abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Servicewüste Viessmann ?

Auch wenn man sich hier entschuldigt und dieses Forum ja nun nicht zur Anmeldung einer Reparatur da ist, möchte ich dieses Thema, aus aktuellem Anlass, wieder einmal zur Sprache bringen.
In meinem Fall , habe ich nach 24 Stunden den Rückruf erhalten. Das ist zu lange. Etwas später hat man mich übers Handy angerufen, wahrscheinlich wegen eines Termins .Ich habe mein Handy aber nicht ständig am Mann, ein Rückruf ist nicht möglich, dann lande ich wieder in der Warteschleife.
Von meiner Fachfirma, EnergyWorld, habe ich seit Freitag den 23.10.20, 09.00 Uhr , nichts mehr gehört. Am 27.10.20 , vor 5 Tagen, habe ich zur Sicherheit, über die App , eine Reparaturanfrage gesendet, bis heute keine Antwort.
Ich rede hier auch nicht von abgelieferter Arbeit, ich rede von einer ganz banalen Sache : Kontaktaufnahme / Terminabsprache
Ich bin es leid und habe keine Lust mehr ,nachdem ich meine 16 Zahlenumfassende Herstellernummer eingegeben habe, stundenlang in der Warteschleife zu hängen.
Ich bin jetzt 4 Jahre Kunde von Viessmann, und dieses Thema habe ich schon öfter angesprochen, aber außer „ Wohlgeformten Sprüchen“, passiert nichts.
Fazit : Seit dem 21.10.20 ( mein erster Hilferuf auf dieser Plattform) , und vorhergehenden Anrufversuchen , ist es mir noch nicht gelungen, einen Termin zu ergattern.

Mfg
R. P.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Schnapp-64-,

@Franky hat ja bereits die wichtigsten Punkte in Bezug auf die Vertragsverhältnisse genannt. Dem ist auch erstmal nichts hinzuzufügen. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass wir Dir nicht eine Lösung anbieten möchten. Das möchten wir.

Die Tatsache, dass Du kein Vertragsverhältnis mit uns hast, lässt sich ändern. Dafür brauchen wir aber das Einverständnis Deines Fachbetriebes. Wenn Du Interesse daran hast, lass es uns wissen. Wir setzen uns dann mit Deinem Fachbetrieb in Verbindung und anschließend können wir Dir einen kostenpflichtigen Servicevertrag (Basis- oder Vollservice) anbieten und die Details mit Dir besprechen. Ein Servicevertrag mit uns beinhaltet zudem selbstverständlich auch eine Rufnummer, unter der Du direkt mit uns in Kontakt treten kannst.

Fakt ist eins. Solange Du als Betreiber auf der Servicenummer für Fachbetriebe anrufst, wirst Du damit rechnen müssen, entsprechende Verzögerungen in Kauf zu nehmen.

Ich gehe davon aus, dass Du Deinem Fachbetrieb in der ViCare eine Servicefreigabe erteilt hast. Dieser erhält dann auch Deine Reparaturanfrage. Wenn wir tätig werden sollen, muss der Fachbetrieb uns das entsprechend mitteilen. Mit einem Servicevertrag mit uns direkt ließe sich das abkürzen.

Beste Grüße Hansi vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Du unterliegst hier offenbar einem Irrtum. Du hast keinen Vertrag mit Viessmann, sondern mit deinem Heizungsbauer. Der Heizungsbauer wiederum hat den Vertrag mit Viessmann. Deswegen kannst du auch nicht den Werkskundendienst oder einen Reparaturauftrag bei Viessmann auslösen.

Das ist mir egal, mit wem ich einen Vertrag habe. Auf der Anlage steht „ Viessmann „ , und wenn die Brennstoffzelle droht abzubrennen, die Gehäusetemperatur liegt immer noch bei 40 Grad , dann rufe ich Viessmann an. Ich konnte 4 Jahre Erfahrungen sammeln, und ich kann Dir sagen, die Monteure, die bisher bei mir wahren, und es waren schon sehr viele hier, stammten zu 100% von Fa. Viessmann.
Mfg R. P.
Es ist so erstmal nicht egal, welcher Hersteller dran steht. Ausschlaggebend ist hier der Ersteller/Installateur der Heizungsanlage. Schliesslich hast an ihn das Geld gezahlt.
Natürlich kannst du dir weiterhin die Finger wund wählen und bei Viessmann anrufen. Wundere dich aber nicht, wenn der Kundendienst dein Ansinnen ablehnt.
Ist übrigens bei anderen Herstellern nicht anders.
Warte einfach den Kommentar der Fa Viessmann ab.
Ich gebe Dir in allen Punkten Recht.
Aber davon habe ich als Kunde nichts.
Die Anlage hat 320000 Euro gekostet und wurde von EnergyWorld verbaut. EnergyWorld hat es 10 Tage geschafft ,mich erfolgreich zu ignorieren, und ich habe einfach keine Lust zu betteln. Aber genau das geschieht hier. Mir wurde vor 4 Jahren versprochen : Es wird sich eine Fachfirma aus ihrer Gegend um die Anlage kümmern. Es sind auch einige Firmen als Vertragspartner der Fa. Viessmann gelistete, aber nur auf dem Papier. Das ist der nächste Fakt , der mir regelrecht Angst bereitet. Es kann sich keine andere Firma um die Anlage kümmern, dass kann nur Fa. Viessmann. Ich bin auf „ Gedeih und Verderb „ der Fa. Viessmann ausgeliefert. Es gibt ja auch 10 Jahre Garantie, hört sich toll an , aber davon sind schon 4 Jahre um , was passiert danach ? Bei der ersten größeren Reparatur wird die Anlage wahrscheinlich rausfliegen und es kommt wieder eine normale Anlage in den Keller.
Ich kann nur jeden warnen , sich auf das „ Abenteuer „ Brennstoffzelle einzulassen. Zur Zeit werden 2 kWh in 24 Stunden produziert, ich weiß garnicht wie lange die Anlage arbeiten muss ,um den Mehrbetrag von 20000 Euro wieder „ gut „ zu machen. Ein Leben wird wohl nicht ausreichen.
Und wenn man diese Zeilen richtig liest , warum bin ich so frustriert ? EnergyWorld, ist nicht in der Lage mich anzurufen, was mir versprochen wurde.
Und Fa. Viessmann ist nicht in der Lage ,mir eine Telefonnummer, mit einer Direkten Verbindung ,zu einem Monteur zu geben . Ich beschwere mich ja nicht über irgendwelche Serviceeinsätze.
Mfg. R. P.
Ich würde mal stark annehmen, dass Viessmann entweder noch nichts von dem neuerlichen Auftrag weiss oder aber, dass der Auftrag noch nicht eingetaktet wurde. Wenn eines von beiden zutrifft, ist es logisch, dass du keine Nummer des Technikers bekommst, weil man noch gar nicht weiss, welcher Monteur zu dir kommt.
Ich versteh schon, dass du einfach nur frustriert bist, aber das kannst nur Energy World anlasten, weil die sich nicht dahinterklemmen. Warum es zu dieser ziemlich langen Verzögerung kommt, kann ich nicht sagen, aber vielleicht kann einer der ,,Viessmänner,, hier mal nachschauen, ob hier überhaupt ein Auftrag ausgelöst wurde.

