abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hybrid - WP250-SH -HAWB-M-AC 252B10 / Gastherme Vitocell 120-E - niedr. Vorlauftemperatur

Ich habe in meinem EFH (Fußbodenheizung plus Heizkörper in alle Räumen, gedämmtes Dach, neue Fenster) vor Monaten die o.g. Hybridheizung einbauen lassen. Sie funktioniert bis ca 3-4 Grad Außentemperatur gut im reinen WP Betrieb bzw. im parallelen Gas-/WP- Betrieb. Bei Außentemperaturen kleiner 3-4 Grad sinkt die Vorlauftemperatur der Heizkreisläufe 1+2 (FBH bzw. Heizkörper) nach ca. 5-6 Stunden unter 30-25 Grad, s.d. das Haus abkühlt, während die WP mit aller Kraft versucht die Warmwassertemperatur bei eingestellten 52 grad zu halten. Ich schalte dann den Parallelen Betrieb aus und auf 100% reinen Gasbetrieb um. Das funktioniert zwar, aber ist m.E. doch nicht das Gewollte. Obwohl ich für den Parallelen Betrieb imService Feld die Mindestlaufzeit des externen Wärmeerzeugers (Gasbetrieb) von voreingestellt 20 auf 40 Minuten erhöht und die Einschaltschwelle von 300k auf 100 verringert habe, scheint die Anlage kaum und auch nicht für die eingestellte Mindeslaufzeit auf Gasbetrieb umzustellen. Es scheint als ob die Anlage zwanghaft im Parallelen Betrieb die WP bevorzugt und im wesentlichen auf die Aufrechterhaltung der Warmwasser-Temperatur ausgerichtet ist. Hat jemand eine Idee , wie ich die Anlage so einstellen kann, dass sie im Parallelen Betrieb öfters+länger die Gastherme einschaltet und dann auch die Vorlauftemperatur der heizkreisläufe aufrechterhält? Vielen Dank für qualifizierte Rückmldungen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nein, der Softwarestand 2323 ist der aktuellste. Du kannst den jeweiligen Softwarestand an deinem Gerät folgendermaßen ablesen: 

 

Service -> PW: viservice -> Erkannte Geräte

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Carl3, 

 

hast du einen Kombispeicher? Also einen Speicher über welchen die Warmwasserbereitung Heizkreisversorgung sichergestellt wird? 

 

Bei der Warmwasserbereitung sorgt der Parameter 600D für die Zuschaltung der Zusatzheizung. 

 

Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die Kontaktaufnahme. Die Seriennummer der WP ist7720677301964124 und folgende Geräte wurden bei mir im August 2023 installiert:

- Zo13704 Vitocal 250-SH, Typ HAWB-M-AC 252.B.10 , Költemittrl R32

- Z0211884 Vitocell 120-E, Typ SVW , 600 Liter Speicherinhalt mit Frischwassermodul Vitotrans 353

- Z019361 Vitidens 200-W, Typ B2HF 25kW, Gasbrennwertheizgerät

Anbei Erweiterte Berichte und Wärme-Analyse vom 15.1.2024 bei 1Grad Außentemperatur- anfänglich 100% erzwungene Gasbetrieb (bivalent alternativ) - dann zwischen 10 und 16 Uhr von Viessmann vor-eingestellter bivalenter Parallel-Betrieb - und dann ab 16 Uhr wieder erzwungener alternativ-bivalenter 100% Gasbetrieb 

Vielen Dank - wenn Du Dir das mal anschauen könntest. VG Carl3

Danke, es gibt bei deinem Softwarestand 2323 einen Softwarefehler, sodass die Umschaltung, gerade im ökonomischen und ökologischen Betrieb nicht funktioniert. Stell hier bitte die Anlage auf alternativen Betrieb mit fester Temperaturgrenze ein, ab welcher der externe Wärmeerzeuger übernimmt. Mit dem nächsten Softwarestand wird dies behoben sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo. Gibt es eine Einstellung an der WP, in der ich sehen kann, ob die neue Software aufgespielt wurde? Hat die neue Software schon eine Bezeichnung/Nummer? VG Carl

Nein, der Softwarestand 2323 ist der aktuellste. Du kannst den jeweiligen Softwarestand an deinem Gerät folgendermaßen ablesen: 

 

Service -> PW: viservice -> Erkannte Geräte

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren