abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe mit einer Ölheizung als Hybridsystem koppeln

Ich habe einen Vitoladens Ölkessel 300c, einen Vitocell 360-M SVSA und eine Solardivicon.

 

Ich möchte jetzt eine Wärmepumpe in dieses System integrieren wenn es möglich ist. Benötige ich dafür auch noch einen separaten Warmwasserspeicher? oder übernimmt der Pufferspeicher die Speicherung des warmen Wassers? der Ölheizkessel soll nur bei einer Außentemperatur von unter 5 Grad genutzt werden. Macht denn die Wärmepumpe überhaupt Warmwasser?

 

Ein Problem habe ich sicher noch bei mir im Untergeschoss, dort ist leider eine Einrohrheizung verlegt worden. Ich habe nun gelesen das diese Art der Verlegung nicht mit einer Wärmepumpe zu verbinden ist.

Stimmt das?

 

Für Ratschläge was ich machen kann bedanke ich mich.

1 ANTWORT 1

Hallo mercedes127,

 

grundsätzlich sollte es bei deinem System möglich sein, dieses um eine Wärmepumpe zu erweitern. Hier empfehle ich dir, dich einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen und dies zu besprechen. Zusammen mit der für ihn zuständigen Niederlassung kann das passende Installationsschema zu deinem System ausgewählt werden, sodass der Umbauaufwand so gering wie möglich gehalten werden kann und die Anlage ordnungsgemäß ihr Funktion verrichten kann. 

 

Viele Grüße
Flo