abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ab wann soll die Heizungsunterstützung Solarthermie funktionieren ?

Hallo ich habe mal eine Frage meine Heizungsunterstützung hat seit der Montage der Anlage noch nie funktioniert. Die Firma sagt dann immer ja dann stimmen irgendwelche Parameter noch nicht deswegen wird das noch nicht freigegeben. Die Firma war schon 2 mal da hat alles überprüft und nie einen Fehler gefunden vielleicht kann mir irgendjemand helfen was ich da eventuell selber machen kann ich habe schon viel hier im Forum über Codierung usw gelesen. Mein Warmwasser Pufferspeicher( Solarthermie) bei 51 grad, mein Warmwassee für das haus bei 45, und die vorlauftemperatur war bei 29 grad müsste dann nicht schon die heizungsunterstüzung funktionieren ? Bei dem letzten Bild ist die Temperatur von vor und Rücklauf für die Heizungsunterstützung bei konstant 20 grad 

 

Verbaut wurde folgendes 

Vitosol 200-TM SPEA 3,26

Vitocell 340-M, Typ SVKC 750 | 

 

Gruß 

 

 

IMG_3515.png

IMG_3514.png

IMG_3513.png

IMG_3512.jpeg

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

poste bitte die Seriennummer des Kessel bzw. Wärmeerzeuger und nach welchem Hydraulik.Schmema das aufgebaut wurde.

 

Die Heizungsunterstützung wird erst einschalten, wenn der Puffer ein paar Grad wärmer als die nötige Kesseltemperatur ist.

Warum diese 60 Grad hat, wenn der Vorlauf nur 29 Grad benötigt bleibt zu klären.

 

VG 

Hallo ich hoffe das es das richtige Bild ist 

 

image.jpg

 die Seriennummer vom Kessel lautet 

7776311106031122

 

 

Ach so und Codierung 20 steht auf 0 da müsste dann doch trinkwasserunterstützung bzw. heizungsunterstüzung ausgewählt sein oder nicht ?

Hallo,

 

das abgebildete Schema erlaubt keine Heizungsunterstützung.

 

Zur Heizungsunterstützung muss der Kesselrücklauf per 3 Wege Ventil durch den Puffer geleitet werden.

Wenn diese Komponenten nicht vorhanden sind, hilft es auch nicht 20:4 einzustellen.

 

Hier scheint auch etwas mit den Sensoren nicht zu stimmen.

auf dem 3. Bild ist das WW 45 Grad warum und WW solar 51,3.

Das kann nicht sein. warmes Wasser steigt nach oben. Hier müsste WW auch 51,3 haben.

Vermutlich hat ein Fachexperte die Sensoren falsch eingebaut.

 

VG 

Also ich habe noch eine. Separaten Warmwasserspeicher für Trinkwasser und die Anlage sollte das können laut heizungsbauer 

Aber da steht ja in der Zeichnung das es ein Heizwasserpufferspeicher ist mir Trinkwasser Erwärmung 

Der Vitocell 340-M, Typ SVKC hat ein Wellrohr zur Trinkwasser Erwärmung.

Dazu gibt es noch einen weiteren Speicher für Trinkwasser??

Wie ist das dann hydraulisch verschaltet?

 

Lass dir vom Erbauer den Hydraulik Plan aushändigen.

Das gehört zur Analgen Dokumentation.

 

VG 

Ich gucke mal morgen nach ich habe eine ganze Menge an Unterlagen bekommen und dann lade ich diese hoch. Und danke schon einmal für deine Hilfe 

Top-Lösungsautoren