abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spülung des Rohrleitungsnetzes

Sehr geehrter Technischer Dienst und Leitwarte,

Leider werden unsere Heizkörper nur teilweise oder gar nicht warm. Ein Heizungsbauer hat uns empfohlen die Heizkreise spülen zu lassen, da dies helfen soll gerade angesichts des Alters unseres Gebäudes.
Dazu müsste aber die Heizung abgekoppelt werden um zu verhindern, dass Verunreinigungen aus den Rohren in das Heizungssystem gelangen. Gerne würde ich mit einem Techniker von Viessmann die sinnvollste Vorgehensweise erörtern. Leider habe ich keine direktere Möglicheit gefunden einen Ansprechpartner von Viessmann zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Kathi224

6 ANTWORTEN 6

Da wirst auch kein Glück haben. Die Techniker haben sicher ganz andere Sorgen als ein möglicherweise verstopftes Rohrsystem. Und wären dafür eigentlich auch nicht zuständig.

Zuerst solltest mal schreiben, um welche Heizung es sich überhaupt handelt . Wie gross ist die zu beheizende Fläche ?  Welches Material wurde für die Rohrleitungen verwendet In den seltensten Fällen setzen sich die Rohrleitungen ansich zu. Es sind vielmehr die Heizkörper, wo sich Ablagerungen sammeln oder sich die Ventile zusetzen. Und hier wäre es besser, jeden Heizkörper einzeln zu demontieren, um ihn durchzuspülen.

Hat die Heizung überhaupt mal zufriedenstellend funktioniert oder besteht das Problem schon immer ?

Moin,

Danke in jedem Fall schon für die Antwort.

Es handelt sich um die Vitovalor PT2 E25T.

Es ist ein Reihenendhaus mit 100qm welches beheizt wird, Bauj. 1970, energetisch kaum saniert.

Das mit dem demontieren der einzelnen Heizkörper ist ein guter Hinweis, das war mir bisher nicht eingefallen.

Grundsätzlich denke ich auch, dass es primär um zugesetzte Heizkörper geht.

In Bad und Küche gibts noch eine Fußbodenheizung.

Hier haben wir tatsächlich die in der Küche gleich nach Einzug spülen lassen und eine deutliche Verbesserung der Wärmeverteilung feststellen können.

Könnte man die einzelnen Heizkörper demontieren und spülen bei laufender Brennstoffzelle?

Ja, sofern man die Heizkörper nacheinander demontiert und wieder montiert, sollte das kein Problem sein. Voraussetzung natürlich, dass jeder HK auch für sich absperrbar ist.

Hängt die Fussbodenheizung im gleichen Heizkreis oder hast du zwei separate Kreise ? Es leuchtet sicher ein, dass ein Radiator wesentlich höhere Temperaturen als eine FBH braucht.

Wie kann man nachsehen, ob die HK einzeln absperrbar sind?

Die Fußbodenheizungen haben einen eigenen Heizkreis, und es sind verschiedene Vorlauftemperaturen eingestellt.


@Kathi224  schrieb:

 

Die Fußbodenheizungen haben einen eigenen Heizkreis, und es sind verschiedene Vorlauftemperaturen eingestellt.


Das ist schon mal von Vorteil.

 Ob die Heizkörper Absperrbar sind, sollte man sofort erkennen können. Bei VG-Heizkörpern (Integrierte Ventilgruppe) hast unten eine Armatur mit Abstellmöglichkeit.

Sind es Hingegen Heizkörper, wo das Thermostatventil von aussen angefahren wird, müsstest in das Thermostatventil z.B. ein zwei Cent -Stück einlegen und den Thermostatkopf schliessen. Wenn dieser eine Nullstellung hätte, brauchst das Centstück nicht. Am Rücklauf muss dann noch der sogenannte Detendor geschlossen werden. Unter der Abdeckkappe verbirgt sich dafür ein Innensechskant(Inbus).

Ist, wie bei vielen Gussrippenheizkörpern, das Rohr blank angeschlossen, hast leider keine Möglichkeit, den HK einzeln abzusperren. Dann müsstest die Heizung komplett ausschalten, um die Arbeiten durchzuführen. Natürlich ist dafür die Weihnachtszeit der denkbar schlechteste Zeitpunkt.

Vielen lieben Dank Franky für Deine Zeit und deine Antworten.

Ich werde mir das ganze nochmal genauer anschauen und überlegen.

Sollte man die Arbeiten dann von einem Heizungsbetrieb durchführen lassen, sollte man dann ja eigentlich bezüglich Brennstoffzelle in keine Gewährleistungs/Garantie-Problematik reinrutschen, oder?

Top-Lösungsautoren