abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Statistik "vergangener Monat" funktioniert nicht

Hallo "Experten",

bei meiner Vitovalor PT2  Statistik fällt mir auf, dass sowohl beim Jahreswechsel, als auch beim Wechsel Jan/Feb die Statistik nicht sauber angezeigt wird. Im vergangenen Jahr war das einwandfrei - neues Problem ??

Anfang Januar war z.B. die Stromproduktion von Dez. auf 0 gesetzt, jetzt ist der Monatswechsel sowohl in der Produktions/Einspeise Übersicht nicht korrekt - der 31.01. ist 0 gesetzt, obwohl reichlich produziert wurde!! auch die Zuordnung zu den Wochentagen von Ende Januar und Februar ist fehlerhaft - wird das Problem mit einem der nächsten Updates behoben ??

Solange es keine externe Speichermöglichkeit der Tagesdaten gibt ist das ausgesprochen ärgerlich, da keine saubere Statistik erstellt werden kann.

Ich rege an, zusätzlich einen individuellen Download der Daten zu ermöglichen, schließlich ist bei einem Zugriff auf die IP der Heizung ein Linux ?? Dir sichtbar, von dort sollte es doch leicht möglich sein, Zugriff auf die hinterlegten Speicherdaten zu erhalten!!

LG Christoph

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Chris2,

ein Update wird nicht den gewünschten Erfolg bringen. Hier muss der M-Bus Zähler ausgetauscht werden. In dem Fall sollte dein Heizungsfachbetrieb unser Servicecenter kontaktieren. Bezüglich des Energiecockpits ist geplant, dass die Werte in die ViCare App integriert werden sollen. Zur Umsetzung kann ich dir noch kein Zeitfenster nennen.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo Chris2,

ein Update wird nicht den gewünschten Erfolg bringen. Hier muss der M-Bus Zähler ausgetauscht werden. In dem Fall sollte dein Heizungsfachbetrieb unser Servicecenter kontaktieren. Bezüglich des Energiecockpits ist geplant, dass die Werte in die ViCare App integriert werden sollen. Zur Umsetzung kann ich dir noch kein Zeitfenster nennen.

Beste Grüße °ro
ist ein Export aus der App vorgesehen - csv/exe ??
Hallo Chris2,

sorry, diese Frage kann ich dir nicht zufriedenstellend beantworten. Aktuell ist nichts dergleichen eingeplant.

Beste Grüße °ro
Habe das gleiche Problem und Bitte um Abhilfe
Aquarell
Lösung s.o. - M-Bus Zähler austauschen über deinen Lieferanten

LG Christoph
Hallo,

ich wollte mich auch kurz etwas in die Diskussion einbinden und meine Meinung sagen:
Ich finde die Möglichkeit Daten wie Laufzeiten / Verbräuche / Erzeugungswerte zu exportieren SEHR wichtig. Zum einen läuft die Anlage zwar problemlos ohne diese Möglichkeit, ich bin jedoch sicher, dass viele Besitzer einer Brennstoffzelle sich für die Anschaffung nicht nach rein wirtschaftlichen Interessen entschlossen haben. Eine Portion technisches Interesse und Idealismus schwingen mit. Diese Heizung ohne Datenexportmöglichkeit ist wie Porsche-Fahren in der 30er-Zone mit 165 er Reifen... Das kann doch wirklich keiner ernsthaft wollen: kein Verkäufer, kein Hersteller und auch kein Käufer.

Viele Grüße

ToVo

Hallo ToVo,

bei der Vitovalor 300-P war das über die integrierte Vitocom 300 und die Vitodata 300 Web-Plattform möglich. Durch den Umstieg auf die Reglerplattform E³ gibt es diese Möglichkeit bei der PT2 zur Zeit nicht. Eins ist sicher, die ViCare App wird zukünftig noch das eine oder andere Feature bekommen. 😉

Beste Grüße °ro

Nachdem nun der Zähler ausgetauscht wurde meldet das System - F472 - unbekannter Kommunikationsfehler, die App sagt Kommunikationsfehler mit dem Zähler - Heizungsbetrieb kontakten. Kann es sein, dass das System mit der fehlenden Historie ein Problem hat ??

LG Chris

Hallo Chris2,

bitte informiere deinen Fachbetrieb. Die Fehlermeldung F.472 signalisiert, dass der neue M-Bus Zähler weiterhin ein Kommunikationsproblem zur Vitotronic Regelung hat. Die fehlende Historie vor dem Tausch des Zählers hat damit nichts zu tun. Evtl. passt hier was mit der Verbindungsleitung oder mit dem M-Bus Gateway nicht. Es ist besser, wenn sich das einer unserer Techniker anschaut.

Beste Grüße °ro

Danke für die schnelle Reaktion - Elektriker kommt und checkt das
LG Christoph
Top-Lösungsautoren