abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor Betrieb parallel zur PV Anlage?

Hallo zusammen,

bei mir läuft eine Vitovalor PT2 und seit Kurzem habe ich ergänzend auch eine PV Anlage auf dem Dach, die (ausreichend) Strom produziert. Im Sommer würde ich die Vitovalor nahezu gänzlich ausschalten und nur ad-hoc für warmes Brauchwasser nutzen. Da wir aktuell aber noch heizen und die Vitovalor daher sowieso durchgehend läuft und Gas verbraucht, frage ich mich gerade, ob die Aktivität der Brennstoffzelle Sinn macht (die ja auch Wärme produziert), obwohl ich den Strom eigentlich gar nicht brauche.

Die Frage ist also: Verbraucht die Wärmeproduktion durch die Brennstoffzelle mehr/gleich/weniger Gas als durch den Spitzenlastkessel?

Viele Grüße

Markus

7 ANTWORTEN 7

Wirklich wirtschaftlich betreibst du die Vitovalor nur dann, wenn du den Strom, den du mit dem Gas erzeugst, auch direkt im Haus verbrauchst oder zumindest speicherst. Die Brennstoffzelle mal eben für warmes Wasser nutzen, funktioniert auch nicht. Es sei denn, du nimmst dir den halben Tag Zeit und wartest, bis der Trinkwasserspeicher durch die Brennstoffzelle mit ca. 1 kW aufgeladen wird. Wenn du auf den Komfort des Warmwassers im Sommer an einem verregneten/bewölkten Tag nicht verzichten willst, dann macht hier die Warmwasserbereitung mit dem Spitzenlaskessel mehr Sinn. 

 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, danke für deine Rückmeldung.

Heißt nur auf die Wärmeerzeugung der Brennstoffzelle zu setzen ohne den Strom wirklich nutzen zu können, lohnt sich deines Erachtens nicht, korrekt? Ich hatte mir mal notiert, dass aus 2,25 kWh Gas neben 750W Strom auch 1,1 kWh Wärme erzeugt wird, würde also der Spitzenlastkessel mit weniger Gaseinsatz dieselbe Wärme erzeugen können?

Brauchwasser erwärmen durch Brennstoffzelle habe ich früher im Sommer gemacht, weil ich dann Strom UND Wärme nutzen konnte. Nun läuft im Sommer die PV, daher brauche ich den Strom nicht mehr.

 

Du verbrauchst im Schnitt ca. 0,5 m³ Gas am Tag für deine Warmwasserbereitung mit dem Spitzenlastbrenner. 

Mindestlaufzeit für die Brennstoffzelle sind zwei Stunden, in denen sie ca. 0,5 m³ Gas verbraucht. Je nachdem wie kalt der Speicher ist, wird es die Zelle nicht in der Zeit wie der Vitodens schaffen, den Speicher auf 60 Grad zu erwärmen. Der Gasverbrauch müsste somit höher ausfallen, da eine längere Laufzeit notwendig ist. Du musst dir das jetzt natürlich noch mit dem Strom, den du in dieser Zeit nicht aus dem Netz ziehst, gegenrechnen. 

Starte doch einfach mal den Versuch, bei dem du einen Tag nur die Brennstoffzelle nutz und dann zum Vergleich einen Tag nur den Spitzenlastkessel für die Warmwasserbereitung. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo zusammen!

 

Ich habe mal eine ergänzende Frage zu dem Thema.

 

@Patrick_Zarges  Wie schalte ich denn eigentlich die BSZ richtig ab? Wenn ich sie über die App auf "Standby" setze, läuft der Betriebsstundenzähler weiter. Sie scheint also nicht richtig abgeschaltet zu sein? Setzt sie dann nur die Stromproduktion aus und läuft aber eigentlich weiter? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ist das für die BSZ schonender und verlängert evtl. sogar die Lebenserwartung? Oder tut sich da nichts?

 

Vielen Dank vorab.

 

Gruß

chippie

Hallo Patrick, hallo @Customer_Care 

 

Vielleicht kann mal jemand mein Anliegen beantworten? Das sollte doch für euch kein Problem darstellen...

 

Auf Standby jedenfalls habe ich, zumindest lt. App, einen gleichbleibenden Gas- und Stromverbrauch (also so viel wie ohne Standby)! Das kann doch nicht richtig sein!

 

Danke vorab.

chippie

Hallo chippie, 

 

ich war die letzten Wochen krankheitsbedingt nicht anwesend, daher erst jetzt eine Antwort. Es unterteilt sich in die Produktionsstunden, in denen Strom und Wärme erzeugt wird sowie in die Betriebsstunden.  
Standby beschreibt eigentlich nur den Status, dass die Anlage momentan nicht in Betrieb ist, weil z.B. eine Regeneration anliegt oder keine Anforderung anliegt. Grundsätzlich hat der Energiemanager nur die vier Auswahlmöglichkeiten mit "Ökologisch" "Ökonomisch", "Energiemanager Aus" und "Stromproduktion Aus" 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

schön, dass du wieder da bist.

 

Ich habe tatsächlich die Funktion "Standby" zur Verfügung (s. Anlage).

 

Daher auch meine Frage. Ist das die beste Möglichkeit, im Sommer die Anlage "auszuschalten"? Oder wie schalte ich die PA2 am besten ab? Denn die App zeigt trotz Standby sowohl Strom- als auch Gasverbrauch an (s. Anlage) 🙄

 

Viele Grüße

chippie

Screenshot_20240423_160314_ViCare.jpg
Screenshot_20240424_084616_ViCare.jpg
Screenshot_20240424_084548_ViCare.jpg
Screenshot_20240424_084601_ViCare.jpg
Top-Lösungsautoren