Hallo Schnapp-64-,

@Franky hat ja bereits die wichtigsten Punkte in Bezug auf die Vertragsverhältnisse genannt. Dem ist auch erstmal nichts hinzuzufügen. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass wir Dir nicht eine Lösung anbieten möchten. Das möchten wir.

Die Tatsache, dass Du kein Vertragsverhältnis mit uns hast, lässt sich ändern. Dafür brauchen wir aber das Einverständnis Deines Fachbetriebes. Wenn Du Interesse daran hast, lass es uns wissen. Wir setzen uns dann mit Deinem Fachbetrieb in Verbindung und anschließend können wir Dir einen kostenpflichtigen Servicevertrag (Basis- oder Vollservice) anbieten und die Details mit Dir besprechen. Ein Servicevertrag mit uns beinhaltet zudem selbstverständlich auch eine Rufnummer, unter der Du direkt mit uns in Kontakt treten kannst.

Fakt ist eins. Solange Du als Betreiber auf der Servicenummer für Fachbetriebe anrufst, wirst Du damit rechnen müssen, entsprechende Verzögerungen in Kauf zu nehmen.

Ich gehe davon aus, dass Du Deinem Fachbetrieb in der ViCare eine Servicefreigabe erteilt hast. Dieser erhält dann auch Deine Reparaturanfrage. Wenn wir tätig werden sollen, muss der Fachbetrieb uns das entsprechend mitteilen. Mit einem Servicevertrag mit uns direkt ließe sich das abkürzen.

Beste Grüße Hansi vom Customer-Care-Team

Also bin ich jetzt Kunde 2. Klasse ?
Und bekomme ich dann einen früheren Termin ?
Wie lange ist denn die Wartezeit ?
Ich habe jetzt einen Termin für den 01.12.20 , von Viessmann.
Ab 20.10.20 habe ich mich um den Termin bemüht, auch bei Viessmann.
Auf welche Zeit verringert sich der Monteursbesuch ? , wenn ich direkt einen Vertrag mit Viessmann eingehe ?
Mit freundlichen Grüßen
Schnapp64

Wir bieten Serviceverträge an, die bei Erwerb einer Vitovalor kostenpflichtig erworben werden können. Wenn Dir dieser von Deinem Fachbetrieb nicht mit verkauft wurde, gehen wir davon aus, dass der Fachbetrieb mit Dir eine Servicevereinbarung hat. Ob das wirklich so ist, entzieht sich unserer Kenntnis. Hast Du eine Servicevereinbarung mit deinem Fachbetrieb, ist dieser auch der erste Ansprechpartner

Die Terminvereinbarung obliegt der Diposition. Temporär längere Wartezeiten lassen sich auch mit einer Servicevereinbarung nicht zu 100% vermeiden. Unser Remote-Service-Paket bietet aber Vorteile, mit denen sich ein Serviceeinsatz unter Umständen vermeiden oder wenigstens besser planen lässt.

Ich habe bei den Kollegen der Disposition nochmal nachgehakt. Meinen Informationen zu Folge wurde der Termin vorverlegt auf den 21.11., wenn das in Ordnung ist. Früher ist aktuell nicht möglich.

Wie bereits gesagt, kann ich veranlassen, dass sich ein Kollege sowohl mit Dir als auch mit deinem Fachbetrieb unverbindlich in Verbindung setzt, um die Details zu besprechen. Der Kollege kann Dir auch die Vorteile unseres Remote-Service-Pakets im Detail erläutern.

Beste Grüße Hansi

Hallo,
Also , ich würde Sie dann bitten ,alles Nötige in die Wege zu leiten , dass ich dann eventuell einen Servicevertrag mit Viessmann eingehe.
Und, um es noch mal klar zu stellen, es stört mich nicht unbedingt die lange Wartezeit bis zur Reparatur, bis jetzt wurde ich ja immer entschädigt. Es stört mich einfach die „ Unerreichbarkeit „ der Fa. Viessmann.
Mit freundlichen Grüßen
R. P.
Top-Lösungsautoren