abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stirlingkopftemperatur fällt schnell ab und Stirling schaltet aus

Hi, folgende Situationen habe mit dem Striling in meinem Vitotwin beobachtet: 

- Im Schornsteinfeger modus, alles gut. Er startet und läuft ganz OK mit 800W max (nicht ideal, aber alter....Stirlingkopftemp ~490Grad)

- Wenn er automatisch einschaltet passiert folgendes: 

- Stirlingkopf wird vom Ringbrenner auf ca. 200-250 Grad gebracht.

- Stirlingmotor schaltet sich zu

- Stirlingmotor  kühlt den Kopf in 1-2 min auf 170 Grad ab. 

- Stirling schaltet ab. 

 

Meine Erkenntnis, (v.a. weil es im Schornsteinfegermode ja funktioniert) :

Er versucht nicht erst auf Leistung zu kommen im Automatikbetrieb, sondern moduliert. Somit kühlt er dann zu stark ab (Mindestdurchfluss im Strilingbetrieb), bei 170 Grad Kopftemperatur hört der Stirling auf. Frage: Kann ich die Modulation irgendwie ausschalten?

 

Alternative: Kann ich die (Kopf) Temperatur bei der der Stirling startet irgendwie hochsetzen? Würde er erst bei ca. 280 Grad Kopftemperatur den Stirling einschalten, wäre alles gut. Denn kann er die Wärme mit dem Zusatzbrenner gut genug halten. Dieserr Effekt entsteht im Moment oft: Ringbrenner ab, Striling geht an, Kopftemp. zu klein, Stirling steht. Da der Ringbrenner anbleibt startet er nach einigen Minuten wieder den Striling.....das System wird langsam wärmer und meist läuft es dann nach dem 3. oder 4. Start/Stopp durchgehend...

 

Ich gehe auch davon aus, dass die Ceramiccollctoren die Hitze einfach nicht mehr genug speichern können. Da sittz das Problem sicherlich am Ende. Doch mit etwas Anpassung in der Steuerung sollte es noch eine Weile so gehen... Evtl. hat jemand Erfahrung/Lösung?

 

2 ANTWORTEN 2

Danke fg100. Ich habe die Einstellung entsprechend adjustiert, aber der Effekt reicht leider nicht aus, um den Striling beim ersten Start dauerhaft zum Laufen zu kriegen. Der Ringbrenner schafft es leider nicht, die Temperatur zu halten. Er fällt auf 160 Grad Kopftemp ab und geht dann aus. Nach 2-3 Mal Starts hintereinander ist der Kopf dann heiß genug bei Start des Stirling und er läuft durch. Ich habe die Kesselpumpenleistung auf min gesetzet, hilft leider nicht genug. Gibt es echt keine Einstellung, die regelt bei welcher Kopftemperatur der Stirling loslegt? Das wäre die Lösung....er startet einfach bei viel zu kaltem Kopf und der Stirling kühlt den Rest in Kürze auf unter minimum von ca 160 Grad.   

Grüße

sascha 

Top-Lösungsautoren