abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frischwasserstation Vitotrans 353 - teilweise kaltes Wasser

Hallo liebe Community,

 

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Seit ca. 2 Monaten ist unsere neue Vissmann Wärmepumpe inkl. einer Vitotrans 353 Frischwasserstation im Einsatz.

 

Leider ist es aktuell so, dass die Frischwasserstation keine gleichmäßig, warme Wasserversorgung bringt. Z. B. dusche ich 2 bis 3 Minuten, in denen alles in Ordnung ist. Dann kommt plötzlich für ca. 30 Sekunden kaltes bzw. kälteres Wasser. Während dieser Zeit wird an keiner anderen Stelle im Haus Warmwasser abgenommen.

 

Was denkt Ihr? Welche zus. Angaben braucht ihr zur Fehleranalyse?

 

Vielen Dank

4 ANTWORTEN 4

Wie gross ist der Pufferspeicher ? Und ist die Zirkulationspumpe aktiviert ?

 

Im Übrigen sind Wärmepumpe und Vitotrans eine eher schlechte Kombination,da du hier eine wesentlich grössere Menge Heizwasser auf Temperatur halten musst, als du an WW überhaupt benötigst.

Ein separater WW-Speicher wäre ökonomischer.

Es ist ein 750 Liter Vitocell 140-E installiert, die Zirkulationspumpe ist aktuell mit festen Intervallen an.

 

Ich denke, dass es nicht an der Zirkulationspumpe liegt, da das warme Wasser erst nach einiger Zeit abbricht,

 

  • Läuft denn die Pumpe? Oder wäre es denkbar,dass die Armatur die Zapfleistung etwas übersteigt ? Oder anders gefragt: Ist das nur beim Duschen so oder auch beim Waschbecken ?
  • Wie hoch ist eigentlich die WW- Soll eingestellt?

Hallo,

 

die Zirkulationspumpe läuft, dies haben wir getestet. Der Abfall des warmen Wasserstroms erfolgt bei allen Armaturen im Bad (Badewanne, Dusche und Waschbecken).

 

Nach der Erstinstallation war an der Frischwasserstation bei T-WW Soll 48 Grad und beim Warmwasser bei der Wärmepumpe 53 Grad eingestellt.

 

Ich habe nun den Wert bei der Frischwasserstation vor einigen Tagen auf WW Soll 53 Grad eingestellt. Seitdem tritt diese Situation nicht mehr auf.

 

Könnte das schon die Lösung gewesen sein? Was mir noch nicht ganz klar ist ist der Zusammenhang von der Temperatureinstellung an der Wärmepumpe und der Frischwasserstation.

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Top-Lösungsautoren