abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikation zwischen Vitocal 200-S (WO1C) und Vitodens 200-W B2HF-19 (OneBase)

Hallo zusammen,

Ich hab die obengenannten WP und GT als Hybridsystem im Haus installiert. Anlagendetails sind hier zu finden: Vitocal 200-S WW-Bereitung häufige Abbrüche 

Zwischen beiden Komponenten findet keine direkte Kommunikation über ein Bussystem statt, es gibt lediglich einen potentialfreien Ausgang an der WP mit welchem diese die GT sperren bzw. freigeben kann.

Ich war der Auffassung, das die WP als Master fungiert und die GT als Slave, sodass wenn die WP die aktuelle Anforderung HZ-Betrieb oder WW-Bereitung nicht leisten kann sie der GT diese Anforderung weitergeben kann.

Gibt es tatsächlich nur diese eine Kommunikationsmöglichkeit mit dem potentialfreien Kontakt zwischen WP und GT oder gibt es doch eine Möglichkeit mit einem Bussystem zwischen den beiden.

 

Kann da jemand was zu sagen bzw. hat da jemand Erfahrungen gesammelt.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Grüße,

Alexander

9 ANTWORTEN 9

Hallo Alexander,

 

eine Verbindung über ein Bussystem ist nicht möglich.

Die Wärmepumpe fordert das Gasgerät nur als externen Wärmeerzeuger über den potenzialfreien Ausgang an. 

 

Grüße,

Marcel

Hallo Marcel,

Danke für deine schnelle Reaktion.

Gibts dafür einen Leitfaden bzw. kannst du mir da ein paar Tipps geben wie man die GT am besten einstellt, sodass die GT auch die Anforderung erfüllt, welche die WP gerade will? Da die WP der GT das ja nicht direkt mitteilen kann was sie gerade braucht.

 

Eigentlich dachte ich als ich mich für ein Hybrid-System entschieden habe, das beide miteinander über ein Bussystem kommunizieren, da hatte ich wohl überzogene Vorstellungen.

 

Grüße,

Alexander

Hallo Marcel,

Wie schaut's, hast du da einen Leitfaden bzw. ein paar Tipps wie man die GT auf die WP am besten anpassen kann?

Beste Grüße,

Alexander

Hallo @Marcel_Huehn,

Darf ich hier noch was erwarten oder wars das?

Beste Grüße,

Alexander

Hallo Alexander,

 

hier ein Beispiel aus einem Anlagenschema Wärmepumpe WO1C mit GT OneBase als externer Wärmeerzeuger.

 

Hallo Marcel,

 

Vielen dank für die Antwort.

 

Ich habe aber was anderes gemeint und zwar ging es mir um Heizkurven und WW-Sollwerte. Stellt man an GT und WP die Heizkurven und den WW-Sollwert gleich ein oder sollte man sie irgendwie unterschiedlich einstellen. Gibts zu diesem Anlagenschema bez. Heizkurven- und WW-Einstellungen eine Empfehlung bzw. einen Leitfaden wie man das am geschicktesten aufeinander anstimmt. Darauf habe ich abgezielt.

 

Beste Grüße,

Alexander

Hallo Alexander,

 

die Heizkurve und die Sollwerte sind dann nicht relevant. Die Wärmepumpe fordert die GT ja nur extern an und diese läuft auf einen festen Wert.  

 

 

Grüße

Hallo Marcel,

 

Ich glaube jetzt kommen wir langsam zu des Pudels Kern, da liegt ein Missverständnis vor bzw. ich habs schlecht erklärt.

An der GT ist die Funktion Stecker 96 nicht auf "externe Anforderung" sondern auf "externes Sperren" eingestellt. Externe Anforderung würde in meiner Anlage nicht funktionieren, da ich einen Heizkreis (Radiatoren) ohne Mischer habe und die GT WW-seitig an einem Wärmetauscher im Trinkwasserspeicher angeschlossen ist. Bei externer Anforderung könnte die GT also kein WW bereiten, da sie ja nur in den HZ-Vorlauf einspeist und das mit einer konstanten Temperatur. Kannst ja noch mal einen Blick in meine Anlagendetails werfen, da ist auch ein Hydraulikplan drin.

Daher reite ich so auf den WW-Sollwerten und den Heizkurven der beiden Geräten GT und WP herum. Die müssen ja dann schon aufeinander abgestimmt sein damit es optimal funktioniert.

Daher kommt meine Frage.

Ich hoffe jetzt ist es klarer was ich meine.

 

Beste Grüße und vielen Dank für deine Geduld,

Alexander

Hallo @Marcel_Huehn,

Hast du inzwischen Zeit gefunden um da noch mal drauf zu schauen oder ist noch was unklar?

Danke und Grüße,

Alexander

Top-Lösungsautoren