abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotwin 300-w, Fehler 261

Hallo,

ich besitze ein BHKW Vitotwin 300-w, (Herstellernr.: 7369298401281107), Baujahr 2014.
Leider bekomme ich seit einem Jahr sporadisch, nun regelmässig nach 1-2 Tagen die Fehlermeldung

261 Flammbrenner Ausfall Stirlingbrenner.

Dann schaltet sich der Stirling bis zum Manuellen Reset nicht mehr ein. Somit wird auch kein Strom produziert. Sicherlich darf das auch nicht bei einem 4 Jahre altem Gerät nicht auftreten. Mein Heizungsbauer ist natürlich mit dem BHKW überfgordert und keine Hilfe.
Ich bitte Sie um schnellen Rat und Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas degenhart

3 ANTWORTEN 3

Wenn dein Heizungsbauer mit dem Gerät überfordert ist, kann dieser auch den Viessmann-Techniker anfordern.

Grundsätzlich steht die 261 für Flammenausfall. Es können also entweder die Elektroden betroffen sein(nach vier Jahren nicht ungewöhnlich, falls die noch nicht gewechselt wurden), der Gaskombiregler könnte defekt sein oder auch eine Abgasrezirkulation stattfinden.

Der Anschlussdruck/Fliessdruck sollte auch überprüft werden. Nicht, dass die Gasarmatur am Eingang nix mehr durchlässt.

Hallo Franky,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
So wie es aussieht, hadelt es sich hier um Verschleiß.
Ist also kein Fehler im BHKW - Kulanz

Wenn du damit die Elektroden meinst- ja, die gehören zu den Verschleissteilen. Noch dazu flammenberührt.
Top-Lösungsautoren