abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300 W - J3HA18 Ölheizung - Fehler F4 nur bei Warmwasser

Hallo Community, ich hoffe jemand hat einen super Tip für mich. Ich habe eine Vitoladens 300W J3HA-18 mit Warmwasser Vitocell 100W aus 2017. mit regelmäßiger Wartung. Die Heizung zeigt seit ca. 2 Wochen immer Störung F4 Flammbildung an, sobald Warmwasser aufbereitet wird. Ist Warmwasser ausgeschaltet, läuft die Heizung ohne Probleme durch. Wenn Warmwasser aufbereitet wird geht die Heizung in Störung. Dann wird der Fehler quittiert und die Heizung läuft. Geht dann jemand duschen und Warmwasser wird wieder aufbereitet geht die Heizung in Störung. Selbst der Heizungsbetrieb weiß nicht weiter. 

6 ANTWORTEN 6

Schreib mal die Seriennummer.

Die Seriennummer: 75 70 43 46 01 25 61 09

Der Fehler steht erstmal dafür, dass nach Ablauf der Sicherheitszeit keine Flamme erkannt wurde. Und hier käme mir zuerst der Elektrodensatz in den Sinn..

Wann war die letzte Wartung? Bzw. wie lange sind die Elektroden jetzt drin ?

Hy. Die letzte Wartung war im November, aber der Heizungsmann hat die Elektrode nicht gewechselt, warum auch immer. Der letzte Wechsel der Elektrode war laut meiner Rechnungen 2021 von der Heizungsfirma. 

Mmh. Also 3 Jahre alt ? Da man irgendwo anfangen muss, würde ich zuerst die Elektroden ersetzen. Eventuell die Düse gleich mit. Es käme ausserdem noch das Magnetventil bzw. dessen Spule in Frage.

Ich geh zumindest mal davon aus, dass keine Falschluft gezogen wird. Oder kannst im Ölfilter Schaum oder Lüftbläschen sehen ?

Abgasprotokoll unauffällig ?

Der Ölfilter ist gut. Sauber, kein Schaum und keine Bläschen.

Top-Lösungsautoren