abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Standby Heizkreislauf

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zu dem Standby bei den Heizkreisläufen.

 

Wir haben bei uns zwei Heizkreisläufe. Einer für die Heizkörper und einer für die Fußbodenheizung. Da die Heizkörper sehr wenig genutzt werden, habe ich diesen jetzt mit den steigenden Temperaturen auf Stand-by gesetzt. Allerdings zeigt er immer noch eine Vorlauftemperatur an. Lohnt es sich überhaupt ihn abzuschalten? Mein Ziel hierbei ist natürlich die Einsparung von Kosten durch weniger Gas. Ich habe noch einen Screenshot mit angehangen.

 

Vielen Dank vorab und Grüße

Falk

Screenshot Heizkreislauf Heizkörper.jpg
8 ANTWORTEN 8

Im Standby wird immer eine "VL-Temp" angezeigt. Entspricht halt der Umgebungstemperatur. Gasverbrauch ist "Null".

Hallo  thorsten_

 

danke für die Antwort, aber ich habe gerade noch einmal auf beide Heizkreisläufe geschaut und bin jetzt noch mehr verwirrt. Hier der aktuelle Screenshot. Jetzt liegt hier die Vorlauftemperatur der Heizkörper sogar über dem der Fußbodenheizung und bei knapp 40 °C. Wo wird die Umgebungstemperatur gemessen? Direkt am Heizkessel?

 

Gruß

Falk

Screenshot Heizkreisläufe.jpg

Je nach hydraulischer Anbindung stimmt die Vorlauftemperatur für die Heizkörper mit der Kesseltemperatur überein. Es sei denn, für die HK wäre ein Mischer installiert? Der wird hier aber nur für die FBH sein oder ?

Danke für die Antwort. Wie kann ich rausbekommen, ob ein Mischer installiert ist?

  • Den Mischer sollte man ohne Hilfsmittel sehen können. 

Ich komme aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an unsere Heizung. Müsste da mal jemanden schauen lassen. Wie sieht denn das Teil grob aus?

So in der Art: Beispiel Viessmann Divicon 

Habe nachschauen lassen und ein Mischer ist bei uns nicht verbaut...........

Top-Lösungsautoren