abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Anlage. Warmwasser fällt schlagartig ab. Warmwasser schwankt ebenfalls.

 

Liebes Viessmann Team, liebe Community,

 

vor etwa 2 Monaten wurde bei uns eine Vitocal 250-A in Kombination mit einem Vitocell 100 - Pufferspeicher (400l) sowie einem Viessmann Vitotrans 353 Frischeasser Modul installiert.

 

Leider läuft die Anlage seit der Installation nicht wirklich rund. Es fing damit an, dass anfangs nur Warmwasser zur Verfügung stand wenn die Zirkulationspumpe lief. Dieser Mangel ist inzwischen vom Heizungsmonteur, welcher wirklich sehr bemüht ist, behoben. 

Jedoch reicht das Warmwasser nicht für eine längere Dusche aus und das bei einer Soll Temperatur von 55 Grad und 50 Grad an der Frischwasserstation.

 

Folgende Beobachtungen dazu:

 

1) Sobald die Soll Temperatur unter 50 Grad fällt schaltet sich die Wärmepumpe (mit entsprechend hohem Vorlauf) ein. Gleichzeitig fällt jedoch die Wasser-Temperatur des Vorlauf (siehe Bild) vorerst schlagartig von bspw. 49,9 auf 43 Grad um dann allmählich erst wieder anzusteigen. Damit ich erkläre ich mir auch dass die Temperatur zum duschen nicht ausreicht, denn sobald die Pumpe das Signal bekommt Temperatur zu liefern, geht die Ist-Temperatur des Warmwassers ersteinmal in die Knie und braucht wieder rund 15 Minuten um auf das ursprüngliche Niveau zu kommen. In anderen Worten, das anspringen der Pumpe sorgt nicht für eine höhere Wassertemperatur sondern reduziert diese zunächst und schafft damit ersteinmal einen gegenteiligen Effekt, kommt dann aber allmählich auf die Soll Temperatur (die Dusche ist dann aber ersteinmal vorbei).

 

2) Es waren zunächst zwei Tauchfühler an dem Pufferspeicher befestigt. Einen ganz oben und einen ganz unten. Auf meinen Hinweis hin, dass nicht genug Warmwasser zur Verfügung steht, hat der Heizungsmonteur einen Fühler komplett entfernt und einen anderen wiederum erst in der Mitte angebracht ( Wasser hat noch immer nicht gereicht) . Danach hat er diesen ganz nach unten gesetzt. Damit steht mehr Warmwasser zur Verfügung, jedoch noch immer nicht genug um 2 Duschen für zwei Personen hintereinander zu ermöglichen. Ist es denn überhaupt ratsam den zweiten Fühler zu entfernen (oder ist dieser ohnehin nicht notwendig)?

 

3) Mein Pufferspeicher wird nicht angezeigt. Weder in der App noch in der Anlage. Nur die Vorlauftemp des Wärmeerzeugers/Heizkreises. Ich befürchte fast die Heizung kennt den Pufferspeicher nicht und arbeitet deshalb nicht optimal.

 

Ich hoffe ihr könnt mir einen Hinweis geben. Ich war eigentlich der Meinung das mehr als 10 Minuten Warmwasser ohne weiteres möglich sein sollte. Aktuell ist es wirklich eine frustrierende Situation.  Hinzu kommt dass bereits nach 7 Wochen Laufzeit der Verdichter 721 Betriebsstunden aufweist.

IMG_9045.jpeg

 Neueste Fotos anzeigen.jpegNeueste Fotos anzeigen.jpeg

Vielen Dank für eure Hilfe und ein frohes Osterfest 😊

3 ANTWORTEN 3

Hallo, wir haben eine Vitocal 250 AH und ebenfalls eine Vitocell, jedoch die 120e und eine Vitotrans. Es brauchte etwas Zeit bis wir die richtigen Einstellungen gefundenen hatten.

Das Verhalten, welches Du beschreibst kennen wir. Durch die geringe Vorlauftemperatur bevor Warmwasser aufgeheizt wird, sinkt zunächst die Temperatur im Pufferspeicher, um dann wieder auf den Sollwert aufzuheizen.Vollkommen unlogisch. Eigentlich wäre es sinnvoller, zunächst den Pufferspeicher Heizen zu bedienen bis die aktuelle Temperatur im  Warmwasserbereich erreicht ist und dann wird auf Warmwasserbereitung umgeschaltet. Ich denke, das wird nur Viessmann ändern können - wäre aber sinnvoll, dass man das Thema angeht.

Wir haben uns damit geholfen, dass wir die Hysterese sehr hoch eingeschaltet haben, liegt momentan bei 7. An der Vitotrans haben wir die Temperatur auf 45°C eingestellt und den Pufferspeicher Warmwasser auf 55°C. Die Zeiten für Warmwasser sind so eingestellt, dass wir immer gegen Mittag oder frühen Nachmittag den Pufferspeicher Warmwasser aufheizen. Da wir eine PV haben, lassen wir diesen bei Schönwetter dann auch auf 57°/58°C aufheizen. Die Zirkulation an der Vitotrans ist auf Anforderung eingestellt. Alle in der Familie haben sich bereits an die vorherige Anforderung Warmwasser unter 4 sec. Gewöhnt.

Wir kommen damit den ganzen Tag über die Runden.

Ihr könnt ja mal schauen, wann Eure Zirkulation läuft und wie lange, wenn ihr eine besitzt. Auch das Thema mit der Anpassung der Hysterese für die Warmwasserbereitung wäre interessant zu wissen.

Deine Vitocal scheint auf jeden Fall den Sensor für den Warmwasserbereich des Pufferspeichers zu kennen, da in der App eine Ist Temperatur angezeigt wird. Die Hysterese für Warmwasser wird in der App nicht angezeigt. Entweder Du fragst Deinen Installateur oder schaust Dir diese in der ViGuide Webapplikation selber an. Noch gibt es die ja.

Hallo liebe Community. Hallo @Muc500 .

 

Haben eine Identische Anlage jedoch mit 300L WW-Speicher (ohne 'Zirkuspumpe') und ohne Vitotrans 353.

 

Konnte selbiges Verhalten beobachten.

 

Eingestellt ist unser WW auf 50° mit Einschalthystere 5.0K.

 

Warmwasser sinkt auf <44,9° ---> WW Aufbereitung startet ---> WW Temperatur fällt 'schlagartig' auf 30° - 35° ab (ohne Warmwasser entnahme) ... danach wird aufgeheizt.

Denke dass hier die Niedrige VT der WP das Warmwasser quasi in die 'Knie' zwingt bzw. das WW im Speicher dann zum Zirkulieren beginnt.

Sollte es so sein, sagt mir meine Logik jedoch dass die VT Temperatur größer/gleich der Ist-WW-Temperatur sein sollte bevor das Warmwasser aufbereitet wird.

 

LG

fobi87

 

Vielen Dank Dir.

Laut Heizungsinstallateur dient der Pufferspeicher (in meinem Fall) nur als Speicher für die Warmwasseraufbereitung. Deshalb sei der Speicher nicht in den Heizkreislauf mit eingebunden.

 

Wäre es den eine Lösung den Temp Fühler unten am Speicher anzubringen? Damit würde man einer Durchmischung vorbeugen, da der gesamte Speicher genutzt damit warm ist oder täusche ich mich da?

Top-Lösungsautoren