abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Freigabe in ViCare App für Remote Software Updates

Hallo zusammen,

 

in meiner ViCare App wurde ich um die Freigabe für Remote Software Updates an meiner Viessmann Wärmepumpe gebeten.

Dazu hätte ich eine Frage.

Vor ca. 1 Jahr hat mit der Viessmann Kundendienst meine Anlage komplett neu eingestellt und seitdem läuft die Anlage wie am Schnürchen. Leiser, sparsamer und auch schonender für die Anlage selbst (Die vorgenommenen Einstellungen bei der Inbetriebnahme waren leider nicht das gelbe vom Ei.). Dafür musste er bis auf die tiefste bzw. höchste Service-Ebene gehen. Also die Ebene, von der man als Amateur lieber die Finger lassen sollte.

Meine Frage ist nun: Kann es passieren, dass durch das Remote Software-Update diese Einstellungen überschrieben werden? Oder bleiben diese Einstellung auf jeden Fall erhalten?

Warum bedarf es überhaupt dieses Software-Updates?

 

Gruß

Frischluft-Fan

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Grundsätzlich bleiben die Einstellungen bei Updates erhalten. Wenn du also zufrieden bist, würde ich remote updates nicht freigeben.

 

Viessmann veröffentlich leider keine changelogs, wir wissen also nicht was geändert wird. Üblicherweise sind es aber bug fixes wie bei jedem Software Hersteller.

 

Ab Software Stand 2323 kann man zu Beispeile eine Vielzahl von Parametern selbst einstellen, die sonst nur der heizungsbauer oder Viessmann machen kann. Wenn du ein Laie bist würde ich dir von einer Änderung irgendwelcher Einstelungen abraten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Grundsätzlich bleiben die Einstellungen bei Updates erhalten. Wenn du also zufrieden bist, würde ich remote updates nicht freigeben.

 

Viessmann veröffentlich leider keine changelogs, wir wissen also nicht was geändert wird. Üblicherweise sind es aber bug fixes wie bei jedem Software Hersteller.

 

Ab Software Stand 2323 kann man zu Beispeile eine Vielzahl von Parametern selbst einstellen, die sonst nur der heizungsbauer oder Viessmann machen kann. Wenn du ein Laie bist würde ich dir von einer Änderung irgendwelcher Einstelungen abraten.

Danke für die Rückmeldung.

Das bestärkt mich darin, das Remote Update nicht freizugeben.

Auch die Erfahrungen von anderen Mitforisten scheinen ja eher schlecht zu sein.

Sehr schade. Hatte ja gehofft, dass das der Auftakt zur Echtzeitdiagnostik ist und Viessmann Fehler und Ausfälle schon im Vorfeld erkennt und verhindert.

Top-Lösungsautoren