da die Eingebaute Anlage damals in Richtung Abkündigung ging, dachte ich die müsste Ausgereift sein.

Ach frag mal die Leute mit dem Gas-BHKW aus dem Hause Viessmann 😉

 

Ach frag mal die Leute mit dem Gas-BHKW aus dem Hause Viessmann

 

Frag mal die Leute mit einem Vitocrossal oder einem Vitola. Alle topzufrieden. Und sie arbeiten ja gegen den Technikermangel an:

Viessmann auf LinkedIn: #viessmann #teamvi #visucceed

 

Leider wachsen gute Leute in der Branche nicht auf den Bäumen.

Gruß
Heizing

Ach ja, hier noch zum Nachlesen:😀

 

Defekt: Vaillant VWL BM 200/5 1 Jahr alt - HaustechnikDialog

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren