abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solltemperatur springt.

Hallo,

 

wir haben eine Vitodens 200 W Therme. DIese wird nur für die Heizung genutzt. Keine Warmwasseraufbereitung. Seit ein paar Tagen läuft die Therme nicht richtig. Der Installateur hat alles gecheckt und kann keinen Fehler finden. Der Fehlerspeicher zeigt auch keinen Fehler an.

In den Einstellungen für die Kesseltemperatur kann man erkennen das diese ständig "springt". Nach Heizkennlinie und gemessener Außentemperatur müsste die Solltemperatur bei ca. 51 Grad liegen. Er zeigt eine Ist Temperatur von 30 Grad und heizt trotzdem nicht. Dann springt der Brenner plötzlich an. EIn paar Sekunden und geht wieder aus. Mal läuft er auch länger. Die Solltemperatur springt dann plötzlich von 50 auf 30 Grad. Die Isttemperatur liegt dann z.B. bei 40. Der Brenner läuft aber trotzdem. Die Kesseltemperatur springt in der Anzeige mal von 39 auf 30 dann auf 34 Grad.  Alle Fühler sind getestet. Der Installateur vermutet einen Fehler in der Hauptleiterplatte.

Die Therme ist noch keine 10 Jahre alt. Kann da wirklich die Hauptleiterplatte defekt sein? Wir möchten nicht aus VErdacht die Platte tauschen und dann ist dies gar nicht die Ursache. Kann da jemand weiterhelfen? Die Herstellernummer der Therme lautet: 7424980103620105

 

Vielen Dank schonmal

3 ANTWORTEN 3

Mal den Außen-und Kesselfühler überprüfen. Mal mit einem Ohmmeter die Widerstandswerte kontrollieren, ob diese auch "springen". Aber von der Leiterplatte die Stecker abziehen (Ohm ohne Strom)

MfG

W.F.

Hallo,

 

erstmal Danke für den Tip. Das gebe ich mal an den Installateur weiter. Wenn es denn so ist das die Widerstandswerte auch springen ist das dann ein eindeutiger Hinweis auf die Leiterplatte?

Die Temperaturanzeige für Außentemperatur und Kesseltemperatur stimmen auf jeden Fall. Die werden korrekt angezeigt. Das einzige was springt ist die Solltemperatur.

 

Der Sollwert ist ja das Resultat aus der Außentemperatur und der eingestellten Heizkurve. 

Über einen Festwiderstand, der einer definierten Außentemperatur entspricht kann man feststellen, ob die Solltemperatur entsprechend der Heizkurve angezeigt wird. Wenn die Fühlerwerte "springen" sind die Fühler defekt.

MfG

W.F.

 

Top-Lösungsautoren