abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Zusammen, Ich habe bei der Einstellungen mein Vitocal 060-A den Modus Programm ausgewählt, alle Zeiten entfernt und den PV signal aktiviert. Damit läuft die Pumpe nur wenn überschüssige Strom gibt und sonst nicht. Im Falle dass die Temperatur nicht erreicht wird springt zwischen 17:00 und 18:00 der externe Wärmeerzeuger ein und wärmt das Wasser auf die eingestellte Temperatur ein. Soweit alles bestens.

Mein Problem ist, beim längere PV-Freigabe, das Wasser ungewollt auf 62°C (ohne Heizstab) aufgewärmt wird. Wie ist bei Eco oder smart Modus? Springt die Pumpe bei PV Freigabe genau so ein? Kann man dann trotzdem die regelmäßige Erhöhung auf 60°C auch einstellen oder muss es manuell folgen? Dankeschön 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Vasilis, 

 

wenn der PV-Schaltkontakt für die eingestellte Dauer geschlossen ist, dann wird der Sollwert der Wärmepumpe auf das Maximum gesetzt. Das ist vollkommen normal. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Flo, besser wäre ein Einstellmöglichkeit in der Software . Ich denke ich habe dazwischen eine alternative mit den PV signal. Der Signal wird bei mir bei PV Überschuss mit ein Shelly freigegeben. Mit den HomeAssistant und die Viessman API kann ich die Warmwassertemperatur ablesen und entsprechend bei 55 C die PV Freigabe stoppen. Bin gerade beim testen. Danke Gruß Vasilis. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Es gibt doch auch Shelly-Relais, bei denen man einen Temperaturfühler mit einbauen kann. Welche weiss ich leider nicht, habe ich aber schon gelesen. Wenn man hier die Temperatur der BWWP messen und in die Schaltung mit einfließen lassen könnte, könnte das doch eine Lösung sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Vasilis, 

 

wenn der PV-Schaltkontakt für die eingestellte Dauer geschlossen ist, dann wird der Sollwert der Wärmepumpe auf das Maximum gesetzt. Das ist vollkommen normal. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, besser wäre ein Einstellmöglichkeit in der Software . Ich denke ich habe dazwischen eine alternative mit den PV signal. Der Signal wird bei mir bei PV Überschuss mit ein Shelly freigegeben. Mit den HomeAssistant und die Viessman API kann ich die Warmwassertemperatur ablesen und entsprechend bei 55 C die PV Freigabe stoppen. Bin gerade beim testen. Danke Gruß Vasilis. 

Es gibt doch auch Shelly-Relais, bei denen man einen Temperaturfühler mit einbauen kann. Welche weiss ich leider nicht, habe ich aber schon gelesen. Wenn man hier die Temperatur der BWWP messen und in die Schaltung mit einfließen lassen könnte, könnte das doch eine Lösung sein.

Hi, ja so einen (1PM mit Addon) habe ich dort auch, nur der Kabel war zu kurz um zum testen. Dass wäre die Alternative.

Danke Gruß Vasilis 

Es geht doch mit der API und HomeAssistant. Man kann die Temperatur vom Warmwasser ablesen (Attribute soll richtig eingestellt werden) und entsprechend steuern 👍

Top-Lösungsautoren